Hallo, ich habe mich jetzt doch für ein ebook reader entschieden. Bin mir aber noch sehr unsicher ob der PW oder einfach der Vorgänger vom Kindle besser ist.

Was meint ihr?

Könnt ihr mir von den Vorteile und Nachteile von beiden berichten?

Lg

Den Vorgänger kenne ich nicht, bin mit
dem PW sehr zufrieden .

Habe den aber schon 2 oder 3 Jahre, weiß nicht
Ob es den danach noch mal gab.

LG, Curry

Den Kindle Paperwhite von 2015 hat ComputerBild getestet:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Tablets-Kindle-Paperwhite-2015-Test-11975794.html

Aber Vorsicht beim Kauf: Die Geräte mit “Spezialangeboten” nerven mit Werbung. Außerdem ist laut ComputerBild kein Netzteil mit dabei, nur ein USB-Kabel.

Ich selbt habe mir die kostenlose Kindle-App auf mein 8, 5 Zoll Tablet geladen und lese damit. Das funktioniert sehr gut.

Hallo Leonmaus,

Ich selbst nutze den Amazon Fire. Eigentlich bin ich zufrieden, aber wenn du nur einen e Reader brauchst, würde ich dir eher abraten. Mach es lieber so wie barocke es schreibt. Kauf dir ein Tablet und installiere dir die Amazon App. Mit dem e Reader von Amazon bist du auf Gedeih und Verderb auf Amazon angewiesen. Es gibt z.B. noch die App der Büchereien, wo du auch gegen einen Mitgliedbeitrag online Bücher ausleihen kannst. Diese App kann man nur mit vielen Umwegen und Wissen auf den Amazon Geräten installieren. Nur zum Lesen würde ich mir nie ein Gerät von Amazon kaufen.

Liebe Grüße

Kikki

kann man alle e-books auf allen readern lesen
oder gibt es verschiedene formate?

Auf einem Kindle-Reader kann man nur die E-Bücher von Amazon lesen, das ist ja eben das Problem. Umgekehrt kann man auf einem Tolino vermutlich nicht die Kindle-App installieren.

Deshalb ist ein Tablet besser. Man kann sich dann die diversen Apps verschiedener Anbieter herunterladen. Ich lese zum Beispiel auf meinem Android-Gerät über die Kindle-App, aber auch Google Books. Was auf einem IPad alles geht, weiß ich leider nicht. Die Kindle-App kann man jedenfalls über deren App-Store installieren, ansonsten ist Apple ja dafür bekannt, nur wenige Apps außerhalb der “Apple-Welt” zuzlassen.

Es gibt verschiedene Formate. Der Kindle benutzt AZW, AZW3, MOBI, Pdf- Formate. Der Tolino EPUB, Pdf- Formate.

Wenn man sich auf einem Tablet liest, ist dann die Gefahr nicht groß das man sich doch wieder ablenken lässt? Obwohl man das doch verhindern wollte.

Lg

Ob man sich ablenken lässt, hängt ganz von einem selbst ab, nicht vom Gerät. Ein bisschen ist es auch Übungssache.

Ich sehe bei den E-Büchern eher die Gefahr, dass die schiere Masse und leichte Verfügbarkeit dazu verführen kann, die Bücher nicht zu Ende zu lesen, sondern allzu schnell zu einem neuen überzugehen. So ähnlich wie beim Streaming in der Musik.

Tendenziell liegt vielleicht eine gewisse Entwertung darin, dass man heute Massen an Musik und Literatur in sekundenschnelle und oft für Centbeträge bekommt. Romane oder Gedichte, die mir viel bedeuten, würde ich deshalb nie nur als E-Buch haben wollen.