Hallo in die Runde.

Ich bin weiblich, seit über 20 Jahren diagnostizierte MS. Seit 2003 zu 100 % EU-berentet. Kurz vor meiner 2. Schwangerschaft wurde ich gegen Kinderlähmung geimpft. 1995 geimpft. Geburt 1996. Die Symptome gingen 3 Monate nach der Schwangerschaft los.

Bei wem wurde ebenfalls in Zusammenhang geimpft und eine MS Diagnose gestellt? 1998 war dann nach vielem “rumdoktern” klar, dass es MS ist. Schleichender Verlauf.

Ich habe jetzt vor, beim Versorgungsamt einen Antrag auf Anerkennung als Impfschaden zu stellen. Habe mir heute die Unterlagen zusenden lassen.

Vielen Dank euch schon vorab an Euch.

LG Cathleen :slight_smile:

Hallo Cathleen,

wenn du wert darauf legst, auch in Zukunft noch vom Versorgungsamt ernst genommen zu werden (zum Beispiel, weil du einen Schwerbehindertenausweis haben oder höher stufen lassen willst), kann ich dir von dem geplanten Antrag auf Anerkennung eines Impfschadens nur dringend abraten.

Für einen Zusammenhang von Impfung und MS gibt es keinerlei Beweis. Der “Zusammenhang” den du konstruierst, findet ausschließlich in deiner Phantasie statt. Wenn du heute einen Regentanz aufführst und es morgen regnet, siehst du dann auch einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen?

Ein zeitliches Aufeinanderfolgen zweier Ereignisse ist kein Beweis dafür, dass das erste Ereignis Ursache des zweiten ist - ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Hey Cathleen !

Da denke ich wie Barocke.

Schon alleine die Tatsache, daß ein Impfen zur Pflicht werden soll, unterstützt dich in keinster Weise.

Egal wie man zu einer Impfung steht.

Hi Cath,

zur Impfschadensannahme fällt mir spontan nur eine Foristin bei den Ufos ein… Lore Ipsum ist ihr Nick. Sie ist sehr überzeugt, dass ihre MS “geimpft” wurde.
Keine Ahnung, ob es dir was bringt mit ihr Kontakt aufzunehmen…

Hallo Yay,

meine MS trat in der ersten SS auf, das kommt wohl häufig vor.

LG

Hallo, ganz ehrlich genau sollche Spekulanten wie du einer bist ist es zu verdanken das viele Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen. Wenn ich so etwas schon höre, bekomme ich einen riesigen Hals. Nee echt das ist doch scheiße.
Klar hängt man an jedem Strohhalm und versucht zwanghaft zu verstehen, wo manche Krankheiten herkommen. Und man sieht in alles und jedem den Auslöser, einen Schuldigen.

Sorry aber Impfungen sind sowas von wichtig. Mal ehrlich würdest du lieber mit den Folgen einer Kinderlähmung leben oder würdest du, genauso wie damals, garnicht erst darüber nachdenken.

Tu dir selber einen Gefallen und verwerfe die fixe Idee das Impfungen schuld an deinem Schicksal sind. Und stelle dir selbst nochmal die Frage ob du deinen Kindern und deinen Enkelkinder vom impfen abraten würdest.

Ps; dieses Thema stand für mich nie zur Debatte und wird es auch nie stehen. Impfen ist wichtig!

Lg

Ich sehe das genau wie Leonmaus. Aber mit Impfgegnern zu diskutieren ist ähnlich sinnlos wie mit den Zeugen Jehovas.

Traurig aber leider wahr.

Lg

Mir kommen die auch ziemlich sektiererisch vor!

Also Einbahnstrasse im Kopf…

es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der entbindung ein schub folgt. ich glaube nicht, dass du eine chance hast.

und ehrlich: hättest du lieber polio?

moritz

Hi Cathleen,

wahrscheinlich wirst du weit aus mehr Frauen finden die nach einer Entbindung einen Schub hatten, als nach einer über 12 Monate zurückliegender Impfung.

Und Impfungen lösen auch die MS nicht aus, die können einen Schub triggern. Das ist bekannt und das kann auch bei einem Infekt passieren.

Grüße
Lucy

Guten Morgen.

Das nach einer Schwangerschaft ein Schub kommen kann, ist bekannt.

Danke für die Kommentare. Die qualifizierten und weniger qualifizierten.

Besonders erstaunt hat mich, das manche Menschen so auf eine Frage reagieren, wie sie reagieren, ohne mich zu kennen und ggf. nach Hintergründen zu fragen, wieso ich es so sehe, wie ich es sehe… sondern mich gleich in einem aggressivem Ton nieder zu knüppeln. Mich würden immer die Hintergründe interessieren, warum jemand was und wie macht oder machen will.

In diesem Sinne -

einen schönen Tag :slight_smile:

Cathleen

Bei mir stand eine Hepatitisimpfung in zeitlich auffälligster Nähe zur damaligen Myelitis.

Ich sehe da auch einen möglichen Zusammenhang.

Aber unterm Strich kann ich Barocke nur beipflichten!

Dein Vorhaben ergibt nur Sinn, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen.

PS: Wenn einer behaupten würde, dass ich im damaligen Urlaub von einer unbekannten “MS - Mücke” gestochen worden wäre, habe ich dem nichts entgegen zu halten.