Hallo Ihr, kennt sich jemand von Euch mit den sogenannten black holes aus? herzliche Grüße in den Tag

Black Holes = Schwarze Löcher (ist sicher bekannt) bezeichnet fehlendes Gewebe im ZNS.

Durch die MS (Oder andere Erkrankungen) sind Nervenzellen unwiederbringlich zerstört worden und das stellt sich im MRT als Black Hole da.

Anders als Sklerosierte (Vernarbte) Läsionen, die sich als weiße Flecken im MRT darstellen.

MFG.

Wie sieht das denn mit den Herden aus, die eine sogenannte Ringstruktur haben. Ich meine gelesen zu haben, dass das alte Herde sind, die am Rande wieder einen Entzündungswall haben und dann wahrscheinlich zu den black holes werden.
Scheiß MS.

Hallo Sonja,

das black hole erscheint auf einem MRT-Bild, wenn du Stellen im Kopf hast, bei denen das Gewebe so weit zerstört ist, dass Flüssigkeit den Raum ausfüllt. Flüssigkeit wird im MRT schwarz abgebildet, daher black hole.

Guten Start ins Wochenende

Ich nicht. Aber mal eine zusätzliche Frage.

Wer von euch hat was zu dem Thema in seinem MRT-Bericht stehen?

Ich war bisher in Feld-und-Wiesen-Radiologien mit maximal 2-3 MRTs mit sehr vermutlich üblichen Auswertealgorithmen. Da war es nie ein Thema.

Ich traue denen noch nicht mal zu von der Pharma entwickelte MRT-Marker in ihre Prozess einfließen zu lassen, um den Zusatznutzen eines Medikamentes zu “beweisen”.

“Wer von euch hat was zu dem Thema in seinem MRT-Bericht stehen?”

War bislang in 1,5 und 3 Tesla MRT-Geräten.
Meine Black Holes waren in jedem Gerät zu sehen und stehen somit auch in den Berichten.
Allerdings hat nur das 3 Tesla Gerät eine Läsion mit Ringstruktur erfasst.
Eigentlich sind diese Läsionen innen schwarz mit hellem Rand.
Bei mir ist es genau andersherum- innen hell, außen dunkel…das fand der Radiologe sehr ungewöhnlich.

Hmpf,

da muss ich wohl mit dem Radiologen drüber reden, falls ich nochmal ins MRT gehe.

PS1:
Ich interessiere mich nicht so für die Bilder, gehe davon aus das man die Black Holes sieht, aber diese nicht per Automatismus ausgewertet werden und deswegen nicht im Bericht stehen.

PS2: Wäre doch mal ein hilfreiches Betätigungsfeld für einen interessenorientierten e.V. hier einen Standard zu schaffen.