Seit langem habe ich Probleme mit den Adduktoren. Ein ständiges Ziehen bis hin zu Schmerzen und Nachts habe ich dadurch lange nicht mehr geschlafen.
Ich bekomme ein Muskelrelaxans und Magnesium die Physio bearbeitet das Problem seit Monaten ohen wirklichen Erfolg
Mein Neuro meint, es wäre keine Spastik - ich könne ja alles bewegen.
Der Orthopäde hat einen stark erhöhten Muskeltonus in den Adduktoren bescheinigt und hat die Adduktoren mit Lokalanästhetika gespritzt um die Schmerzen etwas zu mindern und ohne Schmerz ist diese Muskelgruppe entspannter - aber es hält nicht lange.
Er rät zu Botox für diese Muskeltpartie. Ich habe darum gebeten, dass ein Befund von ihm an den Neuro geht.
Habt ihr schon einmal Botox bekommen? Wie sind eure Erfahrungen?
Würde mich freuen von euch zu hören.
Gruß Anne

Hallo Anne,

Vor Jahren an hatte ich einmal ein bis zwei Versuche von minimalen Dosen Botox in die Adduktoren. die Prozedur mit den winzigen Kanülen ist nicht angenehm, aber gut auszuhalten. an den Beinen hatte ich jedoch ganz schnell damit aufgehört, weil mir Kraft vor allem für den Aufsteller Vorgang fehlte. Das wäre bei dir wahrscheinlich anders, weil du nach meinem Eindruck noch nicht so einen riesigen Kraftverlust im Allgemeinen hast.

Die Wirkung tritt nach etwa einer Woche, zehn Tagen ein und hält dann für etwa 1/4 Jahr, manchmal auch nur für zwei Monate. Dann muss die Botox-Gabe erneuert werden. Jedes Mal ist mit dem Arzt abzusprechen, in welcher jeweiligen Menge an welche Stelle des Beins injiziert
werden soll.

Bessere Erfolge mit Botox hatte ich bei meinem spastischen Arm. Aber letztlich richtig zufrieden stellend war alles nicht.

Was mir seit zwei Jahren viel besser hilft, ist das therapeutische Reiten. Leider bezahlen die Krankenkassen diese Therapie nicht. Ich brauche seit Anbeginn des Reitens kein Botox Für den Arm mehr, meine letzten Antispastik Medikamente habe ich vor einem halben Jahr abgesetzt.

Meine Adduktoren sind nahezu butterweich, vor zwei Jahren war ich nur zu ganz engen Tippel-Schritten in der Lage. Heute kann ich wieder halbwegs normal die Beine auseinanderstellen. Und auch beim schlafen ist es viel viel angenehmer.

Als kurzfristige Lösung ist Botox vielleicht nicht schlecht für dich, besser ist ein Pferd mit einem guten Therapeuten.

Alles Gute Winter

Ich bekomme am Montag in der Neuro-Botox-Ambulanz meine erste Adduktoren-Behandlung.
Allerdings wegen Spastik.
Ich werde berichten.

LG
Uwe

Also jetzt habe ich doch ein wenig Schiss…

Meine KG kennt die behandelnde Ärztin und sie hat mir in die Hand versprochen, dass dort mit so viel Erfahrung gespritzt wird, dass die Aufsteller noch funktionieren.

Müssen sie auch, denn ich gehe eine Woche später in Urlaub.

Da ich auf den Termin ein halbes Jahr warten musste, hatte ich keine Wahl.

Wie geht das mit dem therapeutischen Reiten?
Wird man da mit einem Kran aufs Pferd gehievt?

LG
Uwe

hallo Uwe,

Das wird schon klappen mit dem Botox, die werden dir nicht zu viel beim ersten Mal in die Adduktoren spritzen. Du besprichst ja auch mit dem Arzt, wo deine Probleme sind und er wird einen entsprechenden Tastbefund machen, bevor er loslegt.

Wenn du in den übrigen Beinmuskeln deutlich mehr Kraft als ich hast, wirst du auch kein Problem bekommen, das ausbalancieren ist ein bisschen anders und umgefallen oder zusammen gesackt bin ich nach Botox auch nie. Nur besagtes aufstehen vom Stuhl oder ähnlichem war eben erschwert.

Ja, beim Reiten werde ich mit einem Kran (Liftgerät) vom Rollstuhl auf das Pferd gehoben. Idealerweise spreizen am Anfang zwei Personen deine Beine und schon sitzt man drauf. Meine
fallen inzwischen von alleine auseinander, wie sich das gehört ;).

Du solltest also nach einem Hof suchen, der einen Lift hat. Alternativ gibt es bei uns noch eine Empore, die Treppen zu steigen ist für mich aber nicht möglich. Von der Empore kann aus dem Stand unbeschwert ein Bein über das Tier geschwungen werden, wenn man dann schwingen kann.

aber erst mal wird es schon gut gehen mit dem Botox, auf lange Sicht ist aber die Reittherapie deutlich besser.

Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit dem Tapen deines Fußhebers gemacht? Hat es dir etwas gebracht?

hallo Uwe,
Was hast du eigentlich für Erfahrungen mit dem Tapen deines Fußhebers gemacht? Hat es dir etwas gebracht?

War leider überhaupt nichts.
Meine Physio sagte das von Beginn an.

Das mit dem Kran wird schwierig.
In meiner Umgebung gibt es das leider nicht. Muss mal noch intensiver suchen und bei unserer Reha Einrichtung fragen. da fahren schließlich jede Menge Rollis rum.

Botox:
Mir macht momentan eher der Termin Montag 14 Uhr Sorgen.
Es sind 38° angesagt, da bin ich schon Tod bevor ich dort bin :-(((

LG
Uwe

Ich habe vor einem halben Jahr Botox - unter anderem in die Adduktoren - gespritzt bekommen. Null Wirkung. War sehr enttäuschend.

Ich bin gespannt, was mein Neuro zum Befund vom Orthopäden meint.
Er selbst fand das ganze nicht so tragisch und hat die Situation so ganz anders empfunden als der Neuro.
Es wäre schön, wenn die Schmerzen, insbesondere der Ruheschmerz in der Nacht, verbessert werden würde.
Die Kraft in den Beinen ist bei mir ganz okay, es zieht halt immer nach innen, als ob ich x-beinig wäre.
Anne