Natürlich ist hier niemand Arzt , wollte aber mal fragen ob ihr ähnliche Herde oder Flecken in diesen Regionen habt. Mein Arzt sagt es sind eindeutige Herde und ganz typisch für eine MS.
PS ich hab auch noch Aufnahmen von meiner HWS dort ist auch nach seinen Aussagen ein großer Cervikaler Herd mit Enzündlicher aktivität.
Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben das ich MS habe,hatte zwar alle zutreffenden Symtome wie 80% Taubheitsgefühle am ganzen Körper,Uthoff-Syndrom,Lhermitte-Zeichen und bin auch ständig abgeschlagen und Kaputt , das soll meine Fatique sein. Was denkt ihr darüber ? Glaubt ihr alle zu 100% an eure Diagnose ? Mein Arzt sagte meine Diagnose ist zu 100% gesichert. Das sind mal zwei Bilder von MRT Aufnahmen .
https://picload.org/view/doiiwloi/img_20180611_181130.jpg.html
https://picload.org/view/doiiwlca/img_20180611_181154.jpg.html

Lg Tommi

Hallo Tommi,

anhand von Flecken in bestimmten Hirnregionen lässt sich wenig sagen - zumal man kaum eine Entzündung tatsächlich mit einem konkreten Symptom in Zusammenhang bringen kann.

Aber Du hast ein Anrecht auf eine zweite Meinung. Nutze diese, suche Dir ein MS-Zentrum mit kompetenten Ärzten, lege denen Deine Bilder und Befunde vor und lass die eine unabhängige Beurteilung machen.

Wurden Borreliose und andere mögliche Diagnosen differentialdiagnostisch ausgeschlossen?

LG

Tanja

Ja das wurde ausgeschlossen wie alle anderen Krankheiten die dafür in Fragen kommen . So wurde es mir gesagt . Meine Diagnose stand nach wenigen Tagen im Krankenhaus .

Ich war sogar schon in einer MS-Rhea Klink.
Im Krankenhaus wurde mir gesagt anhand meiner Symtomatik,denn positiven origalen Banden und denn MRT-Bildern und denn Symtomen ist die Diagnose gesichert,das gleiche hat mir mein Behandelnder Neuologe gesagt der Spezialisiert auf MS ist.

Hi Tommi22,

lass dir doch mal das ganze von den Ärzten erklären.

Denn es wird von jedem Schnitt unterschiedliche Sequenzen gefahren und ggf. auch Kontrastmittel gegeben.

Je nach dem, sehen die Bilder immer anders aus.

Eine 100% Diagnose geht erst nach dem Tod. Mit einer Gehirnbiopsie kann die Diagnose aber auch gut gesichert werden, aber das ist auch nicht ohne Risiken.

Vielleicht solltest du dich mit einem Therapeuten über deine Zweifel unterhalten, dass es dir dann vielleicht auch leichter fällt, die Diagnose zu akzeptieren.

Grüße
Lucy

MS ist so eine Ausschlussdiagnose, wenn es nichts Anderes ist, MS.

Die wichtige Frage für dich ist aber, wie ist dein Verlauf, machst du eine BT, wie sind deine
klinischen Symptome, MS ist sicher besser wie Gehirntumor und wenn du Glück hast, hast du
eine benigne schubförmige MS.

P.S. oligoklonale Banden sind das.

Philipp

Hat von Euch schon einmal privat ein Gutachten in einem anderen Land machen lassen?

Ich meine nur die Bilder hin schicken ohne Diagnose / Befund und sehen,
was dann für ein Befund geschrieben wird.

Dachte an nicht EU Länder, wie die Schweiz oder USA, wo der Austausch nicht auf Knopfdruck geht.
Wieviel würde das Kosten?
Oder einen Medizinstudenten fragen. Nur die Bilder, “was siehst Du?”

Von Grundschullehrern weiß ich, dass die öfter einfach mal die Noten vom Vorgänger übernehmen, weil ab einer bestimmten Abweichung eine Begründung fällig ist und das mehr Arbeit macht, als die alte Vorjahresbewertung einfach zu kopieren.

Das mit dem Zweitgutachten in D ist so ne Sache. Wenn schon Befund da ist, wird evtl. alles durch diese Brille gesehen.
Durch die Vernetzung und alten Befunde wird eine neutrale Zweitmeinung m.E. unmöglich gemacht.

Gute Idee !

Wie soll denn ein fremder Arzt nur anhand der MRT Bilder eine Diagnose erstellen? MS Spezialisten können nur anhand diverser Untersuchungen, Ausschlußdiagnosen und Verlaufsbeobachtung eine MS Diagnose stellen. Wie soll da ein anderer Arzt eine Ferndiagnose nur anhand von MRT Bildern stellen?

Danke erstmal für euer Feedback :wink:

Die Ärzte haben mir die Diagnose nach nur einer Woche gegeben.
Und bei denn meisten dauert es ja Jahre bis zu Diagnose … deswegen bin ich noch etwas skeptisch.
Die Aussage war : In denn neurologischen Untersuchungen sahen wir einen Patienten mit einem sensiblen Querschnitt ab Th 5 und einer Pallhypästhesie an denn Malleoli beidseits.
Im kraniellen MRT zeigten sich perviventrikuläre Läsionen vereinbar mit einer Encephalomyelites disseminata und einem großen cervikalen Herd mit Zeichen entzündlicher Aktivität.
Liquordiagnostisch ergab sich ein lymphozytäres Zellbild mit postiven oligoklonalen Banden.
Aufgrund der MRT-Befunde waren die Mc Donalds MS-Kriterien erfüllt.

Ich habe 6 Läsionen, wie will man da konkrete Rückschlüsse aus meinen aktuellen Zustand schließen? Mein Gang, meine Sprache… div. kleine und große Probleme…
Eine Diagnose allein anhand der Bilder halte ich nicht für sinnig, da die Bilder alleine nicht Auskunft geben über zB Nervenleitgeschwindigkeit oä???

Ich lag auch ne Woche im Krankenhaus , da von heute auf morgen alles bis zu meinem Kinn komplett Taub war und extrem in der Bewegung eingeschränkt war.
Dann hab ich 5x 1000 Methylprednisolon bekommen und nach 2-3 Moanten waren die Symtome dann wieder fast komplett verschwunden.
Es wurde auch Tests wie Nervenleitgeschwindigkeit VEP,SEP,EEG und ka was das da noch alles war gemacht…

Bei mir stand die vorläufige Diagnose nach 2 Tagen Krankenhaus, wo diverse Untersuchungen wie Lumbalpunktion, Messung der Nervenleitgeschwindigkeit mit elektrischer Stimulation, VEP, MRT ohne und mit Kontrastmittel durchgeführt wurden. Alle möglichen Blutuntersuchungen wurden auch noch gemacht. Die Auswertung der Nervenwasser Untersuchung, die dann noch einige Zeit brauchte, untermauerte dann die Diagnose.

Wenn ein Arzt den Verdacht auf MS hat, kann es, wenn alle Untersuchungen kurzfristig durchgeführt werden, recht schnell zu einer fundierten Diagnose kommen. Oft kommen Ärzte nicht auf MS, da viele Symptome die bei MS auftreten auch andere Ursachen haben können.

>Wie soll denn ein fremder Arzt nur anhand der MRT Bilder eine Diagnose erstellen? MS Spezialisten >können nur anhand diverser Untersuchungen, Ausschlußdiagnosen und >Verlaufsbeobachtung eine MS Diagnose stellen. Wie soll da ein anderer Arzt eine Ferndiagnose nur >anhand von MRT Bildern stellen?

Man kann fragen, was er auf den MRT Bildern sieht.
Wo und was nach Herden aussieht kann er auch ohne andere Befunde sehen.
Er soll ja keine abschließende Diagnose geben, aber es gibt uU. Hinweise darauf, wie verlässlich die einzelnen Puzzelteile sind. Und ob die einzelnen Teile von andern Ärzten vielleicht anders bewertet werden.
Vor allem, ob er auf den Bildern andere Sachen sieht oder auch nichts sieht.

Hi Tommi22,

heute geht die Diagnose schneller als noch zu meiner Zeit, erste Symptome waren 1994…

Die Diagnosekriterien sind viel MRT lastiger geworden und ohne eine genaue Differentialdiagnose kann man andere Krankheiten aber nicht so wirklich ausschließen.
Aus dem Grund halten sich die meisten deutschen Neurologen nicht an die reine MRT Diagnose.
In anderen Ländern kommt es daher immer häufiger auch zu Fehldiagnosen, die Raten steigen zwar auch in Deutschland, aber nicht so stark.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/911838/verwechslungsgefahr-viele-ms-diagnosen-falsch.html?cm_mmc=Newsletter--Newsletter-O--20160614-_-Multiple+Sklerose

Hast du die die MCDonalds Kriterien mal durchgelesen, da steht so ziemlich alles drin.

Und alleinig an MRT Bildern kann man eine MS nicht feststellen, da fehlen die ganzen anderen Untersuchungen, auch die körperliche Untersuchung ist dabei noch immer wichtig.

Ansonsten nimm deine ganzen Untersuchungsbefunde, also die Rohdaten ohne die Berichte, und leg sie einem anderen Arzt vor.

Ansonsten kannst du dich informieren und die Ärzte befragen die dich behandeln.

Grüße
Lucy