Irgendwo habe ich heute im Forum was von Untergruppen der MS gelesen, finde es aber nicht

Mehr.

Wie wäre es mit Polyneuropathie und Multipler Sklerose?

Die erMS hat 1000 Gesichter, es gibt 630 Arten eine Polyneuropathie zu bekomme habe ich mal im

Flyer einer SHG über Polyneuropathie gelesen.

Beides sind neurologische Erkrankungen bei beiden gibts Gefühlsstörungen. Bei beiden gibt es

Taubheit der Füße, bei beiden Schmerzen, oder Gefühlestörungen ohne Schmerzen. Und so

weiter.

Also sind beide Verwandt? Wenn die Taubheit langsam immer höher steigt und lebenswichtige

Organe beeinträchtigt, kann das Versagen zum Tod führen. ( als ich das bei einem Vortrag über PNP neulich hörte würde mir ganz anders, von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.)

Also so groß sind die Unterschiede auf diesem Gebiet nicht.

PNP kann man auch beruflich erwerben durch arbeiten mit kohlenwasserstoffhaltigen Lösungsmitteln wie Benzol ( Benzinen, z. B.)

Ich würde von den Experten gerne wissen wie sie darüber sagen.

Gruß Paps

Hallo Paps,

Experten, die Fragen beantworten, gibt es hier keine. Solche könntest du beispielsweise im Biogen-Forum stellen.

Soviel ich weiß, sind die Polyneuropathien Erkrankungen des peripheren Nervensystems, während die MSen Erkrankungen des Zentralnervensystems sind. Also zwei verschiedene Baustellen. Beides zusammen in einen Topf zu werfen, halte ich für wenig hilfreich. Etwa so wenig hilfreich, wie Magenkrebs und Lungenkrebs in einen Topf zu werfen.

Liebe Grüße
Renate