Seit 2 Wochen habe ich nicht mehr richtig geschlafen, was meinen starken Bewegungseinschränkungen gepaart mit der Hitze geschuldet ist.

Hat schon mal jemand probiert sich abends richtig zu betrinken, sodass man wenigstens EINMAL halbwegs durchschlafen kann?

LG
Uwe

Probier mal Hanftee, ich kenne die ihn Abeds trinken und gut schlafen können, auch bei der Hitze…

Ich habe leider alle Hausmittel, incl. Hanftee, schon durch ohne Erfolg.

Und von Zopiklon, Zolpiderm wurde ich letztes Jahr so abhängig dass der Entzug war, wie bei einem Junkie…

… Also doch Alkohol …

LG
Uwe

Das gräßlich mit dem nicht schlafen können.ich gehöre zur anderen Fraktin. Hinlegen… und schlafen zopiclon und Co machen mich total Ko da geht gar nix…

Idefix

Hallo Uwe !

Mit Erfahrungen bei einem anständigen Besäufnis kann ich, GsD, nicht dienen.

Schon die Verfassung am nächsten Morgen, würde mich davon abhalten.

Von den Auswirkungen auf die Medis, ganz zu schweigen.

Allgemein, was die MS betrifft, halte ich mich an den Ratschlag von Idefix.

Ich bin zwar Nichtraucher, aber es gibt viele Formen Can. zu konsumieren.

Mir hilft es sehr, sehr gut !

Ich muß immer grinsen, wenn über bestimmte Medikamente,

zu verschiedenen Symptomen, berichtet wird.

Nun zum Thema.

Im Bett, bei dieser Hitze, kann einem folgender Trick event. helfen :

Die ( oder mehrere ) Wärmflaschen voll kalten Wasser füllen und einige Zeit in den Kühlschrank legen.

Dann zum Einschlafen zwischen die Beine legen,

event. als Kopfkissen, auf die Brust, an die Füße usw. legen.

( Kaltes Blut kühlt den Körper unwahrscheinlich runter !)

Ich gab’ schonmal den Tipp :

Meine Schwiegermutter nahm jahrelang Schlaftabletten.

Nach einem Arztwechsel, bekam sie gesagt,

alle Schlafmedis weglassen und statt dessen ein Bier zu trinken, wohlgemerkt nur EINS.

Seit Jahren trinkt sie nun abends ihr Bier.

C habe ich in allen Darreichungsformen durch, bringt nix.

Die ganzen direkten Kühlungstipps lösen bei mir nur Harndrang aus, also nix für die Nacht.

Habe gehört, dass warmes Bier noch besser reinzieht. :wink:

LG
Uwe

Ich bin davon überzeugt, dass das nichts bringt - im Gegenteil - weil sich nicht nur der Geist erholen muss, sondern auch der Körper.

Ein “Aha - Erlebnis” hatte ich heute morgen. Die Nacht war mal wieder grausam und zur Regeneration für mich nicht geeignet. Ab 4 Uhr morgens alle Fenster weit auf! Bis 6 Uhr habe ich dann tief, fest und vor allem gut und erholsam geschlafen. Das ging von 22 Uhr - 4 Uhr nicht - im Gegenteil!

Hallo, mit dem einschlägigen “Besaufen” kann ich nicht dienen.

Wir wohnen im EG und haben das große Glück Jalousien vor den Fenstern zu haben.
Ich kühle unsere Wohnung am Tage runter. Mache alle Jalousien runter. Die Fenster schließe ich und lege ein mit kaltes Wasser durchnässt und ausgefrungen auf die Heizung lege.

Abends mache ich die Fenster auf Kipp, außer das Schlafzimmerfenster steht weit offen.

Das hilft mir ganz gut.

Die Idee mit den Wärmflaschen ist auch gut. Allerdings, was wenn die abgekühlt sind? Bei dem Wetter und wenn die Wohnung aufgeheizt ist, geht es sehr schnell.

Vielleicht ist eine Kombination aus beidem sehr hilfreich.

Ich habe noch gute Erfahrungen mit abends nochmal lauwarm (ganz wichtig nicht kalt) duschen und nachts, wenn man wach wird, die pulsader und Unterarme und das Gesicht mit kalt Wasser abspülen.

Lg

Hallo Uwe,

versuch es doch mal mit Amitriptylin. Ich nehme jeden Abend 75 mg als Schmerz- und Schlafmittel. Es macht nicht abhängig wie die Benzos.

Wenn ich Alkohol tränke, könnte ich kein Auge zu tun, da Alkohol bei mir anregend wirkt. Außerdem ist Alkohol ein Nervengift, und davon haben wir eigentlich keine mehr übrig.

LG Renate

ich kann nur Mirtazapin empfehlen… da schläft JEDER ein.

» Ich bin davon überzeugt, dass das nichts bringt - im Gegenteil - weil sich nicht nur der Geist erholen muss, sondern auch der Körper.

Ergänzung zu Verstädnis:

Selbst wenn man durch Alkohol betäubt schläft, drückt die Hitze auf den Körper.

Und jeder nimmt zu und schnarcht…

Als ichmNervenkh war, dakamen wir nur mit 0 Promille Ausgang und wieder zurück.

Men geringer Alkohol konsumwurde noch weiter reduziert.

Heute: wenn ich mehr als ein Glas Rotwein beim Franzosen trinke darf mein Mann mich schon fast nach Hause tragen…

Nach einer Flasche Bier (0,5) bin ich total platt und kann schlafen. Ich vertrag nix mehr.

Die Cocktails hier machen mich total an, aber Vodka, Tequila etc. kann ich total vergessen… ich bleib bei Fruchtcocktails ohne Alkohol

Später gibts wieder Essen aus Georgien… schleck

Idefix

Ich frag noch meine Onko Helferin, die hat mir wars Interessantes erzählt…

Bei mir ist es ja eher nicht die Hitze (lasse die AC vor dem Bettgang nochmal richtig laufen) sondern diese starke Bewegungseinschränkung seit letzem Jahr.
Ich kann mich trotz Pflegebett mit Bettgalgen nicht richtig drehen, die Decke ist irgendwann so verknüllt, dass ich komplett aufstehen muss um es wieder zu ordnen.

Diese ganze Scheißé hält mich dann wach.
Das mit Wachbleiben bis 4 Uhr morgens und dann alle Fenster auf habe ich auch schon gemacht. das hilft tatsächlich nochmal 2-3 Stunden fest einzuschlafen.

Aber was mache ich bis 4 Uhr morgens?
Irgendwann kann ich dann weder sitzen noch stehen :-((

LG
Uwe

Ich habe Amitriptylin mal gegoogelt.
Also die Nebenwirkungen stehen den Benzos kaum nach.
Das ist für mich keine Option.

Heute bleibe ich bis 2 Uhr wach und trinke dann ein lauwarmes Bier.

LG
Uwe

Hi UWE59,

hast du die Antihistamine mal getestet?

Grüße
Lucy

hallo Uwe, so ein Mist, ich musste 5 Jahre lang jede Nacht auf wegen
der Verstopfung und konnte nicht mehr einschlafen.
Ich fühle mit dir, das ist so ein Horror.
Mach doch einen Termin bei Dr. Hebener.
lg
Philipp

Guten Morgen Uwe,
Ich hoffe Du konntest gut schlafen. Ich hab taichi auf dem Balkon gemacht, daß ich ein besseres Gleichgewicht haben. Wir gehen in das yhotl wo ich vor der Wende war

Das sind bei mir 1-4 Baustellen bei mir in dem Zusammenhang.

Im Bett selbständig umlagern (mit Bettgalgen) ist bei mir auch ein Problem.

Irgendwie ist mein Rücken Druckempfindlich.

Meine Hände schlafen im Liegen ein.

Und momentan natürlich die Hitze.

Übermüdung und Alkohol bringt bei mir tatsächlich was für die ersten drei Punkte.
Jedoch ist es sehr schlecht für meinen Folgetag. Wäre ja fast auch ein Wunder, wenn ich quietschfidel bin nach einem Besäufnis und der Gesunde nicht.

Und bei der Hitze wäre das katastrophal. Wahrscheinlich würde mein Gehirn ruhen, aber mein Körper mit der Hitze kämpfen und ich hätte keinen funktionierenden Sicherheitsmechanismus mehr, der notgedrungen zum improvisieren aufruft.

Momentan habe ich im Schlafzimmer abends ~ 26°C.
Das ist zu warm für mich für einen erholsamen Schlaf (die anderen Umstände mal außen vor).

Ich brauche 22°C. Nur so funktioniert mein Alltag weitgehend selbständig.

Was hast du für eine AC? Eine mobile mit Abluftschlauch? Wie führst du den raus?

das gibt mir zu denken, ihr macht mich betroffen.

lg

Philipp