Moin

Das Wärme MS anfeuert ist bekannt. Bei manchen.
Aber hilft die Wärme z.B. einer Sauna die Muskeln zu entspannen?
Ich werde es mal probieren.
Meine Physiotherapeutin meint, ich hätte sehr kalte Beine.
Und Kälte verkrampft Muskeln.
Meint sie.

Gruß
Niels

Dass Sauna bei mir helfen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Bewegungsbad + warmen Wasser.

Bis zum zweiten mal hielt ich das für wahrscheilich keine gute Idee (Uhthoff).
Mittlerweile kann ich allerdings sagen, dass es sehr gut für mich ist.

Spastik ist jetzt nicht so mein Thema. Aber mein Körper wird dadurch 2-3 Tage erstaunlich geschmeidiger.

Probiert es und falls es nicht funktioniert such dir eine neue Physiotherapeutin!

bewegung im warmen wasser hemmt bei mir die spastik, allerdings werden meine beine so schlaff, dass ich kaum noch stehen kann.

sauna kann hab ich nie probiert.

Hallo, mein arzt hat miir schon am anfang verboten ins solebad, sauna oder ähnliches verboten, wegen urthoff.
Ich wollte es dennoch probieren und bin ins solebad. 5min länger ging nicht dann bin ich wieder raus.

Ja das Kälte die muskeln verkrampft weiß jeder der in der Nacht ohne decke schläft, denke ich. Ist auch bei meinem Mann so.

Aber ich denke eher das da Wechselbäder effektiver sind. Da ja die muskel auf wärme und Kälte reagieren und sich so mehr gewöhnen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, weil ich ein lymphödem habe und Wechselbäder da nicht so optimal sind.
Kann es mir aber gut vorstellen.

Den Physiotherapeuten würde ich ja nicht gleich wechseln (ist doch auch nur ein Mensch), außer du bist nicht zufrieden.

Lg

wärme mag bei einigen die ms befördern, aber nicht bei allen. ich vertrage bis heute wärme, hitze besser als kälte und war dieser tage sogar das erste mal in meinem leben in der sauná … WUNDERBAR!!!

mit ging es während und danach spitze. also verallgemeinern kann man auch da nichts.

damals, vor 9 jahren im kh bei der diagnosestellung, als ich entlassen wurde und erwähnt habe, ich freue michso auf ein heißes bad, hat der arzt gesagt, das müsse ich künftig leider sein lassen!

hab das dann mit meinem damaligen neuro besprochen und der hat den kopf geschüttelt und nur gemeint, pauschale aussagen sind meist nicht richtig! sorry, ich ohne heiße bäder … dann sterbe ich!