Hey meine Lieben…

Ich bin zur Zeit etwas neben der Spur…
Meine Diagnose habe ich im Sommer letzten Jahres erhalten. Damals waren vier MS typische Herde im MRT zu sehen, Lumbalpunktion postitiv.
Ich wollte zu diesem Zeitpunkt noch mit keiner Basistherapie anfangen. Der Neuro wollte danach nach ein paar Monaten ein Kontroll MRT. Diese zeigte eine neue, grosse Läsion.
Da begann ich mit Tec, welche ich wegen Allergie abbrechen musste.
In der Zwischenzeit hatte ich zwei Schübe, und das neue MRT zeigte vier neue Läsionen an.
Man sprach bereits von aktiver MS. Spritze jetzt seit April Rebif22 und kann mich bis auf die anfänglichen NW nicht beklagen. Nur; weiterer Kontroll MRT erneut neue Läsion.
Das heisst, dass ich in einem Jahr, nach Diagnosestellung SECHS!! neue Läsionen dazu gekommen sind. Jetzt darf ich bis zum nächsten im Herbst keine neuen mehr bekommen, sonst müsste ich zu stärkeren Mitteln greiffen, was ich eigentlich nicht möchte…
Trotzdem mache ich mir sorgen…Mein linkes Bein ist pfutsch, als wäre es nicht meins, seit dem Schub auch nicht mehr ganz weg…
Sind sechs neue Läsionen in einem Jahr wirklich extrem viel oder kann sich das alles auch wieder beruhigen?..Danke fürs lesen des langen textes…Und euch allen einen schönen tag

Hallo,

du hast noch überhaupt keinen medikamentösen Schutz aufgebaut, die bisherigen Medis benötigen gut sechs Momate bis zu einer eventuellen Wirkung.

Da sind diese überflüssigen MRTs nicht wirklich hilfreich. Weiterhin kann dich niemand zu anderen Medis zwingen, es ist dein Körper und du entscheidest nicht irgendein Neuro.

hallo,

ich kann deine sorge verstehen! als die ms bei mir anfing, war jedes mrt
eine weitere überraschung, da immer wieder neue läsionen im mrt zu sehen
waren. das verunsichert erst einmal!

meine erfahrung ist, das an anfang der erkrankung es zu neuen läsionen kommen.
eva hat es dir ja erklärt, der schutz muss aufgebaut werden.
dann beruhigt sich die situation. ich habe jetzt seit jahren keine große
veränderung im mrt mehr.

ebenso hatte ich in den 1. jahren 2-4 schübe im jahr - hochaktive.

ich meine lucy schreibt immer, das nur jede 7-10 läsion aktive ist, und ein
schub auslösen könnte.

lass dich nicht verrückt machen, und entscheide mit, ob du die therapie ändern
möchtest. denn du mußt die nw ertragen und nicht dein neuro.

gute besserung!

Hi lataca,
bei der Diagnose hatte ich 3 im Schädel und jeweils eine Läsion in der HWS und BWS.

Innerhalb kurzer Zeit sind daraus dann eine Vielzahl von Läsionen geworden (die Radiologen haben aufgehört diese zu zählen).
Habe dann in die Eskalationstherapie gewechselt und seitdem ist nichts neues mehr dazu gekommen.
Suboptimal ist allerdings, das sich einige Läsionen zu den sogenannten schwarzen Löchern entwickelt haben.

Hi lataca,

wieso wurde das MRT denn gemacht?

Für ein Baseline MRT unter Rebif sollten mind. 6 Monate Therapie schon erfolgt sein.

Denn dann ist frühstens evtl. ein Schutz aufgebaut. Und erst wenn dann was neues kommt, also im Vergleich zum Baseline MRT kann man über die Wirksamkeit der Therapie etwas sagen. Meist macht man nach ca. 12 Monaten erneut ein MRT.

War das MRT immer im gleichen Gerät? mit den gleichen Sequenzen? Ansonsten sind die leider nur bedingt vergleich bar.

Was die Therapien angeht, du entscheidest, ob du was nimmst, und wenn ja was.

Die Läsionslast sagt nur wenig über die mögliche Behinderungen aus, die Lage ist dabei viel wichtiger. nur jede 7. -10 Läsion fürht zu körperlichen Ausfällen, wobei je nach MRT Gerät (Feldstärke) auch mal mehr oder weniger zu erkennen ist.

Wieviel Läsionen hast du in der Wirbelsäule?

Grüße
Lucy