Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein Jucken und Kribbeln am ganzen Körper einschließlich Kopf und Gesicht. Könnte das ein Schub sein oder die Nebewirkungen von Aubagio, die ich seit 4 Wochen nehme?
Danke für Eure Antworten

Hi Sonja1,

schau doch mal in den Beipackzettel:
https://www.onmeda.de/Medikament/Aubagio+14mg+Filmtabletten--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Sehr häufige Nebenwirkungen:
u.a. nervliche Missempfindung

Häufige Nebenwirkungen
u.a. leichte allergische Reaktionen, Nervenschmerzen, Nervenerkrankung in Armen oder Beinen

Ein Schub kann es auch sein, da Aubagio mehrere Wochen / Monate braucht bist es vielleicht wirkt.

Einfach mal weglassen und testen ob es besser wird, geht leider nicht, da Aubagio Jahre brucht um aus dem Körper zu verschwinden, außer man wäscht es aktiv aus.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy, danke für Deine Antwort. Ja, ich habe die Mißempfindungen auf dem Beipackzettel gelesen. Dass es aber auch auf .dem Kopf und im Gesicht ist, ist seltsam. Mein Neurologe kannt die Nebenwirkung in Form einer Mißempfindung von seinen Patienten nicht. Mein letzter Schub ist erst 2 Monate her.
Ich habe die Diagnose erst 1,5 Jahre und insofern noch kein Gespür für Schübe.

Hi Sonja1,

wieviel MS Patienten bekommen bei deinem Neuro Aubagio?

Denn das Eintreten von Nebenwirkungen, und wie bekannt die sind, hängt mit der Anzahl der Patienten zuammen, die das Medikament bekommen.

Wenn nicht das ZNS betroffen ist, sonderen die Missempfindungen eine Ursache des PNF sind, können die Überall auftreten.

Um herauszufinden, ob es an Aubagio liegt, gibt es halt nur die Möglichkeit, Absetzen, Auswaschen, Konzentration im Blut überprüfen und schauen ob die Missempfindungen weg sind.

Grüße
Lucy

Hi Sonja,

Ich nehme Aubagio schon 8 Monate, sowas hatte ich noch nie.
Aber Sanofi hat einen super Telefonsupport. Ich würde dort anrufen, sie haben viel Erfahrungen mit dem Produkt und können Dir genau sagen, ob das “normal” ist und wieder verschwinden sollte.

Hallo Ihr, danke für Eure Antworten. Ich war beim Neurologen. Er meinte, dass es kein Schub wäre, da überall dieses Kribbeln und Jucken. Das sei ungewöhnlich, es müßte dann ja eine “wandernde” Läsion sein, die es natürlich nicht gibt. Nun habe ich im Netz jedoch schon von diesem Symptom und der Bestätigung eines Schubs gelesen. Ich will dem jedoch Arzt vertrauen. Eine Erklärung hatte er nicht, vielleicht psychisch oder Allergie, zu einer Nebenwirkugn von Aubagio konnte er sich nicht äußern.
Also einfach nur ver-rückt;).