Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 60% und dem Merkzeichen ‘G’. Meine Frage ist jetzt, ob ich aus versicherungstechnischer Sicht noch Auto fahren darf oder ob man mir im Falle eines Unfalls entgegen halten kann, dass ich mit disem Schweregrad nicht mehr hätte Auto fahren dürfen und ich daher keinen Versicherungsschutz mehr habe.

Hallo Sara!

Der Ausweis sagt nichts darüber aus, wie fahrtüchtig du noch bist. Lass dich doch von deinem Neurologen untersuchen, der wird es dir sagen können. Aber da die MS deinen Gesundheitszustand stark variieren läßt, mußt du es auf dauer wohl selber einschätzen, wie fahrtüchtig du noch bist.

Einen schönen Tag noch
Kati

hallo sara,
n wichtiges thema, find ich, mit dem ich mich auch schon rumgeschlagen habe. es iss wohl komplizierter als man annimmt.
ich hatte nen firmenwagen und mein chef bestand auf nem fahrtauglichkeitsnachweis, wie er sagte, aus versicherungsrechtlichen gründen.
ich war zuerst ziemlich sauer, weil ich dachte, sooo, jetzt fängts mobbing an. ich war damals 50%, MZ G, und fragte meine neurologin. sie sagte: wenn ich was schreibe, dann dürfen sie garnicht mehr fahren.
huch, dachte ich, ich bin doch noch recht fit.
nach vielem rumtelefonieren sagte mir n anwalt vom adac: ja, es stimmt schon, die gegnerische versicherung kann ihnen ne mitschuld aufs auge drücken, wenn man sieht, dass sie humpeln und nen stock haben indem man einfach behauptet, sie hätten nicht richtig reagieren können. dann müssen sie auf jeden fall zum “idiotentest”; genannt MPU; da fallen 90% aller teilnehmer sowieso durch. also, sagte er, rate ich ihnen, lassen sie sich beim amtsarzt des gesundheitsamtes ne bescheinigung ausstellen."
Das hab ich auch gemacht. der test war harmlos und hat nur ca. 60 dm gekostet. die auflage im gutachten war nur, es regelmäßig erneuern zu lassen. das gutachten hatte ich, solang ich auto fuhr - und das war sehr viel - immer als “persilschein dabei”. ich habe gehört, dass auch andere, z.b. zuckerkranke, probleme mit den versicherungen kriegen können. sind halt alles ziemliche schlitzohren und unterstellen erst mal was, damit sie nicht zahlen müssen.

frag doch selbst noch mal rum, denn das verkehrsrecht hat sich weiter verschärft und ich bin ab 97 nicht mehr selbst auto gefahren. ging halt nicht mehr wg. auge, re. arm und beine, außerdem wars zu belastend. jetzt fahr ich halt rolli und erspar mir den stress.
viele grüße und viel erfolg!!!