Ich habe eine Fusshebeschwäche,wer hat Erfahrung mit der funktionellenen elektronischen Stimulation?

Hallo,

seit 2 1/2 Jahren nutze ich das Modell von Bioness, das Ness L300. Es hat bei mir die Gehstrecke verdoppelt und verleiht dem Unterschenkel l zusätzlich Kraft und Stabilität, ein Umknicken kommt eigentlich nicht mehr vor. Während eines Besuches bei meinem Techniker vor 3 Tagen konnte ich das aktuelle Modell auch anschauen, welches ich noch nicht im Internet finden konnte und welches von Otto Bock jetzt ( auch ? ) vertrieben wird. Eine wichtige Neuerung ist wohl, dass ein Fussschalter nicht mehr notwendig ist. Am besten im nächsten größeren Sanitätshaus mal anschauen und ausprobieren. Es ist ein großer Gewinn an Lebenqualität.

LG und gutes Gelingen

Danke hab schon einen Termin beim Sanitätshaus, wie war es mit der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme?

Hallo,

da die Geräte von Bioness technisch sehr ausgereift sind und über einen hohen Tragekomfort verfügen, würde ich dieses Modell nicht versäumen zu testen, falls dir ein anderes Modell ans Herz gelegt wird. Wichtig ist, dass der Techniker gleich ein Video deines Gangbildes macht, 1. ohne elektrische Orthese, 2. mit konventioneller Orthese und 3. mit Bioness (-: , um das verbesserte Gangbild zu dokumentieren für die Beantragung des Hilfsmittels.

Meine Bewilligung bei der Barmer hat damals ca. 4 Monate gedauert. Mittlerweile steht das Gerät, so glaube ich, auf der Hilfsmittelliste, was die Verordnung erleichtern sollte.

LG

Danke für die Info :grinning:

Hi Humpel,

Schaust du hier: http://www.l300go.com/

Hallo in die Runde,
habe Fußheberschwäche seid zirka 15 Jahren,der Grund ist eine Läision im Rückenmark .
Der Muskelaufbau in den beiden Beinen ist unterschiedlich, habe ein dickes und ein dünnes Bein,
habe nach der Diagnose MS 2010 angefangen Fahrrad zu fahren,anfangs mit Klappfahrad auf Wegen auf denen keine Autos fahren (Gleichgewicht, Doppelbilder,Unsicherheit Imperativer Harndrang usw.)

Mittlerweile fahre ich Mountainbike auf allen Verkehrswegen .
Ich glaube für meine MS brauch viel Bewegung an der frischen Luft, fahre bei jedem Wetter, Regen , Schnee ,Wind , auch Hitze solange die eigene Körperkühlung funktioniert .
Aber das ist nur meine MS von der Ich berichte , andere haben natürlich andere Erfahrungen.

LG Jock .

Genau wie bei mir !!!

MS seit 2002, SPMS seit mind. 2009.

Die Körperkühlung funktionier seit gut 1 Monat wieder, das nach 10 Jahren one Schwitzen, das Vegetative Nervensystem ist auch von der MS betroffen (Blase, Schwitzen, Stuhlgang usw.).

Philipp

Veto, meine MS ist mit Deiner nicht vergleichbar !