Gerade habe ich Daniele Ganser im Youtube zugehört. Ganser sprach ganz nebensächlich davon, wie wichtig es ist, wer fast ganztägig viele Stunden vor dem Computer sitzt, muß auch wieder raus und zum Beispiel in den Bergen wandern. Sonst wird man depressiv.

Dass das so ist wüßte ich ja, habe es aber unterschlagen und gemeint, dass bisher es ja gut war.

Seit einem guten halben Jahr komme ich aber nicht mehr aus dem Haus. Meine einzigen täglichen Wanderungen täglich ist von der Liege, stützend an Wand und Schrank, zur Küche und zurück. Das Gleiche ins Bad und zurück. Manchmal sogar durch das Wohnzimmer zum Balkon und zurück. Dafür nehme ich aber besser den Gehbock.

Weitere Wanderungen sind riskant, weil die Kraft nicht reicht und ich umkippe. Sowas ist zuwenig.

Welche anderen körperlichen Ausgleich kennt ihr? Bitte nur Ratschläge von “Kollegen“, die auch nicht mehr rauskommen und sonst zuviel vor dem Computer sind.

Ich frage deshalb, weil ich betroffen bin, seit mindestens einem halben Jahr nicht rauskomme, und merke, dass sich daran nichts mehr ändern wird.

Danke!
Freundliche Grüße von
Joschka

hallo joschka

mir geht es genauso, komme noch gerade vom rolli mit gefährlichen querschritten aufs
sofa oder aufs klo, dann ist feierabend mit der kraft!
für jeglichen sport reicht es nicht mehr, manchmal nicht mal für leichte physio!
mein motomed steht einsam in der ecke!

bin auch gespannt, ob jemand eine lösung har?

hab vergessen, ich versuche täglich ca. 10 meter mich an 2 stangen rechts und links
in den garten zu bewegen, damit ich wenigstens etwas frische luft um die nase
kriege! das ist aber auch schon das höchste der gefühle und ich bin froh, wenn der rolli
wieder erreicht wurde!

dann sehe ich zumindest meine schönen blümchen!

lg guddi

Hallo Joschka,

ich lege seit meinem Spritzpausen-Schub 2007 alle Wege im Rolli zurück. Habe viermal in der Woche KG (meine Physio ist alleinerziehend und kann zurzeit am Do nicht). Dabei trainieren wir am “Freihstehbarren” (ein Gerät von O. Bock), und sonst möglichst mehrmals täglich am MotoMed (habe ein eigenes).

Was verstehst du denn unter “Gehbock”, hast du keinen Rollator?

(Oh shit, 1 : 0 für Schweden.
Nichts als lange Gesichter in der Pause …)

Wenn du am Freihstehbarren (wieder) aufrecht stehen kannst, kannst du am Rollator mit Unterarmauflagen weiter das Gehen üben. Ich habe den Rollator Troja, dafür kann man die Unterarmstützen als Zubehör bekommen. Fürs Umrüsten braucht man zwei kleine Gabelschlüssel für die Bremsseile.

Ich übe nicht im Freien, falls ich zu Boden gehe, sondern nur im Hausflur. Der Rollator + Zubehör ist verschreibungs- und erstattungsfähig, du brauchst dafür halt einen tüchtigen Arzt, der dir das verschreibt und mit dir darum kämpft. Es muss kein Neuro sein, Hilfsmittel kann auch der Neuro verordnen.

Die Armeskraft kannst du mit Hanteln trainieren, das kannst du sogar im Liegen, wenn die Beine nicht mehr mitmachen. Sind auch nicht teuer. Verchromte sind am appetitlichsten.

Die Feinmotorik trainiere ich mit Buntstiften, ich habe für den Kleinen meiner Physio (er ist letzten Herbst in die Schule gekommen) welche gekauft, und bin dadurch wieder auf den Geschmack gekommen, habe mir jetzt selber Stifte und ein Ausmalbuch gekauft.

So, jetzt muss ich das Fußballspiel fertig gucken. An alle: fest Daumen drücken und allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Renate

https://youtu.be/SiRl8Dxbfbc
https://youtu.be/DzCrNUViMtM

Ich weiß, ich bin gehfähig, aber ich war in Kötzting in der TCM und konnte eine Frrau, die im Rolli saß, bei unserem täglichen QiGong beobachten… es half. Die meisten Figuren machte sie im Sitzen nach ein paar Wochen machte sie manche Übung im Stehen.

D3 ist ein Sonnenersatzstoff.
Eine Viertelstunde Sonne regt die Produktion im Körper an
Dopamin ist ein genialer Stoff um Depressionen zu bekämpfen. Um Erlerntes zu verankern.
Es wird bei Bewegung vom Körper selbst produziert.

Idefix

Hallo Renate,

ja, Danke für die Antwort.

Ein Physiotherapeut ginge mir zu sehr auf die Nerven. Noch könnte ich selber üben, wenn die Techniken abgekuckt sind. Aufstehen kann ich noch selber, auch wenn es weh tut, muß mich dabei aber sofort am Schrank abstützen. Für mehrere Sekunden bin ich auch ab und zu freistehend.

Einen Rollstuhl in der Wohnung brauche ich noch nicht, dafür einen Bürostuhl in der Küche. Der ist sehr nützlich. Darauf sitzend in der Küche kann ich lange hantieren und ausser Essen zubereiten auch abspülen und wieder aufräumen.

Du erinnerst an den Rollator. Es gibt schon einen, aber den habe ich seit zwei Jahren nicht mehr benutzt und steht in einer Garage. Ob der in der Wohnung besser als Gehbock ist? Noch nicht. Wenn Du nicht weißt was ein Gehbock ist, googeln bitte.

Meine Beweglichkeit ist noch nicht noch so schlimm als Deine. Ich kann noch aufstehen und mit Hilfsmitteln gehen, wenn auch nur 10-20 Metern und unsicher. Das aber nicht immer, nur an Zeiten mit sehr guter Fitness.

Gut gebrauchen Deiner Hilfsmitteln sind die Hanteln und das Motomed. Hantel ist gut für Armmuskeln und Schultermuskeln. Das Motomed ist gut für die Beine. Das Rad im Keller ist leider nutzlos geworden.

Woher das Motomed? So alles was ich brauche bestelle ich von Amazon, ebay, Rewe, oder lass es mir vom gegenüber Supermarkt bringen. Woher hast Du den Motomed?

Fußball gucken ist mir langweilig und wie es ausgegangen ist müßte ich erst googeln. Gestern abend habe ich aber noch einen spannenden Film gekuckt, bin aber trotzdem mittendrin eingeschlafen, weil er so lange dauert:
https://www.moviepilot.de/movies/rescue-dawn

Mit dem Hausarzt komme ich gut prima aus. Er möchte ja selber, dass ich wieder komme und hilft so gut er kann. Ich behandle seit einem Jahr nichts mehr und melde mich auch kaum mehr bei Neurologen. Neurologen sind irgendwie nutzlos geworden.

Kannst Du Deine Schreibhand kaum noch gebrauchen, wegen den Buntstiften? Meine Schreibhand ist nur wenig klamm. Ich kann damit handschriftlich noch ein paar Zeilen gut lesbar schreiben, höre dann aber auf, weil es weh tut. Mit dieser Hand kann ich sogar noch Nadeln einfädeln und nähen.

Das heißt, bis auf den Beinen bin ich noch gut bei einander. Hoffentlich auch noch demnächst.

Danke für Deinen Beitrag!

Freundliche Grüße von
Joschka

Hallo guddi,

ganz so schlimm geht es mir noch gar nicht. Einen Rollstuhl in der Wohnung brauche ich noch nicht. Das Motomed sollte ich mir aber anschaffen. Wieso steht Dein Motomed einsam in der Ecke? Kannst oder willst Du das Motomed nicht mehr treten?

Wie schaffst Du es von Sofa auf den Rolli? Vom Sofa auf den Bürostuhl schaffe ich nur mit Technik. Die Sofas sind mir alle zu niedrig. Darauf sitzend kann ich nicht mehr aufstehen oder auf einen Stuhl umsetzten. Auf einen Stuhl umsetzten nur, wenn ich vom Sofa sitzend mich auf dessen Armlehne drücke. Auf Armlehne sitzend geht dann das Umsetzten auf einen Stuhl, vielleicht auch sogar das Aufstehen, wenn es etwas stabiles zum Festhalten und Hochziehen gibt.

Aber wie kommst Du wieder auf den Rolli?

Freundliche Grüße von
Joschka

Ich bin in einer Etagenwohnung. Frische Luft gibt am Balkon. Das Haus ist umgeben mit Wiese, Sträucher und Laubbäumen. 10 Meter lange Stangen kann ich da nicht montieren lassen. Ich versuche es später mit Hanteln und einem Motomed.

Woher hast Du Dein Motomed?

Freundliche Grüße von
Joschka

Joschka, sorry Du machst einen Denkfehler. Du glaubst man müsse erst dann üben wenn man etwas nicht mehr kann. Andersrum wird ein Schuh draus. Üben um eine Fähigkeit zu erhalten…

Was meinst Du warum das Faultier zur Sportskanone wurde.

Idefix

Hi Joschka,

ein Motomed gibt es auch als Arm- und Beintrainer.

https://www.motomed.com/produkte/motomed-viva2-light/

Dor steht auch beschrieben, wie du es bekommst.

Dazu braucht es auch einen Phiysiotherapeuten. Denn erst nach einem Test wird dir das von der Krankenkasse genehmigt und auch erstattet. Oder du hast das Geld und kaufst du das selbst.

Es gibt zwar auch billige und einfache Geräte, aber die taugen nichts.

Mein Opa hat ein Armtrainer (120 Euro) und nach 4 Wochen war der schon defekt, weil die Zahnräder aus Kunststoff sind, die sich aufgelöst habe.

Garantieanspruch wurde abgelehnt, weil das war eine “Überbeanspruchung”.

Ansonsten hilft nur viel Training und zwar vor allem um deine Fähigkeiten auszubauen und zu erhalten.

Grüße
Lucy

ich hatte vor jahren ein gebrauchtes motomed bei reck gekauft und selber bezahlt. damit verhelfe ich mir zu bewegung, wenn ich nicht raus kann.

der ewige kampf mit der krankenkasse schadet mir und so zahle ich selbst -wenns finanziell drinliegt-, dann habe ich was ich will und wann ich will.

Bei mir geht leider nur noch , was einhändig möglich ist.die linke Hand funktioniert nicht mehr und damit kann ich mich auch nicht festhalten. Somit geht’s nicht mehr - weder mit rolli noch mit motomed. Nur noch mit Emobil, das klappt auch einhändig. Im Haus benutze ich einen rollator und Wände, sofern sierechts sind. Leider kenne ich auch keinen Sport, den man in meinem Fall betreiben könnte?

Whieso mußt Du ewig mit der Kasse kämpfen?
Du bist doch ähnlich wie ich gehbehindert. Dann könntest Du Dir auch vom Sanitätshaus ein Motomed kommen lassen. Das muß letztendlich die Kasse bezahlen. Wo ist das Problem bei Dir. Schreib bitte.

Hallo!

Danke für euren Rat.
Ich werde morgen mit dem Sanitäthaus telefonieren. Ich fange an mit dem Haus an, von dem ich auch den Rollstuhl habe. Ich möchte von denen ein für mich geeignetes Motomed geliefert haben. Eine Verschreibung vom Hausarzt wird kein Problem sein. Die Verschreibung wird wahrscheinlich vom Sanitäthaus selbst besorgt werden. Ich schreibe aber jetzt gleich eine Frage an die Kasse, ob das Gerät auch von denen bezahlt werden wird.

Danke!
Freundliche Grüße von
Joschka

weil fahradfahren nicht mehr geht,fahre ich mit dem motomed am liebsten vor dem bildschirm

https://www.youtube.com/watch?v=7uhWjnnqqeg

Hi Joshka,

lass dich von der Fa. Reck (Hersteller) beraten.

Und du brauchst ein Gutachten, was du jetzt kannst und was nach der Erprobungszeit erneut.

Dann wird über dein Bedarf entschieden.

ein Rezept vom Hausarzt reicht bei MS meist nicht aus, sondern du brauchst einen Neurologen der dir das Verordnet und auch die Beurteilung vom Physiotherapueten mit unterstützt.

Ich kenne leider einige MSler die es über den Hausarzt versucht haben, das ist leider nicht gelungen und selbst mit Facharzt ist es nicht so einfach.

Grüße
Lucy

Hi inge52,

hast du ein Motomed zuhause? ein Arm- und Beitrainer?

Das geht auch bei Halbseitenlähmung.

Grüße
Lucy

Hallo Inge,

nur einhändig kannst Du einen Aktivrollstuhl nicht benutzen. Aber doch einen Motomed schon. Da brauchst Du Dich vor den Pedalen nur sitzen und jetzt mit den Füßen kurbeln. Da gibt es keine Lenk- oder Haltestange.

Oder habe ich das falsch verstanden, weil Deine Beine auch nicht mehr kurbeln können?

Freundliche Grüße von
Joschka

bei mir reichte immer der HA.

Hallo Lucy,

das eigentliche Problem ist, ich kann das Haus nicht verlassen. Wieso gibt es nur den Hersteller Fa. Reck für Motomeds? Der Therapeut ist auch von Fa. Reck?

Das klingt irgendwie seltsam. Wirst Du von der Fa. Reck bezahlt (Provision)?

Freundliche Grüße von
Joschka