So, heute MRT zur Verlaufskontrolle. Man will mit einen Zugang für KM legen. Ich weise darauf hin, dass die Zulassung derzeit (d.j. seit Ende Februar 2018) ausgesetzt sei. Der hinzugerufene Arzt nennt meine Informationen falsch und weist darauf hin, dass sogar die FDA die Mittel für unbedenklich erklärt habe.

Aber wenn ich keine wolle, zwinge man mich natürlich nicht … (wär ja noch schöner!). Bin also ohne Km davongekommen. Dann wurden mit die Aufnahmen ausgehändigt mit der - etwas spitzen - Bemerkung, dass keine Aussage zur Floridität gemacht werden könne, da ich ja keine KM gewollt habe!

Erst beim Gehen fiel mir ein, dass ja für Europa nicht die FDA zuständig ist, sondern die EMA.

Jetzt mal die Frage: es hat ja bestimmt jemand in den letzten 6 Monaten ein MRT gehabt. Wie ging das bei euch?

https://www.sallys-ms-cafe.de/forum/index.php?id=173481

Mikkelina machte selber dieses Jahr MRT mit Kontrastmittel, sie hat einen befreundeten
Radiologen, frag doch einmal mikkelina.

Philipp

hallo,

ich komme auch gerade vom mrt, mit km.

hatte sehr gemischte gefühle dabei. da ich aber seit einiger zeit
immer wieder schwindel habe, wollte ich wissen, ob eine aktive läsion ist.

http://www.ms-life.de/ms-community/expertenrat/expertenforum/beitraege/expertenteam/mrt_ohne_kontrastmittel-3/

dann kann ich es verstehen. aber bei mir ging es nur um eine verlaufskontrolle. letztes jahr hatte ich ja innerhalb 1 monats 3x mrt mit km

Ich entsvheide ob ich KM haben möchte.

Wenn ich eine Schrankenstörung besteht verwende ich KM. Ansonsten sage ich Nein. Also ich machs nur wenn es mich interessiert :wink:

Auch wenn ich das Km nicht für allzu bedenklich halte. Es muss aber nicht sein! :slight_smile:

Unbedenklich bei kleinen Mengen.

Dieses jedesmal hate ich aber für nicht soo gut :wink:

Warum reicht die Klinik nicht, um zu therapieren?
Henrike

verstehe dich nicht, henrike. es geht um eine verlaufskontrolle und nicht um eine therapie

Hi vanadis,

kurz, es gibt unterschiedliche Gadolinium haltige Kontrastmittel.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/g-l/gadolinium-kernspin-neu.html

Und je nach Indikationsstellung ist kein Kontrastmittel erforderlich.

Grüße
Lucy

das weiss ich, lucy, auch dass 2 für die untersuchungen der leber weiterhin zugelassen sind. das komisch war ja, dass ein arzt in genau dieser praxis letztes jahr gemeint hat, ohne km sähe man nichts. der heute meinte, man sähe floride herde nicht . aber

das weiss ich, lucy, auch dass 2 für die untersuchungen der leber weiterhin zugelassen sind. das komisch war ja, dass ein arzt in genau dieser praxis letztes jahr gemeint hat, ohne km sähe man nichts. der heute meinte, man sähe floride herde nicht . aber das war auch nicht der grund fürs mrt.

ich wollte nur wissen, was anderen beim mrt dieses jahr gesagt wurde

Ja wenn die BHS zu ist, geht auch nix rein.

Er hat einfach gesagt, ohne KM kann ich keine aktuelle Aktivität befunden.

Hi vanadis,

bei mir heißt die Fragestellung nur, ist was dazugekommen oder nicht.

Dafür braucht es kein Kontrastmittel. So steht es auch auf der Überweisung. Das ist bei mir schon seit 2 Jahren der Fall.

Wenn aber geprüft werden soll, ob eine Schrankenstörung vorliegt, ist das Kontrastmittel notwendig.

Auch bei der MS Diagnosestellung ist das Kontrastmittel notwendig, um zu schauen, ob alte und neue (aktive) Läsionen vorhanden sind.

Grüße
Lucy

auf der überweisung stand bei mir nichts von km.

aber jetzt ist das ja gelaufen … danke, lucy und alle anderen

Hi vanadis,

dann wollte dein Neuro kein KM und der RAdiologe wollte das “Eigenmächtig” geben.

Dabei sollte der Radiologe nur einen “Auftrag” ausführen, den der Neurologen auf der Überweisung formuliert hat.

Grüße
Lucy

Hallo vanadis,

zu deiner Frage selbst kann ich nichts sagen. Möchte aber trotzdem meine aktuellen Gedanken loswerden.

Für mich persönlich ist nicht Fragen bzgl. Kontrastmittelgabe in der Zukunft im Fokus, sonderm wie bewerte ich meine Situation auf Grund der Vergangenheit.

Fazit: Ich habe sehr wahrscheinlich eine chronische Kontamination (zunächst mal mit “chemisch gebundenen Gadonlinium”) im Gehirn und Gewebe.

Ist das jetzt schlimm? Man weiß es nicht. :frowning:

Was für mögliche weitere Schritte für mich NICHT in Frage kommt:

  • Heilpraktiker o.ä.
  • Chelattherapie

Bleibt also ein renommierter Umweltmediziner oder Toxikologe (jeweils in einem renommierten Institut).

Und da fängt nach jetzigem Wissensstand der Menscheit das Problem an.

Nach welchen Referenzwerten soll man beurteilen? Wie soll man vergleichen? Wie kann man ausschließen, dass die Symptome nicht durch die MS kommen.
Nach meinem löchrigem Wissensstand gibt es da keine Studien. Das ist aber in der Situation sehr wichtig.

Also was bleibt mir?
Ab und an nach Studien suchen (z.B. auf/über www.medpub.de).

Und sensibilisiert sein, wenn ich Anzeichen einer Niereninsuffizienz habe, dass das Thema eindringlich wieder “aufpoppt”.

Danke dir. Das ist ja das eigenartige, meine blutwerte waren immer “wie aus dem Lehrbuch”, wie mein hausarzt sagte. kippen die Schilddrüsenwerte aus dem normbereich, der parathormonwert (zu dem meine neurologen gar nichts weiss, nach eigener aussage!) ist stark erhöht, seit monaten eine proteinurie (also die nieren spielen schon auch mit rein), deren ursache erstmal unbekannt ist und ein fixes toxischen arzneimittelexanthem, das gehörig nervt mit der zeit.

wegen des exanthems meinen haus- und hautarzt: beobachten, im prinzip kein problem! während die hautklinik darmstadt bei sowa meint: medikament absetzen! ich denke, wenn ständig das allergieauslösende neu genommen wird, dass sich das ganze dann ja auch nicht bessert, eher noch andere symptome nach sich zieht.

ups … sorry!!! das hat jetzt nichts mehr mit gadolinium zu tun! bin abgeschweift, weil du von nieren gesprochen hast!!

Hi vanadis,

du nimmst doch ein Interferon Beta, oder?

Die können in sehr seltenen Fällen auch zu Nierenprobleme führen.

Grüße
Lucy

plegridy nehm ich seit knapp anderthalb jahren

Hi vanadis,

und es ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass auch Nierenprobleme davon kommen können?

Zwar galt die Warnung damals nur für Betaferon und Extavia, aber die anderen Interferone Beta sind vergleichbar.

Und Plegridy ist leider ein Konservierungscoktail der besonderen Sorte, mal angefangen mit dem biologisch abbaubaren Kunststoff.

Grüße
Lucy