Hat hier jemand Erfahrungen?
Wie legt man die Tapes an? Mit oder ohne Zug?
Haben die Farben der Tapes verschiedene Elastizitäten?

Ich wollte das als Ergänzung zur Physio mal probieren.

LG
Uwe

Hallo Uwe, ich würde nicht versuchen die Tapes
selbst zu kleben.

Habe mir auf dem Rücken schon häufiger Tapes von
meinem Physotherapeuten kleben lassen.

Der kennt mich und weiß welche Stärke sinnvoll ist und wo
sie geklebt werden müssen.

Ohne sich auszukennen, kann man dabei sicher auch viel
falsch machen.

LG, Curry

Habe aber gerade gelesen, dass man da prinzipiell nicht wirklich was falsch machen kann.
Frage morgen aber trotzdem mal meine Physio.

Die Farben hätten übrigens nichts mit unterschiedlicher Elastizität zu tun, sondern mit “spezieller Farbenlehre” http://kintasio.de/kinesiotape/kinesio-tape-farben-bedeutung/

  • Auch das werde ich morgen nachfragen.

LG
Uwe

Wie Du schon schreibst, haben die Farben nichts mit der Elastizität zu tun sondern wirken entsprechend der Farbenlehre z.B. eher kühlend (blau), wärmend (rot), neutral (schwarz).
Ich persönlich glaube aber nicht daran…
Tape mich schon seit Jahren und komme am Besten mit den Kinesiotapes von Nasara klar. Witzigerweise kleben/halten bei mir die blauen und schwarzen Tapes am Besten.
Mit Tape-Anlagen bei Spastik kenne ich mich auch nicht aus.
Verwende die Tapes bei Rückenschmerzen (LW), tape mir phasenweise die Unterarme und Handgelenke (habe dann gefühlt mehr Kraft in den Händen und weniger Taubheit) und meine Kniegelenke tape ich wöchentlich neu um sie zu stabilisieren.

Legst Du ein Tape falsch an, fühlt sich die Region unangenehm an und Du ziehst die Bänder halt wieder ab…ist dann halt Schade ums Geld, aber ein wirklicher Schaden entsteht ja nicht.

Meine Physios legen mir regelmäßig Kinesiotapes an gegen Spastik und Verspannungen an unterschiedlichsten Stellen und ich tape selbst vor allem Füße und Knie. Schriftliche Erklärungen sind nicht so zielführend, denke ich. Es gibt Videos en masse auf Youtube, viele auch auf Englisch. Ist nicht so schwierig. Tapes sollten gute Qualität haben, sonst können sie Hautreizungen verursachen (Jucken, rote Stellen), also vor dem Bestellen Bewertungen lesen.