Hallo,

was denkt ihr über meinen Plan? Bald wird mein Bad umgebaut. Ich werde es eine Woche lang nicht benutzen können. Ein Umzug in Pension geht, weil die Möbel dort zu niedrig sind, wegen der Gehbehinderung. Die Lösung ist eine Woche freiwillig in Krankenhaus.

Dem Hausarzt habe ich das erzählt und dann noch als Vorschlag meine derzeitigen chronischen Gebrechen aufgezählt.

Der Hausarzt unterstützt das, hat mir heute eine Einweisung für Krankenhaus, einen Transportschein dorthin, und noch ein Rezept für eine Gehilfe ausgestellt.

Ich könnte mir nun einen Krankentermin geben lassen und ins Krankenhaus gehen. Eigentlich wegen dem Badumbau.

Was meint ihr davon? Ich bin verrückt? Unverschämt? Das ist bescheuert? Oder?
Nicht übertreiben und beleidigen! Es wird hier zurückgegeben!

Freundliche Grüße von
Joschka

Korrektur wg Schreibfehler:

Ein Umzug in Pension geht nicht, weil die Möbel dort zu niedrig sind, wegen der Gehbehinderung.

was gibt dir die gewißheit, das du auch solange stationär aufgenommen wirst,
und sie dich nicht nach einigen tagen entlassen!
dein bad dann noch im rohbau ist! reguläre krankenhäuser entlassen schnellmöglichst.

was sollen sie denn im krankenhaus bei dir behandeln?

als krankenschwester finde ich deine idee ätzend!
krankenhäuser sollten nicht auf diese weise mißbraucht werden.
im schlimmsten fall, nimmt man einem schwer erkrankten den platz weg.

warum gehst du nicht in die sauerlaudklinik, oder nach münchen in eine
dieser ms kliniken? dort ist der aufenthalt eh bis 3 wochen lang, halt ähnlich
wie ein reha aufenthalt.

wo wohnst du denn?
vielleicht bekommst du noch tipps!

Hallo Joschka,

in ein Krankenhaus darfst Du nur dann gehen, wenn es nötig ist; ein Krankenhaus darf man nicht als Hotel missbrauchen (bin keine Krankenschwester, sehe es aber wie Ameise).

Für solches, wie bei Dir ansteht, gibt es Kurzzeit-Pflegeplätze, die auf alle Formen körperlicher Beeinträchtigungen vorbereitet sind. Da ist dann auch gesichert, dass Du so lange bleiben kannst, bis Dein Bad fertig ist.

VG

Tanja

P.S. Dein Betreff “freiwillig ins Krankenhaus” geht am Thema vorbei
P.P.S. Für den Arzt, der Dir Einweisung und Transportschein ausgestellt hat, habe ich kein Verständnis

sehe ich ähnlich wie Ameise und wenn schon diese Gründe keine Rolle spielen, wie sieht es dann mit mrsa, mrgn … aus? https://www.br.de/nachrichten/antibiotikaresistenzen-medizin-forschung-100.html

Auch frage ich mich, wie groß das soziale Umfeld, Familie und Freunde, denn dann noch ist, wenn es für eine Woche Badersatz schon ein Krankenhaus braucht?

Krass gesagt ist dasMiissbrauch.

Kh´s haben zur Zeit andere Probleme umes verdient zu haben Hotel missbraucht zu werden…

Ökonomisch totaler Blödsinn. Wolltest Du nicht mal aus dem KH ausbüchsen weil Du es öde fandest??? Thema Versicherungsschutz…

hallo,
kannst du nicht eine Reha machen?
Ich war in einer Hotel-Klinik…war echt gut

Mir fehlen die Worte (und das kommt selten vor) auf was für Ideen manche Menschen kommen.
Das Verhalten des Hausarztes ist/wäre ganz schön gewagt, wenn nicht gar justiziabel…

Hallo Tanja,

bitte nicht an zuvorigen Geistern mit einklinken und auch so meinen.

Es gibt Probleme mit meiner Blase. Wehe ich komme nicht flott zum Klo, geht das in die Hose. Selbst als ich mir kurze Wege eingerichtet hatte, passiert mir das immer noch zu oft, je nach meiner Befindlichkeit. Wird mir das Bad entzogen, gibt es Katastrophen. Selbst wenn das Bad erreicht ist, kann es Minuten dauern, bis die Blase leer ist.

Warum soll ich die kranke Blase nicht im Kranken untersuchen lassen?

Das Blut habe ich seit einem Jahr nicht mehr untersuchen lassen. Wie sieht jetzt Leber und Niere aus nach dem vielen täglichen Wirkstoffschlucken? Als Rollstuhlfahrer kann ich diesen Hausarzt nicht mehr besuchen.

Es gibt geistige Probleme. Bei Unterhaltung und beim Schreiben werden Wörter nicht gefunden. Warum ist das so? Was dagegen tun?

In der Wohnung bin ich stets sturzgefährdet. Wie sind solche Stürze vermeidbar?

Wahrscheinlich hat der Hausarzt noch einen anderen Grund, wieso er eine Einweisung ausgestellt hat.

Mit dem Krankenhaus habe ich schon telefoniert und sagt, das Krankenhaus ist keine Pension. Entscheidend für einen Krankenhaustermin ist, was auf der Einweisung steht. Die ist noch unterwegs in der Post.

Status ist: Hausarzt erkennt einen notwendigen Krankenhausaufenthalt. Einweisung liegt mir noch nicht vor.

Falls ich mit der Einweisung keinen passenden Termin kriege, gehe ich auch nicht in das Krankenhaus.

Ansonsten habe ich keine Hemmung meinen Plan auszuführen!

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Pergie,

das lieber nicht. Für eine Reha ist es zu spät. Eine Reha ist zu lang. Eine Reha ist für mich sinnlos. Eine Reha bessert bei mir nichts. Die Erste und Letzte vor zwei Jahren habe ich abgebrochen. Der Badumbau ist übernächste Woche.

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo Joschka!

Auch wenn Patienten manchmal aus sozialer Indikation aufgenommen werden: Ich bin auch Krankenschwester und ich habe noch keinen Patienten erlebt der dort nur Hotelurlaub gemacht hat.
Da wird untersucht was das Zeug hergibt. Da wären Blutabnahmen und Ultraschall sicher das Harmloseste.

Nur weil in einer Pension die Möbel zu niedrig sind, ist das doch nicht in allen Pensionen/Hotels/Jugendherbergen so.
Wir haben in einer Jugendherberge zufällig einmal ein behindertengerechtes Mehrbettzimmer bekommen (was wir nicht brauchten). Erhöhte Toilette mit Haltegriffen, Klingel, Stühle lassen sich auch mit einem festen Schaumstoffkissen erhöhen.
Es gibt barrierefreie Hotels. Wenn du die Zeit wie Urlaub nutzt, müsste die Ersatzunterkunft auch nicht direkt nebenan sein. Vom KH aus darfst du offiziell auch nicht eben nach Hause um die Baufortschritte anzugucken.
Renovierst du für dich, oder baut der Vermieter offiziell um? Dann wäre dieser dafür zuständig, dass du angemessen untergebracht wirst und müsste auch die Kosten tragen. Renovierst du privat für dich musst du diese Kosten tragen.
Ansonsten Toilettenstuhl über Sanihaus mieten, am Waschbecken in der Küche waschen und Zähneputzen und zum Duschen ins Schwimmbad oder zu Freunden…
Gruß Anne

» Was meint ihr davon?

Ich hätte nicht das bedingunglose Vertrauen, dass der Umbau so stattfindet wie ich mir das vorstelle.

Eine tägliche Kontrolle wäre für mich zwingend notwendig.

»Unverschämt?

Ja!

vielleicht kriegst du einen krankenhausaufenthalt, aber nicht unbedingt zur gewünschten zeit. da kann auch der hausarzt nichts machen, du bist kein medizinischer notfall.

ich empfinde dein vorhaben als betrug an der solidargemeinschaft.

Katzenwäsche für eine Woche geht nicht?

Das mit der Kontrolle der Handwerker ist auch so ein Ding

Hallo Anne,

verreisen irgendwohin werde ich nicht. Auch nicht nach barrierefreien Hotels suchen. Das ist mir zu anstrengend und nervend. Das alles zusammensuchen ob alles passen wird, ist kompliziert. Schon allein von einem zum anderen Bahnhof und von dort weiter mit Gepäck und Rollstuhl. Ich will nicht.

Wie es in Krankenhäusern zugeht, ist mal so, mal so.Das Krankenhaus in das ich wieder will, war ich vor drei Jahren. Es galt stets: volles Programm. Ich meldete mich als Notpatient mit defekter Blase an und glaubte am gleichen Tag wieder gehen zu können. Leider behielten sie mich 7 Tage lang wegen entzündeter Blase. Jeder Tag war schlimm und viel zutun.

Bei anderen zuvorigen Aufenthalten ging es darum den Patienten zubehalten wegen Lapalien. Einweisung drei tagelang wegen Kortisoninfusion und sonst nichts, weil das ja auch Vorschrift ist. Und an ganz ganz früheren Krankenhausaufenthalte erinnere ich mich auch mit tagelangen Nichtstun. Solche Aufenthalte hielt ich nur aus mit nach Hausefahren und nur zurücksein zur Visite.

Duschen im Schwimmbad kann ich seit drei Jahren nicht mehr. Eine passende Toilette vom Sanitätshaus mieten ist eine gute Idee. Heute Vormittag habe ich noch mit dem Sanitätshaus telefoniert, weil mich ein Rollator für die Wohnung interessiert hat. Vielleicht haben die auch eine Toilette zu vermieten?

Waschen in der Küche ist möglich. Mein Badehocker und große wie kleine Wasserschüßeln sind da und paßen auch für die Küche. Warmwasser gibt es aber für diese Woche nicht. Die Gasleitung wird abgestellt, weil die Gasleitung im Bad verlegt wird. Kaltes Wasser zum Waschen halte ich aber schon aus.

Also,ö falls eine Toilette rechtzeitig geliefert wird, brauche ich auch nicht umziehen, und wohl fühle ich mich im Krankenhaus nie.

Es gibt noch 11 Tage Zeit bis es soweit ist. Anne, Du hast gute Ideen geschrieben. Mit der gemieten Toilette in der Wohnung käme ich zurecht und möchte dann auch nicht ins Krankenhaus. Danke sehr!

Freundliche Grüße von
Joschka

eine einweisung ist 10 tage gültig!
wenn sie jetzt in der post ist, hast du vielleicht noch 7 tage bis du stationär
gehen musst. es eilt also! jetzt wäe es lustig wenn dein handwerker verschiebt
denn dann war es das wohl mit deiner einweisung.

normalerweise ruft man in der klinik an, und es wird ein termin gemacht.
meistens ist der vorlauf ca.2-8 wochen, je nachdem wie gut die klinik ist.
wie unten geschrieben, finde ich deine idee unmöglich - mißbräuchlich!
ob die klinik überhaupt ein bett für dich frei hat?
viele kliniken haben noch 4 bett zimmer, irgendwie wünsche ich dir das.

all die sachen die du aufgezählt hast, sind kein grund ins krankenhaus zu gehen,
das kann alles ambulant gemacht werden.

wieso hast du überhaupt gefragt, wenn du eh von deinem tollen plan so
überzeugt bist?

Also ich lieg meistens in 6 Bett Zimmer ^^

Naja, für solche Fälle kommt man schon mal Stationär auch (viele Untersuchungen und schwer zugänglich für nen Patienten),aber dann auch nur für Einen oder Zwei Tage. Nicht 7!

Das ist irrelevant. Bis dahin muß ich längst wissen, ob der Krankenhaustermin passt, oder nicht. Außerdem kursieren die buntesten Meinungen, wie lange der Schein noch Gültigkeit hat. Z.B auch
„ eine KH - Einweisung ist 3 monate bzw. bis ende des Quatals gültig“, die wahrscheinlich richtig ist. Am Besten ist es aber, was ich ja tue, so bald wie möglich mit der dem Krankenhaus Kontakt aufnehmen und den Aufnahmetermin bestimmen lassen.

Der Rest deines Geschreibsl ist Schmarrn.

da es dir sooo schlecht geht, bin ich natürlich davon ausgegangen, das du eine
einweisung als notfall bekommen hast…
bauarbeiten sind doch grund genug um notfallmäßig im kh aufgenommen werden?

diese gilt höchtens 10 tage.

außerdem weißt du doch sicher, das es auch von den einzelnen bundesland abhängig ist!