Gerade für ältere MS-Semester:

Das Leben ist begrenzt - gerade auch das macht es so besonders, hab ich mal wo gelesen glaube ich mich zu erinnern.

So im 18. Jahr meiner Diagnose: was spricht dafür, sich immer wieder neu mit MS zu beschäftigen:

  • ich könnte was Hilfreiches verpassen, wenn ich es nicht tue.

  • andere könnten mich verpassen

  • es ist eine Form der Trauerarbeit. Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten, immer wieder neu und von Anfang. Irgendwann wird der Schmerz kleiner vielleicht?

  • Ich kann weiter immer neue Erzählungen, Überraschungen zum Thema entdecken, sofern mir das noch gelingt

  • Ich gehöre irgendwie dazu und die MS und das Schreiben darüber gehört zu mir

  • Ich erlebe oder phantasiere mich dadurch in Solidarität, bin einer von “uns”

  • Ich kann mich als lebendig und aggressiv erleben.

Was spricht dagegen, sich immer wieder neu mit MS zu beschäftigen?

  • ich könnte meine Zeit sinnvoller verbringen

  • es ist eigentlich vor allem frustrierend und langweilig

  • Die Forenszene war schonmal aufregender, lebendiger, beweglicher. Mehr um Austausch, Ringen, Konflikt und Entwicklung bemüht

  • Es “gibt” kein wirkliches “Uns”, und die Solidarität ist ein Gerücht und eher ein potemkinsches Dorf

  • Ich kann mich davon befreien.

  • Erfahrungsgemäß gibt es wenig zu gewinnen, der Aufwand “lohnt” schon lange nicht mehr

  • Bislang gab es wenig Hilfreiches und die Hoffnung, dass sich das nun schnell ändert ist nicht gerade groß.

  • Die Lebendigkeit und Aggressivität hier ist doch vor allem sehr gehemmt. In jedem Altersheim ist mehr Spannung und gelebte Lebensfreude

Oder?

Hallo Stefan,

du hältst also ein Forum nur für lebendig, wenn es aggressiv zugeht? Hat dir das DMSG-Forum damals noch nicht gereicht?

Von dir selbst kommt selten mehr als arrogantes Naserümpfen und allgemeine Belehrungen. Wenn du dir hier mehr Substanz wünschst, fang am besten gleich damit an.

Davon abgesehen: Die Spezialisten für absurde MS-Theorien und anekdotische “Ursachenforschung” sind eher in einem anderen Forum anzutreffen.

Liebe Barocke;

ich finde Aggressionen (lat. herangehen, anfassen, …) durchaus wichtig in Bezug auf Lebendigkeit, aber alles ist das natürlich nicht.

Und gerade für uns ätere Semester hier - so meine eigentliche Frage - was suchst Du hier?
Ablenkung, Austausch, einen Ort, um Deine Ideen oder Vorlieben virtuell ausleben zu können?

Ich bin einem spontanen Impuls gefolgt und dachte,ich stelle das nunmal hier auch ein, damit es dort nicht derart elitär fast monopolistisch erscheint.

Wirklich wichtig kommt es mir nun aber auch nicht vor.

Tatsächlich freue ich mich sehr, dass Du mir geschrieben hast. Meine Freundin Karo freut sich immer sehr, wenn sie was von Dir lesen kann, das freut mich dann auch und nun freue ich mich also exponentionell.

Liebe Grüße

Stefan

Hey Stefan

Das ist seit etwas 7 Jahren der Lebensinhalt (365 Tage/24 Std.) von W.W., nase und Konsorten.

1000 Mal die selbe Leiher, gut die Einen sehen doppelt, zoe hat das Tanzen schon mehr Spass gemacht, die Überlaufblase hat eine “Freundin” und der Rest rutscht auf dem Hosenboden rum
oder ist in einem virtuellen Bergkloster.

Und jetzt ?

Ich habe mich davon befreit, der Aufwand hat sich gelohnt, 3. Jahr stabil, meine Dinge sind Bestandteil der BT und in Verlaufsstudien aufgeführt, ich kann das jetzt mit Neurologen besprechen und nicht mehr mit destruktiven Möchtegern Freunden bzw. Dr. Hirnblutung.

lg

Philipp

» ein Forum nur für lebendig, wenn es aggressiv zugeht?

So eine ähnliche Diskussion gab es mal im DMSG Forum.

Um so ein bisschen im Sifi-Genre zu “wildern”:

IMHO, steckte damals mehr dahinter. Eine Philosophie.

Entwicklung und Fortschritt durch:

Chaos und Konflikte vs. Zusammenarbeit und Frieden

Wenn 18 Jahre “ältere Semester” sind, was sind dann 30 Jahre?
Mumien?

OK die Mumie schreibt:
18 Jahre nach Diagnose gings mir noch recht gut, konnte (fast) alles machen. (Diese Zeitspanne ist also kein Kunststück… das fängt später an…)

Ich bin immer noch auf der Suche nach Heilung und bin deshalb auch in MS-Foren unterwegs.

  • Das ist der einzige Grund -

LG
Uwe

Ich bin hier nicht auf der Suche, schon gar nicht nach Heilung. Es tut einfach gut, sich über die Krankheit auszutauschen, in meinem Bekanntenkreis ist niemand mit MS.

Ansonsten ist das Forum für mich eine nette, unterhaltsame Plauderei als Erholung vom “richtigen” Schreiben und Ablenkung von den diversen MS-Malaisen.

Als der Höhepunkt der Aggressivität und Destruktivität im ehemaligen DMSG-Forum erreicht war, hast du deinen Schwanz eingezogen Stefan - wenn ich mich richtig erinnere… und mein Gedächtnis funktioniert (noch) wie ein Uhrwerk.

Mit grauen Theorien und unausgegoren MS-Hypothesen zur Ursache beschäftige ich mich schon länger nicht mehr. Zeitverschwendung.

Interessant sind für mich Mittel und Methoden zur Verbesserung (oder wenigstens zum Erhalt des staus quo) der MS.

Besonderes Augenmerk lege ich auch auf MS -Coping-Strategien.

In den kleinen MS-Foren steht die Luft und obwohl sie moderiert sind, tummeln sich dort auch Fakes, Trolle, Mehrfachnicknutzer, Nickwechsler etc.

Hier habe ich auch ein paar besonders gestörte und klebrige follower, soll ich dir welche abgeben? :wink:

So grundlegend verschieden sind die Menschen.

  • Und das ist gut so.

LG
Uwe

Warum treibe ich mich hier rum?
Auf der Suche nach Heilung? Nicht wirklich…

Was Ursachenforschung anbelangt bin ich ziemlich desillusioniert…
Was ich hier Suche ist Austausch, Anregungen etc.
Infos über die aktuellen Medis (Bestätigung dafür warum ich sie nicht nehme ;))

Ansonsten beschäftige ich mich lieber damit, mein Leben positiv zu gestalten… Meine Fatigue handeln, an mir arbeiten… ich möchte wieder mein Fitnessniveau wieder verbessern… Das Wetter zur Zeit killt mich und dann ist da noch der normale Wahnsinn des Alltags…

Flitz ins Körbchen

Idefix

Aggredere bedeutet im lat. angreifen. Meistens haben die Griechen angegriffen oder wurden angefriffen^^

Stefan, wenn Sie der sind für den ich Sie halte, schön von Ihnen zu hören.
Henrieke

Ja, schön von Stefan zu lesen, egal unter welchem Nick, Stefan ist wunderbar.

Philipp

Sein nerviges “das Leben ist bunt” und ausschweifende Abhandlungen haben mir nicht gefehlt…

LG
Uwe

Stefan, du hast mich erkannt, wenn du schre i bst
"

  • ich könnte was Hilfreiches verpassen, wenn ich es nicht tue.

  • andere könnten mich verpassen

  • Ich kann weiter immer neue Erzählungen, Überraschungen zum Thema entdecken, sofern mir das noch gelingt

  • Ich gehöre irgendwie dazu und die MS und das Schreiben darüber gehört zu mir

"

LG Rainer

ich will nur und ich werde die welt verbessern, wenn es um MS geht.

noch was:

RETTE SICH; WER KANN !!!

sonst gehst du unter

Liebe Henrieke,

das ist sehr freundlich, herzlichen Dank!

Ich hoffe, es geht Ihnen gut,was ich auch von mir selbst hoffe.

Immer, wenn ich in MS-Foren schreibe, stimmt mich das ja selbst schon bedenklich.

Liebe Grüße

Stefan

Guten Tag Stefan,

mir geht es absolut erträglich. Es kommt ärgerlicherweise dieses fortschreitende Alter mit diesem
und jenem Wehwehchen hinzu.Dennoch, nicht einen Tag jünger!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Henrike