Habe bei Sallys dies

http://healthizfitness.com/2018/06/07/neurontin-und-lyrica-sind-ein-todesurteil-fur-neue-hirnsynapsen-schockierende-studie-bitte-teilen-sie-diese-informationen/

gefunden.
Nehme Lyrica seit längerem, hilft bei neuropathischen Schmerzen!

Wer nimmt Lyrica
und hat welche Erfahrungen?
Wie stehen eure Neuros zu dem Mittel?

Hat jemand weitere Erkenntnisse zu der Studie?
Kennt jemand die Quelle?

Danke schon mal im Voraus für das Teilen eures Wissens
und eurer Erfahrungen!

Kabar

Ich habe wegen Polyneuropathie Lyrica 150 mg 2x tägl. Verordnet bekommen. Ich hatte keine

Schmerzen und kein Ameisenlaufen. Nur Gefühlsstörungen und Taubheit bis in die Leiste.

Da Lyrica auf die Nieren geht und eine Bekannte das Medikament wechseln musste habe ich es

ersatzlos abgesetzt. Meine Neurologin hatte das auch befürwortet.

Gegen Schmerzen kann man auch HTEMS,elektrische Strombehandlungen mit gutem Erfolg

einsetzen. Ich mache jetzt aber keine Werbung dafür.

LG Paps

HTEMS
kannst Du bitte Näheres dazu schreiben?

Danke schon mal!
LG
Kabar

Hallo Kabar,

also, erst mal ist der Artikel sauschlecht aus dem Englischen übersetzt, und die Angabe einer seriösen Originalquelle fehlt gänzlich. (“By admin On September 1, 2017 In Fibromyalgie. German Leave a comment” ist keine!) Das sind nicht gerade Merkmale wissenschaftlicher Seriosität.

Ich finde das eine Lachnummer: “Neurontin ist jetzt im Besitz von Pfizer , die auch besitzt Lyrica, eine super-leistungsfähige Version von Neurontin. Lyrica h auf von der FDA für verschiedene Arten von Schmerzen zugelassen und zur Behandlung von Fibromyalgie. Lyrica hat auch hat mit Sanktionen aus dem gleichen Grunde zu behandeln, ist es für Bedingungen empfohlen , nicht in dem Blatt aufgeführt FDA zugelassen. Trotz der Sanktionen, Gewinne von rund 1.000 Millionen zur Verwendung außerhalb des Prospekts sind ein pharmazeutischer Kuchen nicht bereit scheint gehen zu lassen.”

Setzen, Fünf minus! Welcher Schüler oder welcher Automat hat diese “Übersetzung” ausgeworfen? Wo ist von einer “Studie” die Rede? - Zweitens wird nur gegen Pfizer gewettert, und nicht gegen die ganzen Generika-Hersteller. Gabapentin wurde 1976 patentiert, ist mit 42 Jahren also schon ein ziemlich uraltes Medikament.

Pregabalin wurde 2004 zugelassen und seit 2014 gibt es Generika. Inzwischen wurde der Stoff von Drogenkonsumenten entdeckt, die sich statt der Tageshöchstdosis von 600 mg das Zehnfache reinknallen. (https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/pregabalin-missbrauch-steigt-arzneimittelmissbrauch/ )

Ich habe es vor 10 Jahren mal mit Gabapentin versucht, gegen meine neuropathischen Schmerzen, aber obwohl ich mich bis auf 2400 mg/Tag empordiente, half es nicht wirklich, und ich kriegte nur Puddingbeine davon.

Das uralte Antidepressivum Amitriptylin (von 1960) hilft mir besser, ich nehme seit ~10 Jahren 75 mg vor dem Schlafengehen, und es wirkt immer noch.

Da ich schon Gabapentin nicht vertragen habe, hatte ich nicht das Bedürfnis, es mit Pregabalin zu versuchen. Außerdem ist mein Neuro ein selbständiger niedergelassener, der auf eigene Rechnung arbeitet, und daher kein Interesse daran hat, teure patentgeschützte Pillen zu verschreiben (was Lyrica damals noch war). Die Wirtschaftlichkeitsprüfung hat schon manchen Kollegen ruiniert …

Nach Pregabalin habe ich ihn daher nie gefragt. Da er in seiner Praxis auch keine Infusionen verabreicht, verschreibt er auch keine teuren “-mabs”. Er hat nur wenige MS-Patienten; die meisten haben neurologische Alltagsleiden wie Migräne, Schlaganfälle etc.

Ich würde mich von so einer unseriösen Schreibe, miserabel “übersetzt” und ohne richtige Quellenangabe, nicht verunsichern lassen.

Liebe Grüße
Renate

Paps googel mal Polyneuropathie und Keltikan Forte.

lg

Philipp

Das funktioniert nach dem Prinzip der Meisten “Medikamente” gegen spastische Lähmung.

Unterbruch zu Synapsen, Synapsen blockieren.

https://www.google.ch/search?q=lyrica+synapsen+bilder&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjQ0P67jcvbAhVLOhQKHVLZBh0QsAQILQ&biw=1600&bih=783

Klar hilft das gegen Schmerzen.

Philipp

Hallo Renate,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das mit schlecht aus dem Englischen übersetzt, habe ich gar nicht
wahrgenommen, mich
hat die Überschrift schon “abstürzen” lassen.

Dass die wissenschaftliche Seriosität fehlt, dachte ich mir schon!
Nach Quellenangaben habe ich gar nicht mehr gesucht!

Aber auch hierfür herzlichen Dank für deine Recherche.

Jetzt schaue ich mal weiter, frage noch verschiedene MS - Betroffene und Neuros.

Mir hilft Lyrica gut, und ich werde es mal weiternehmen!
Sativex natürlich auch!

Hab´einen schönen Tag,
was dieser auch bringen mag
und
nochmal ein großes DANKE!

Kabar

Huhu kabar, nehme wieder pregaballin, also das
Generica von Lyriva, habe wieder starke neuropathische
Schmerzen.

Bin zufrieden, nehme aber davon zu und deshalb muss
es möglichst bald wieder weg.

LG, Curry

HTEMS heißt Hochton elektr. muskelstimulation

Www.gbo-med.de

www.schmerz-med.de

www.dr-med-may.de. Homepage ist in Erneuerung

Ich hatte 6 Behandlungen als Igelleistungen in 2010, da wußte ich noch nichts von meiner MS.

Nach 6 Behandlungen konnte ich von Null wieder mehrere Kilometer wandern. Ohne weiter Behandlungen läßt die Laufleistung wieder nach. Das war nach ca 3 Jahren.

Ich werde das Gerät jetzt testen und wenn es wieder Erfolg hat werde ich es erwerben.

Eine Behandlung beim Doc hat damals 25 Euro pro 30 min als IGEL Leistung gekostet.

Gruß Paps

Das Ganze scheint wohl aus 2009 zu stammen und wurde an der Stanford University School of Medicine untersucht.

Dort gibt es einen ähnlichen Artikel, der nicht automatisch übersetzt wurde:

https://www.wellnessresources.com/studies/neurontin-and-lyrica-are-highly-toxic-to-new-brain-synapses

Das scheint die passende Veröffentlichung zu sein:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2791798/#!po=77.6316

Sowie eine Stellungnahme von Stanford:

https://med.stanford.edu/news/all-news/2009/10/study-pinpoints-key-mechanism-in-brain-development-raising-questions-about-use-of-antiseizure-drug.html

Hallo Eva,

vielen herzlichen Dank für deine Links.
Ich werde mich an die Übersetzung machen!

Wohlwissend, dass Du schwere Beeinträchtigungen zu meistern hast,
finde ich es toll, dass Du Dich für andere bemühst.

Auch lese ich deine Beiträge in letzter Zeit wieder gerne,
da “spitzelt” Empathie hervor und natürlich Wissen aus eigener Erfahrung!

Kabar

Huhu Curry,

danke für deine Antwort.

Hat dein letztes Mittel gegen die
neuropathischen Schmerzen nicht mehr geholfen?

Hast Du die sog. Fressattacken oder sammelt sich mehr Wasser im Körper?

Wirkt es denn jetzt wieder gegen die Schmerzen?
Wodurch soll es ersetzt werden?
Hat dein Neuro Vorschläge?

Many questions my dear!

Have a nice day!

Kabar

Klingt interessant!
Ich frage mal bei der Physio nach!

Wenn die Wirkung der Behandlungen ca. 3 Jahre anhielt,
ist das ja enorm!

Wenn Du es wieder probierst, dann wäre eine weitere Nachricht
über die Wirkung sehr hilfreich!

Viele Grüße
Kabar

Danke Philipp für deine Infos!

Nimmst Du Mittel gegen deine Schmerzen
oder trainierst Du alles aus? /soweit möglich/

Gruß
Kabar

Na da muss ich dich enttäuschen mich störte ausschließlich ein anderer Beitrag…

Als ich noch so weit wie du gehen konnte, hatte ich auch grausame Schmerzen in den Beinen und
Spastik ohne Ende.

Ich fing dann an, von Chemie auf Vitamine umzustellen, da mit Chemie die Ursache bleibt, einfach
die Rezeptoren besetzt bzw. abgekoppelt werden, einfach ausgedrückt.

Philipp

Ich bin gerade auf Lyrica, denn immer wenn ich mal heftige Trigeminusschmerzen habe, dann hilft das schnell und wunderbar.

Zudem verändert es meine Stimmung, macht mich fast manisch, ich konnte zeitweise dann deutlich besser laufen, inzwischen merke ich diesen Effekt aber weniger und wer weiß, was das Lyrica da alles treibt.

Für mich ist es bislang eine große Hilfe und ich sehe erstmal keine Alternative gegen diese Schmerzen. Lyrica ist bei mir hoch wirksam.

Aber auch gefährlich?

Und was also nun?

agno
bei den Ufos hat das gut zusammengefasst!
Entweder - oder!

Ich denke, wenn Lyrica gegen die Schmerzen hilft,
dann werde ich es weiternehmen!

Werde noch einige Neuros befragen, denn
ich scheue davor zurück jetzt wieder was Neues auszuprobieren.

Also Risiko!?!

Hi kabar,

alle Medikamente habe Risiken, die viele nicht wahrhaben wollen.

Auch gewisse Blasennedikamente (Anticholinergika) sind Langfristig nicht ohne.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/94783/Studie-Anticholinergika-erhoehen-langfristig-Demenzrisiko

Von daher, immer überlegen, ob man was wirklich braucht oder ob man es vorwiegend aus Bequemlichkeit heraus nimmt.

Denn noch immer macht die Dosis das Gift und die Dosis kann sich auch über Jahre aufsummieren.

Grüße
Lucy

Hi Philipp,

woher weißt Du, wie weit ich noch gehen kann/konnte?

Kabar