Hallo zusammen,
ich habe 2009 die Diagnose MS mit schubhaft remittierenden Verlauf bekommen und seither verschiedenste Therapien. Zuletzt Pledridy (seit 10/2015) Fertipens alle 2 Wochen.
Meinen letzten Schub hatte ich 11/2011.
Jetzt möchte ich mit dem Spritzen aufhören, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen oder Empfehlungen?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Tilda

warum möchtest du aufhören? möchtest du gar keine therapie oder einfach keine spritzen mehr?

kein mensch weiss, ob du wegen der therapien seit 2011 keinen schub mehr hattest oder ob es einfach dein natürlicher verlauf war. alle therapien ändern nichts an der schleichenden progredienz.

es kommt darauf an, ob du nebenwirkungen hast, ob du mit einem schub nach therapieabbruch umgehen könntest uvam.

den entscheid kann dir keiner abnehmen. ich habe im sept. 09 meine therapien zuletzt m. tysabri gestoppt und den entscheid nie bereut.

hallo,

ich habe 2 jahre nach der erkrankung, für 4 jahre aufgehört eine ms therapie
durchzuführen.
ich hatte allerdings einen anderen grund wie du. bei mir wirkte tysabri und andere
einfach nicht, und ich hatte weiterhin 2-3 schübe im jahr. ich habe aufgehört, weil es nicht half!

jetzt habe ich endlich mein ms mittel gefunden, und seit fast 2 jahre keine schübe mehr.

es kann böse ins auge gehen, wenn man sein gutwirkendes mittel absetzt!
ich glaube renate hat dbzgl. sehr schlechte erfahrungen gemacht.

es ist eine schwierige entscheidung! was sagt dein arzt dazu?

Hm eben ist es eine schwierige Entscheidung. Ich habe mehr ‘Luxusprobleme’ weil ich einfach nicht mehr spritzen mag, rote Flecken auf der Haut und sonstige Nebenwirkungen (Grippesymptome) habe.
Mein Arzt des Vertrauens sagt, ich kann aufhören weil solange kein Schub mehr war, allerdings gibt es keine Garantie für gar nichts. Ein anderer Arzt hat nur verdutzt

Hm eben ist es eine schwierige Entscheidung. Ich habe mehr 'Luxusprobleme' weil ich einfach nicht mehr spritzen mag, rote Flecken auf der Haut und sonstige Nebenwirkungen (Grippesymptome) habe.
Mein Arzt des Vertrauens sagt, ich kann aufhören weil solange kein Schub mehr war, allerdings gibt es keine Garantie für gar nichts. Ein anderer Arzt hat nur verdutzt gekuckt und gemeint, man müsste trotzdem weiterspritzen.
Ich weiss eh, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber vielleicht gibt ähnliche Erfahrungen

Hallo, ich habe persönlich keine Erfahrung. Seit 2016 weiß ich erst bescheid. Habe dann 2017 gleich mit Tecfidera angefangen. Tecfidera sind Kapseln, die morgens und abends je nach der Mahlzeit genommen werden. Ich habe eine riesige spritzenfobie. Schon das kh damals hat mir zu tec geraten, eben weil ich nicht spritzen könnte.

Die nw sind, finde ich, das kleinere Übel im Gegensatz zu einem möglichen Schub.

Hast du über einen Wechsel nachgedacht? Vielleicht wäre das eine mögliche Alternative. Sehe das eher wie Renate und Co.

Puh, eine sehr schwere Entscheidung. Wünsche dir viel Glück. Vielleicht magst du ja mal schreiben wie bzw wofür du dich entscheiden hast.

Alles Gute, lg

Hallo Tilda, in der neuesten Ausgabe der ZIMS geht ein Artikel der Frage nach Therapieabbruch nach.

“Bleiben lassen” lautet die Überschrift. Ab Seite 23:

https://issuu.com/zims_de/docs/zims5_web

Hallo Amy,

der Link ist gut, dankeschön - auf der Trier-Seite ist der Artikel allerdings besser zu lesen:

http://ms-stiftung-trier.de/bleiben-lassen/#more-478

LG
Tanja

Stimmt Tanja! Danke!

Hi Tilda,

weil es keinen Klon von dir gibt, kann halt keiner sagen was passiert.

Im Grund gibt es vier Möglichkeiten.

a: es passiert nichts, weil deine MS seit Jahren inaktiv ist und die ganzen Medikamente umsonst genommen werden.

b: deine MS wird wieder so aktiv, wie vor den Medikamenten, das bedeutet für dich ein Schub alle x Jahre… da heißt es halt überlegen was für dich wichtig ist.

c: deine MS wird so richtig aktiv, weil es zu einer totalen Überreaktion des Immunsystem bekommt, und es wird sehr schwirig deine MS wieder in den Griff zu bekommen (starker Rebound Effekt).

x: weiß nur die Dame mit der Glaskugel.

Am Ende heißt es dann a + b + c + x = 100% der Möglichkeiten.

Ich weiß, dass meine MS ohne gewisse Medikamente sehr aktiv ist, so 3-4 Schübe im Jahr.

Und wenn die Schübe ausbleiben, dann weiß ich, dass es auch wirkt.

Ich habe schon einige Medikamente immer mal wieder abgesetzt und die MS wurde immer wieder aktiv.

Grüße
Lucy

Danke für eure Beiträge und Bemühungen.

therapieabbruch seit vielen jahren. schubfrei seither.
das kann aber leider niemand indivduell vorhersagen