Ich habe dazu mal eine Frage, da ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne.

Unlängst haben meine Frau und ich mit einem übergroßen Augenzwinkern darüber (Axonuntergang) “gefachsimpelt”.

Dabei hat sie untypisch überzeugend vorgetragen, dass der Axonuntergang örtlichgesehen (nur) da stattfindet, wo eh schon eine Läsion/Schädigung vorliegt.

Gibt es dazu Untersuchungen? Ist das so?

2003-38-095.pdf (Die Bedeutung der axonalen Schädigung bei MS)

“axonaler Schaden ms” bei Google…

Bin am Handy, kann daher die ganzen pdf Dateien nicht verlinken.

Hab nur mal kurz reingelesen…wenn ich das richtig gelesen habe, dann tritt die axonale Schädigung sowohl in den Läsionen, als auch in der umliegenden Substanz auf.

https://medicalforum.ch/fr/resource/jf/journal/file/view/article/smf/fr/fms.2003.04974/2003-38-095.pdf/

Danke für den Hinweis!

PS: Uijuijui, fachfremd und Konzentrationsprobleme keine gute Mischung. Ein Glück haben wissenschaftftliche Arbeiten eine Zusammenfassung und Ausblick.