Jetzt habe ich zwei Jahre lang mit grossem Interesse mitgelesen. Ein bisschen geniere ich mich auch weil ich das Gefühl habe, dass meine Probleme nicht gross genug sind. Ich werde dieses Jahr 63 bin also eine alte Tante. Eine Fussheberschwäche habe ich seit 2006. Bis letztes Jahr erst nach 2 km laufen. Was ein Schub ist weiss ich bis heute nicht. Schmerzen nur im linken Hüftgelenk, Der Fuss schlurft inzwischen mehr und ich benutze öfter Walkingstöcke. Läsionen bzw. Herde nur im Kopf vielfältig nicht aktiv.War bei zwei Neuros, die mich als chronisch progredient einschätzen. Medikamente und Lumbalpunktion hab ich bis jetzt verweigert, weil ich nicht genau weiss was es bringen soll und weil ich ein Schisser bin. ausserdem habe ich einen Allergiepass gegen fast alles und schwere Arthrose im LWS 3 bis 5. Nehme Weihrauch, Grünlippmuschel und CBD und komme damit soweit um die Runden. Werde aber von allen Leuten ständig bedrängt die LP zu machen. Ich möchte aber keine machen wenn es nichts gibt gegen so eine alte progrediente. Ein Neuro findet unbedingt LP der andere findet das nicht nötig weil klar (und wahrscheinlich hoffnungslos.) Bitte entschuldigt wenn ich euch jetzt genervt habe. Was würdet ihr tun wenn ihr ausser Der Heberschwäche kein Problem hättet. Liebe Grüsse Honey

Hallo Honey,

ganz ehrlich? Ich würde nur noch zu dem Neuro gehen, der nicht auf einer LP besteht …

Was man gegen eine Fußheberschwäche machen kann, wissen andere besser, aber ob Du da viel bewirken kannst, ist die Frage. Ggf. probierst Du es irgendwann mit einer Orthese.

LG
Tanja

P.S. Wenn Du längere Texten in Absätze unterteilst, ist es besser lesbar - viele haben Probleme mit den Augen und kommen mit Textblöcken nicht gut klar.

wenn die Diagnose bekannt ist, wieso eine LP ? Außerdem eine alte Tante bist du noch lange nicht.
Mit der Fußheberschwäche…gehts du zur KG ?
LG
Gu

Hallo Honey,

Tanja hat dich schon gebeten, deinen Text mit Leerzeilen zu unterteilen; der Bitte schließe ich mich an. In einem massiven Textblock finden meine Augen den Anfang der nächsten Zeile nicht mehr, und das Lesen ist sehr anstrengend.

Ich bin jetzt 64, meine Diagnose habe ich mit 50 bekommen. Ich hatte davor einen hochaktiven Verlauf mit 8 - 10 Schüben in zwei Jahren. Da meine Läsionen “atypisch” verteilt waren, und es auch eine NMO sein können hätte, war die LP ein Muss.

In unserem Alter würde ich mir aber den Kopf darüber nicht mehr zerbrechen, denn ein MS-Medikament kommt für dich ohnehin nicht mehr in Frage. Ich überlege zurzeit auch, ob ich mit den Spritzen aufhöre.

Was du aber machen könntest, ist Krankengymnastik - KG-ZNS. Da kann man dir auch Übungen für den Fußheber zeigen. Ich hatte ein halbes Jahr vor meiner Diagnose eine Fußheberschwäche rechts, sodass ich den Fuß nachziehen musste.

Das ging nur ohne Schuhe, sodass ich in der Wohnung barfuß gehen musste. Mit der Zeit (nach ca. einem Jahr) bildete sich die Schwäche aber zurück. Vielleicht durchs Barfuß-Gehen?

Gute Unterhaltung in diesem Forum und liebe Grüße!
Renate

bin zwar noch ein junger schnösel, werde erst 60 dieses jahr, habe aber schon seit sehr langem eine fussheberschwäche.

ich gehe möglichst viel barfuss, so dass ich nicht noch zusätzlich gewicht am fuss habe.
und geniesse den direkten kontakt mit der erde sehr.

und wenn ich weitere strecken gehe, also über 100m, dann mit stock.

Hallo liebe Leidensgenossinnen/ genossen mit Fussheberschwäche,

vor 3 Jahren entdeckte ich beim Surfen im Internet, im Zusammenhang damit, dass ein
Verwandter einen Schlaganfall erlitten hatte, den elektronischen Fussheber von Bioness.

Innerhalb von 2 Wochen war ein Termin zum Ausprobieren vereinbart, und ich konnte mit dem Leihgerät nach Hause gehen. Endlich war das stressige aktive Heben der Fussspitze vorbei, kein dauerndes Umknicken mehr, mehr Kraft im Bein und eine Vedopplung der Gehstrecke.

Ich war von Anfang an begeistert und kann nur jeden ermuntern, dieses Gerät zu testen, der Zuwachs an Lebensqualität ist erheblich.

LG

nerver change a Winning horse !

lg

Philipp

Hallo mariposa,

darf ich fragen wo du das Teil gekauft hast?

LG

gelobe Besserung und danke für die Antwort

Vielen Dank bei mir wird es schlimmer obwohl ich schon noch 1km gehen kann.

Danke für die netten Worte, Krankengymnastik nach Bobath hab ich brav gemacht und auch selbst bezahlt.

Aber für die Fussheberschwäche hab ich noch keinen gefunden.

Gestern habe ich es mit Pilates versucht, aber war ein ziemliches Debakel

Hallo Honey,

das Gerät kann als Hilfsmittel vom Arzt verordnet werden auf Kosten der Krankenkasse, der Privatkauf ist zu teuer.
Frage nach bei einem großen Sanitätshaus mit Orthopädietechnik in deiner Nähe. Ich werde in
Tübingen betreut.

LG

Ist hier gerade eine Verkaufsveranstaltung für Bioness?

Man müsste eigentlich zunächst feststellen, ob eine elektronische Fußheberorthese überhaupt funktioniert.

Und selbst wenn dem so ist, gibt es genügend Alternativen von anderen FES Herstellern, die vor einer Kaufentscheidung auch ausprobiert werden sollten…

meine Physio hatte mir mal Gewichte an die Fesseln befestigt, bringt auch was, aber man wird schneller müde.
LG

Du kannst nur das Trainieren was du auch ansteuern kannst.
Wenn die Läsion vernarbt ist, ist‘s vorbei.
Da helfen noch höchstens Bobath oder PKF Übungen.