Huhu an alle,
Huhu,
meine Frau hat seit 18 Monaten die Diagnose PPMS mit GdB 80. Nach dem die behandelnde Ärztin den Anrtag zur Reha gestellt hat kam heute die Bewiiligung.
Die TK hat die Sankt Rochus Kliniken in Bad Schönborn herausgesucht. Nun kann ich leider keine keinerlei Bewertungen bezüglich einer MS Therapie bzw Behandlung finden. Gibt es eurerseits Erfahrungen über die Klinik.

Danke

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe keine Erfahrungen mit dieser Klinik, aber was Reha angeht wird es immer schlechter. Bin gerade erst aus einer DMSG zertifizierten Klinik gekommen, leider gab es nur wenig zielgerichtete Therapien.

Dafür dann halt eine überflüssige MS-Quarkgruppe. Viele die dort seit Jahren zufrieden waren, werden nicht mehr kommen. Leider geht es bei der Reha nur noch um Geld.

Somit kann ich dir keine große Hoffnung machen. Eine andere Klinik, auch zertifiziert war so auf ihre Rendite aus, dass ich weniger Einzelphysio als zu Hause hatte.

Hallo Jörg,

die KK haben Verträge mit einzelnen Reha Kliniken. In aller Regel sind es keine speziell auf neurologische Krankheiten ausgerichtete Kliniken. Auch ich sollte in diese Klinik. Bei meinen Recherchen habe ich rausgefunden, dass die St. Rochus Klinik von allem ein bisschen macht, also Orthopädie, Innere, Neurologie usw. Ich habe dann Widerspruch gegen diese Klinik eingelegt und war dann in der Schmieder Klinik in Konstanz. Seit ca. 2 Wochen bin ich wieder zu Hause. Ich würde Euch dringend von der St. Rochus Klinik abraten. Legt Widerspruch ein mit der Begründung, dass ihr aufgrund der doch recht neuen Diagnose in eine spezielle MS Klinik müsst. Lasst Euch von eurem Neurologen auch noch eine Empfehlung schreiben. Der Patient hat immer noch das Wahlrecht für eine Klinik. Allerdings muss man halt gut argumentieren, da die anderen Kliniken natürlich billiger sind, wie spezielle MS Klinken.
Leider ist es wirklich so, dass überall gespart wird und das merkt man auch in Konstanz. Ich war schon oft dort und es wird immer weniger mit den Einzelbehandlungen. Das muss man einfach wissen. Aber trotz aller Sparmaßnahmen sind die Schmieder Klinken im Gegensatz zu den anderen Klinken immer noch gut. Falls Ihr euch für eine Schmieder Klinik entscheidet würde ich immer nach Konstanz gehen, nicht nach Gailingen. Die Lage ist einfach viel besser.

Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr Euch ja noch mal melden.

Liebe Grüße

Kikki

Hallo Kikki,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. dann werden wir mal Widerspruch einlegen.

Danke

Jörg

Meine Vorredner haben es gut beschrieben.
Reha ist inzwischen nichts mehr für uns, da kaum noch zielgerichtete Einzelbehandlungen. Da ist man Zuhause mit den entsprechenden Rezepten von Neuro und Hausarzt besser dran.

Schmieder war mal toll, hat aber in dem gesamten “Sog” auch mächtig nachgelassen.

  • Ich mache keine Reha mehr.
    Allenfalls wäre noch eine ambulante Reha vor Ort interessant.
    Da kann man vorab vorbeischauen und das Angebot gezielt in Augenschein nehmen.
  • Ist aber nur was für recht fitte.

LG
Uwe

Hallo!

» Reha ist inzwischen nichts mehr für uns, da kaum noch zielgerichtete Einzelbehandlungen.
Was meint ihr alle mit zielgerichteten Einzelbehandlungen? Einzeln verstehe ich noch, aber zielgerichtet?

Man gibt zu Beginn einer Reha ein Ziel an, dass man erreichen will und bekommt Behandlungen verordnet, die dazu führen sollen.
Mein letztes Rehaziel war am doppelseitigem Handlauf ins Bewegungsbad zu kommen und wieder raus.

Meinst du/ihr sowas? Irgendwie habe ich den Eindruck → nein.

Allenfalls wäre noch eine ambulante Reha vor Ort interessant.
… - Ist aber nur was für recht fitte.

Einspruch, teilweise kann man sich zu Hause abholen lassen.

Das (für mich wichtige) Gefühl von Unabhängigkeit, kann man durch Organisation und zugegeben “alltagstauglichen Restfähigkeiten” bewirken.

Dafür sollte man alleine aufs WC können, sich umsetzen können (bei Rollstuhlfahren) und eine Restgefähigkeit von ca. 5m unter intensiver Nutzung eines Handlaufs haben.

Eine Gabel und Glas halten können, ist dabei auch schön (um die “eigene Dynamik des Alltags” nicht zu zerstören)
Mit Messer und Gabel essen ist natürlich die Königsdisziplin. ;-:slight_smile:

Im Prinzip ist meine Frau noch relativ mobil, mit Gehhilfe gehts einigermaßen. Aber da es die erste Reha sein wird suchen wir halt die richtige Einrichtung.

Jörg

Ich meine mit zielgerichtet, dass mir Einzelergo kaum etwas bringt oder noch schlimmer, ich möchte mein Laufen verbessern und erhalte Einzeltermine beim Neuropsychologen…

Die Zertifizierung durch die DMSG ist kein Qualitätsmerkmal, diese dämliche Gesellschaft fordert lediglich eine gewisse Anzahl an Patienten und die Ärzte müssen sich sklavisch an deren grottenschlechte Leitlinie halten.

Daher kann auch eine Klinik ohne MS Schwerpunkt gut sein. Meine bisher beste Reha hatte ich in der Onkologie, dort hatte ich Mo-Fr jeden Tag Einzelphysio. Dieses ganze Gruppengehampel ist nur Zeit totschlugen.

Als ich noch am Stock gegangen bin, fand ich lange Wege in der Rehaeinrichtung furchtbar.

Die Sankt Rochus Klinik Bad Schönborn kenne ich nicht.

Ah Ok,

ich denke das es (bei mir) das Gesamtpaket macht.

Schwerpunkt ist sicherlich PT und auf die Idee mich in eine Gruppe zu stecken, ist bisher noch keiner gekommen.

Ich hatte allerdings letztes Jahr erstmalig Gesichtsmuskeltraining alleine vorm Spiegel. Ganz weit vorne in “Sachen die daneben sind, aber als Therapie abgerechnet werden”.
Nein halt, ich korregiere mich - unangefochten die Nummer eins.

Einen Vorteil hat das ganze aber. Man hat die Therapie autodidakt und muss nur schauen, dass sie am Ende eines Tages liegt.

Hallo Eva, das mit dem Psychologen obwohl man seine Mobilität wieder herstellen möchte, kommt mir so bekannt vor.

Ich war vor knapp 1 1/2 Jahren in der mediclin in Plau am See. Angeblich eine ms spezialisierte Reha. Denkste hauptsächlich orthopädische Fälle oder Schlaganfallpatienten waren dort.

Lg

Ich war vor knapp 1 1/2 Jahren in der mediclin in Plau am See. Angeblich eine ms spezialisierte Reha. Denkste hauptsächlich orthopädische Fälle oder Schlaganfallpatienten waren dort.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Oh ja das kenn ich!

Reha in Bad Camberg:

  • 80% Schlaganfall
  • 10% Parkinson
    MS ??

Beim Schlaganfall ist es halt mal so, dass man relativ schnell wieder auf die Beine kommen kann.
Das haben die mir mir als Langzeit MS-ler auch probiert und waren erstaunt, dass es nicht klappt -(

War DEFINITIV leine letzte Reha.
Ich stricke jetzt mein eigenes Programm.

LG
Uwe

Allenfalls wäe noch eine ambulante Reha vor Ort interessant.
… - Ist aber nur was für recht fitte.

Einspruch, teilweise kann man sich zu Hause abholen lassen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Abholen ja, aber man muss am BORDSTEIN Gewehr bei Fuß stehen…
In der ambulanten Reha gibt es nicht wirklich Ruheräume, wo man sich mal GANZ zurückziehen kann.

  • Für Fitte alles kein Problem…

LG
Uwe

Den Begriff “fit” müßte man jetzt klären.

Ambulant ist irgendwo Phase D, imho.

Rollstuhl und fit widerspricht sich für mich nicht im Geringsten!
Inkontinenz - damit kenne ich mich glücklicherweise nicht aus - sägt an der Fitness, VERMUTE ich.

Obwohl ich unlängst von einem Pfleger gehört habe, der sich selbst katheterisiert, damit er die vordere Reihe beim Wacken nicht verlassen muss.

Mit den Ruheräumen gebe ich dir aus meiner Erfahrung recht. Es gibt sie, die müssen aber nicht angemessen sein. :frowning:

Wo war das denn? Ich habe über die Jahre immer schlechtere Erfahrungen gemacht. Die absolute Krönung war die Helios Hagen Ambrock - weniger Einzelphysio als zu Hause und ein extrem dreckiges Haus.

Riesige Wollmäuse sogar im Aufzug. Mein Zimmer war so staubig, dass ich davon Kopfschmerzen bekam. Dazu Vorträger über Sport, weil daran mehr Patienten teilnehmen dürfen.

Ich war bisher nur da und ambulant. Daher will ich mich da nicht so zu äußern wo.

Für einen Fusslahmen am Stock oder Rollator finde ich die Wege dort zu weit.
Einen Rollstuhlschiebeservice gibt es da bei Bedarf.

Ist neurologisch, aber hauptsälich Trauma, Unfall, Schlaganfall.
MSler kann ich an zwei Händen abzählen, die ich dort innerhalb von 3 Aufenthalten getroffen habe.

Dementsprechend liegt der Fokus definitiv nicht Medikamentenoptionen.

Ob das ein “Geheimtipp” für MSler ist? Ich würde sagen nein und würde sie für MSler generell auch nicht empfehlen. Trotzdem, für mich genau richtig.

Therapien sind für mich toll. Vom Gefühl her würde ich aber sagen “Standard”. Deswegen kann ich auch nicht verstehen (nicht, weil ich es nicht will!), dass ihr so komplett andere Erfahrungen bzgl. Therapien gemacht habt.

Sauberkeit war immer top.

Ich war noch nie ambulant, vielleicht ist das der Unterschied. Auf diese MS Anhäufung kann ich auch verzichten.

Gibt es dort nur ambulante Therapien ein oder auch stationär? Der Quellenhof in Bad Wildbad rühmt sich ja immer so toll zu sein, aber kann angeblich deshalb keine Einzelzimmer anbieten. Ganz offensichtlich muss man für viele Anwendungen ein ätzendes Doppelzimmer akzeptieren.

» Gibt es dort nur ambulante Therapien ein oder auch stationär?
Was meinst du damit? Einfach gesprochen würde ich die Einrichtung als stationäre Einrichtung mit allen Phasen bezeichnen.

Es gibt auch Intensivbetten, bei denen man vermutlich nicht von der “msler - typischen” Reha sprechen kann.

Bei meinen Aufenthalten gab es von 1-4 ambulante Patienten. Nach Schließfächern zu urteilen würde ich sagen, dass sie mit max. 15 ambulanten Patienten rechnen.

Auf Station gab es auch Therapie. Aber Genaues weiß ich dazu nicht.

“Wellnesskur” ist das dort nicht. Aber natürlich können die Therapeuten die Fähigkeit des Patienten einschätzen. Inkl. möglicher Tagesschwankungen auf Grund des Therapieplans.
Aber natürlich muss man das initiativ kommunizieren, wenn man es nicht drauf ankommen lassen will.

Solch eine Einrichtung heißt dann → Neurologische Fachklinik.
Nicht Akutkrankenhaus.