Eigentlich wissen wir ja wie MS funktioniert.
Deshalb haben wir auch so viele wirksame Medikamente.
Seit einem halben Jahrhundert wird sich größte Mühe gegeben des Rätsels Lösung zu erfassen. Eigentlich darf es keine Probleme. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man so lange unter falschen Vorrausetzungen einer Sache hinter rennt kann man eigentlich zu keiner Lösung kommen.
Das größte Problem dabei ist mMn die Geschichte mit der Autoimunerkrankung. Ich glaube nicht daran.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Körper auf sich selbst los geht. Dafür muss es einen Grund geben, oder es muss eine grundsätzliche Fehlinformation sein.
Die Ursache für alle MS-Probleme liegt wohl in zu vielen Schadstoffen, die auf uns einwirken.

Um das Ganze umfassend zu erklären bräuchte ich ein dickes Buch.
Deshalb erstmal genug an dieser Stelle.
Wenn ihr glaubt dass ich richtig liege, dann schreibt bitte.
Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei weiteren Versuchen die MS in den Griff zu bekommen.

Alles Gute
Rainer

Rainer : " Die Ursache für alle MS-Probleme liegt wohl in zu vielen Schadstoffen, die auf uns einwirken. "

GANZ NEU : Das Quecksilber !

Hallo,

jetzt hast du aber mit dem Quecksilber angefangen, nicht ich.
Quecksilber tut uns ja nichts, es sei denn es verbleibt im Körper.
So ist es bei dir, bei mir und bei allen anderen hier im Forum auch.

Hallo Rainer,

stimmt schon was Du schreibst. Die Schuld am MS ist wohl die defekte Autoimmun nicht. Wie sehr auch versucht wird sie zu kurrieren, ist der Erfolg fast Null. Außer vielleicht kann das Immunsystem völlig zerstört und ganz neu aufgebaut werden mit zuvor entnommenen Embryoblutzellen aus dem Knochenmark. So was ist teuer, gefährlich, nur für jüngere MSler und wird von keiner Kasse übernommen.

Schon länger wird statt Autoimmun defekt nach der HERV-Hypothese gesucht. Vielleicht hat sich in unseren Chromosomspindeln ein Retrovirus versteckt, eingebaut in den Spindeln, der durch was auch immer aktiviert wird und die Oligodendrozyten massakriert und dann die MS erzeugt.

Schau doch mal dazu hier bei ----Entwurf eines Briefes an Herrn Emmer - W.W., 18.06.2018, 15:27----unter
http://ms-ufos.org/
und
https://www.sallys-ms-cafe.de/forum/index.php?id=170168

Dort wird fleißig nach Killerviren gesucht, die nach irgendwelchen Triggern aufwachen und MS machen. Dort scheinen nur einsame, nicht oder wenig Wissenschaftler zu suchen, weil sowas die Wirkstoffherstellungsindustrie nicht interessiert. Dort kann diese Industrie noch nichts verdienen.

Mir ist das ganze eigentlich egal. Nehme es nebenbei zu Kenntnis. Mir hilft nix mehr. Es ist zu spät.

Freundliche Grüße von
Joschka

Deine Ausführungen sind sehr vage und nicht wirklich belastbar.

Letztlich stocherst du genauso im Nebel wie die ganzen etablierten Wissenschaftler auch.

Wobei die dabei wenigstens ordentlich verdienen.

Dir bleibt nur die Krankheit.

Kein guter Deal, wie POTUS sagen würde…

Hallo Rainer,

ich muss dir da widersprechen. Ich weiß das ich nicht annäherend so lange ms - Erfahrungen habe wie du. Aber ich denke nicht das (Beispiel) wenn man 100 Menschen mit genau der gleichen Lebensweise und im gleichen Alter untersuchen würde, auch 100 Menschen an ms leiden. Daher gehe ich eher davon aus, daß jemand der an ms erkrankt ist ein defektes Gen hat. Dieses Gen muss nicht unbedingt an die nächste Generation vererbt werden. Siehe das gen der Hautfarbe. Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass beide Eltern weiss sind und deren Baby aber dunkel auf die Welt kommt.

Oder Zwillinge. Das Zwillingsgen überspringt immer ein oder mehrere Generationen.

Lg

also ich weiß woher bei mir die ms kommt!

tnfa blocker die ich jahrelang spritze z.b. humira, simponi usw.

unter nw steht unter selten: ms

Aber 100% weißt du es nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber was bringt es darüber zu philosophieren. Das sind doch alles Spekulationen.
So hart wie es klingt, keiner weiß zu 100% woher man die Krankheit hat. Fakt ist, sie ist nunmal da. Nur das können wir zu 100 % sagen.

Lg

Hallo Joschka,

Du schreibst:
“Mir ist das ganze eigentlich egal. Nehme es nebenbei zu Kenntnis. Mir hilft nix mehr. Es ist zu spät.”

Sag nicht, dass es zu spät ist. Ich weiß zwar nicht zu was du noch in der Lage bist, aber immerhin hast du diesen Text geschrieben, du kannst also noch einiges. Ich muss mir beim schreiben immer Hilfe holen. Ich diktiere, die Assistenz schreibt.
Steck den Kopf nicht in den Sand, sondern benutze ihn zum positiven und konstruktiven Denken.

Deine Aufzählung von möglichen Ursachen für die MS sind ein interessanter Überblick über das was gerade zu dem Thema im Gespräch ist.
Meine Idee hat aber nichts zu tun und geht andere Wege.
Demzufolge ist unser Entgiftungssystem gestört, es ist nicht in der Lage alle Schadstoffe, die auf uns einwirken vernünftig zu entsorgen. Und so können die Schadstoffe große Schäden in unserem Körper anrichten.
Gleich gehts weiter …

… schon gehts weiter:

Zum Einen wird Quecksilber nicht vernünftig entsorgt und richtet Schäden im ZNS an. Das ist die schubförmige Phase der MS.

Neben dem Quecksilber werden auch andere Schadstoffe nicht vernünftig abgebaut, diese anderen Schadstoffe lösen die Zweite Phase der MS (SPMS) aus. Das wirkt halt nicht so schnell wie das Quecksilber, es dauert deshalb eventuell Jahrzehnte bis diese zweite Phase wirksam wird.
Dadurch entsteht oxidativer Stress, die Mitochondrien werden angegriffen, der Erkrankte hat keine Kraft mehr und geht so langsam zu Grunde.

Die schubförmige Phase ist zu diesem Zeitpunkt bereits ziemlich überstanden.
Zumindest das Quecksilber aus den Zahnfüllungen kommt nicht mehr oder kaum noch neu hinzu, weil es keine gravierenden Bearbeitungen am Gebiss gibt. Es wird also kaum noch Quecksilber freigesetzt.

Letztendlich lässt sich die MS darauf reduzieren, dass das Entgiftungssystem nicht richtig funktioniert und das kann schon seit der Geburt so sein und da liegt genau die Problematik bei dieser Theorie.
Darauf weiß ich auch keine Antwort.
Hier sind wieder die Mediziner gefragt.

Lg, Rainer