Dass die Darmflora das Immunsystem beeinflusst ist bekannt.

Wenn jetzt Jemand einen schlechten MS-Verlauf hat, wie ich ihn hatte, kann darüber nachdenken, ob er sich an seine MS-Darmflora klammern möchte, oder sich davon trennen.

Viele MSler berichten, was sie Alles gegen MS nicht nehmen können, weil es gleich Durchfall gibt.

So eine Darmflora braucht kein Mensch.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-die-Darmflora-das-Gehirn-krank-macht,darm148.html

Philipp

Hallo Philipp,

das Thema mit der Darmflora wollte ich auch schon aufgreifen.
Du bist mir zuvor gekommen.

Genau diesen Bericht vom NDR wollte ich auch nehmen.
Ich habe ihn vor einem Vierteljahr zum ersten Mal gesehen.
Damals war auch Professor Gold (MS Prof.) aus Bochum (oder so) mit dabei.
Den habe ich jetzt nicht wieder gefunden. Wieso auch immer…

Jedenfalls wurde empfohlen, einfach Darmbakterien auszuprobieren und möglicherweise sollte das neue Kraft geben.
Ich habe es daraufhin mir besorgt und genommen.
Eine neue Kraft habe ich dadurch noch nicht verspürt, aber ich glaube der Darm hat sich etwas gefangen. Ich habe jetzt nicht mehr so sehr mit Verstopfungen zu tun.

Ich habe das Ganze nur 4 Wochen genommen und wollte erst noch mit dem Hausarzt über eine weitere Behandlung sprechen.
Bisher bin ich leider nicht dorthin gekommen. Weitere Ergebnisse kann ich also noch nicht vermelden.

Ich denke mir, dass es wichtig ist, dass die Nahrung richtig durch die Darmbakterien zerlegt wird.
Möglicherweise hat das bisher nicht richtig funktioniert und die Nahrung wurde nicht in die entsprechenden Einzelteile zerlegt.
Ich hoffe mir, dass das mit den Bakterien besser funktioniert und so neue Kraft gewonnen werden kann. Ob es funktioniert weiß ich im Moment noch nicht.

Die Ärzte in dem Bericht hatten es jedenfalls empfohlen auszuprobieren. Es könne nichts passieren, weil die Darmbakterien sowieso ein ganz natürlicher Bestandteil des Körpers sind. Einfach ausprobieren…

Ich sehe darin für mich durchaus Chancen und ich werde das Thema weiterhin verfolgen.

LG, Rainer

So wird das auch nichts.

Ich nutzte einen Zeckenbiss um 15 Tage Antibiotika zu bekommen.

MS-Darmflora ade.

MSler haben Angst vor Allem , Antibiotika, Darmflora zerstören, so mies, wie es auch geht, ja nicht.

lg

Philipp

unbedingt lesen:

Artenreicher Bakterienmix im Darm gesund
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Einfluss-Darmbakterien-Gesundheit-Uebergewicht,darm105.html

Kann man mit Ernährung oder Medikamenten wandere Darmbakterien hinzufügen oder geht das

Nur mit Stuhlübertragung?

Gruß Paps

Spyke : " Viele MSler berichten, was sie Alles gegen MS nicht nehmen können, weil es gleich Durchfall gibt.

So eine Darmflora braucht kein Mensch."

Das ist richtig, aber es interessiert kaum jemanden ! ( leider )

Ja, leider.

Viele verpasste Chancen und keine Hilfe.

Philipp

Hallo

Interessant,die empfohlene Ernährung “Die richtige Ernährung für den Darm” befolge ich eigentlich ohnehin schon.Pastinaken und Zichorienkaffee habe ich mir dann heute auch noch besorgt…:-)

lg,Tom