Hallo,

hat jemand von Euch mehr Informationen dazu?

https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/mshealth-smartphone-app-zur-therapiebegleitung-von-ms-patientinnen-und-patienten.html

Ich finde ja sowas (Jugend forscht, Jugened musiziert, …) total toll. Auch wenn ich persönlich damit nicht soviel anfangen kann.

Hi motorschiffbesitzer,

ich kann damit auch nichts anfangen und halte von solchen APPs auch nicht so viel.

Denn wenn man jeden Tag sein Befinden dokumentiert beschäftigt man sich dauern damit.

Und dabei vernachlässigt man nicht nur sein Leben, sondern kann Tagesschwankungen auch sehr schnell falsch einschätzen.

Auch Ärzten bringt das nur bedingt etwas, denn welcher Arzt hat Zeit sich einmal im Quartal 90 Tage verlauf von jedem MSler anzuschauen.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Ersteller auch in etlichen Foren Fragebogen eingestellt.

Grüße
Lucy

Zitat: “Wichtig ist dabei, den Krankheitsverlauf regelmäßig zu überwachen.”

Bei soviel Technikgläubigkeit sträuben sich mir die Nackenhaare. Kann ich auch nur einen Meter weiter gehen, wenn ich meine Gehstrecke - womöglich gar täglich - “überwache”? Habe ich auch nur ein Jota mehr Kraft, wenn ich meine Erschöpfung immer schön aufschreibe? Das ist doch lächerlich. Hier soll offenbar durch Überwachung die Illusion der Kontrolle entstehen. Das ist nur leider nicht dasselbe.

Als Begründung dient die Behauptung, die MS sei " nicht heilbar, aber ihre Symptome lassen sich behandeln." Schön wär´s. Bei meinen Symptome hilft jedenfalls nur ausblenden. Das ist das Gegenteil von überwachen.

@ Lucy, @ Barocke

Ich möchte das Ergebnis erstmal auf mich wirken lassen.

Quartalsweise ist ja auch regelmäßig und wenn es kognitiv überhaupt nicht gerade läuft sind da vielleicht einige nette Features mindestens angerissen?

Eigene Statistiken über Jahre auswerten, stelle ich mir interessant vor. Da gibt es (vielleicht) Filter die Tagesschwankungen unterdrücken.

(Angedachte) Schnittstellen zu anderen Datenbanken finde ich spannend.

Alltagsrealisierungen! - welcher Arzt würde nicht komisch schauen, wenn der Patient plötzlich sein Handy zückt?

Ich habe mal beinahe bei Jugend musiziert mitgemacht und stelle mir vor, dass die ein bisschen können müssen.

Hallo, mit dieser App kenne ich mich nicht aus. Hab auch davon noch nie was gehört.

Ich benutze ab und zu die App von Biogen. Heißt GEMEINSAMS. Ist ganz hilfreich. Gibt aber auch als Webseite nennt sich ms-life.de.

Lg

Ich hab einige Apps auf dem IPad aber es sind dann solche, die was zum Thema Kognitionen anbieten. Der bürokratische Teil wird ignoriert. Soll ich denen jedenTag die Stiry vom Oferd erzählen… das ist ja Stress.

Ich habe eine Zeit lang Mitarbeitern ua Outlook bei gebracht > juhu jetzt verwalteich mich selbst bis zun Abwinken ;)))
Ok ich war lange Zeit auch ein Orgajunky. Ohne Zeitplaner bin ich nicht aus dem Haus oder einem Termin…

Bei den ganzen Apps frage ich mich immer was mit meinen Daten passiert, Biogen geht es nix anzubieten ich mit meinem Mann Essen geh oder spazieren. Den Nerd von FB au net. Sorry aber das Internet ist,so sehrich es liebe eine unkontrollierbare Hydra. Die Politik hat da keine Chance…

Warum wollen wir schnelles Internet, wir haben doch bald Flugtaxis und Kindern müssen wir erst beibringen wie programmieren geht… Mist mein Nachhilfeschüler konnte das ohne Basic und so (ich weiß total veraltet, aber es hilft ua beim Verstehen HTML, Windowos ua…)

Idefix

Hm,

das wirkt auf mich eher “Arme verschränkend”.

Genauso wie Lego mit seiner grafischen Programmiersprache G hat Labview in der industriellen Anwendung seine Berechtigung.

Was ich damit sagen will, es können auch neue Impulse zu Fortschritt führen.

Ohne Frage, eine breite Wissens-Basis ist sehr charmant.

Was ich unbekannterweise hier nun spannend finde es gibt eine “junge Idee”, die auch umgesetzt wurde. Fernab von irgendwelchen Befragungen bei denen man nicht weiß was das Endprodukt sein soll.

Dass dabei die DSVGO - trotz der Patenschaft des Bundesministeriuns für Bildung und Forschung - evenrtuell nicht korrekt beachtet wird, kann ich verkraften.

Das ist eine heere Einstellung MSB. Das mein ich wirklich so.

Ich habe zuviel Interna an einer Uni gesehen, hab an einer Sportstudie teilgenommen, die alles andere als begeisternd war… Kühlwesten im Winter testen, das Sportprogramm in einem der heißesten Sommer absolvieren. Nur richtiges Nordic Walking ist zielführend Wirklich??? Ich hab mich mit Stickwalking stabilisiert um dann Nordic Walking machen zu können aber erst später… er ist heute Sportmediziner bei biogen und hat nicht wirklich Ahnung von MS…

Ok ich habe was gegen Korsette, deshalb bin ich wohl auch diätresistent ;)))

Ich hab über die Jahre meinen Idealismus verloren…

Idefix

Die Menschen sind nicht perfekt. Auch nicht einige Auserwählte, die sich überlegen sehen. Das sind sie nicht.
Wie man selbst damit umgeht, da hat jeder seine eigene geeignete und richtige (man muss dahinter stehen) Lösung für.

Bei dem Thread halte ich mich mit meiner “Produktmeinung” zurück bzw. ich habe tatsächlich keine, weil ich das Proukt überhaupt nicht kenne.

» Ich hab über die Jahre meinen Idealismus verloren…

Meiner ist gewachsen. Deutlicher gewachsen ist allerdings auch die Erkenntnis, dass vor “Gottvertrauen”, ich für meine Belange eintreten muss. Habe ich dafür keine Kapazitäten muss dann doch das “Gottvertrauen” einspringen. Da bin ich dann doch Realist. Die " Erde dreht sich weiter." Ob ich will oder nicht.

Stellt man nun deinen Standpunkt und meinen Standpunkt gegenüber, könnte man meinen, dass diese sich widersprechen. Ich erkenne aber eine deutliche Schnittmenge.

Stimmt die ist auch vorhanden :)))

Vermutlich decken gerade zu viele negative Dinge meinen Optimismus zu…

Wir waren gerade Bummeln und Eis essen… dabei war es so drückend…

Übrigens hab ich nach der App gesucht, sie aber nicht gefunden… ich bin trotzallem furchtbar neugierig, … ich weiß … Curiosity killed the cat…

Idefix

msb : " Die Menschen sind nicht perfekt." Stimmt ! Aber die Bayern sind schon nah’ dran …

» Übrigens hab ich nach der App gesucht, sie aber nicht gefunden.

Da das Projekt heute im Wettbewerb auf Bundesebene ist, gehe davon aus, dass es das für jedermann noch nicht geben kann.

Stimmt ! Aber die Bayern sind schon nah’ dran …
Ich wohne zwar schon ewig in Randbayern, aber ich bin ein zwangseingebürgertes Exilschwäble
Außerdem hab ich den Anfangstagen in Ofr den Kardinalfehler begangen und zu einem Franken gesagt „Ihr Bayern“
Aber Du weißt Schwaben können alles… außer hochdeutsch. Daran erinnert mich immer mein Mann ;)))

Na dann such ich morgen wieder :)))

Hallo Barocke,

ich stimme dir zu 100 % zu! Diese Spritzenüberwachungsapp…arate gab es doch schon als Basistherapie-Injektions-Gimmicks von deren Herstellern. Z.B. den “RebiSmart”, oder wie das Ding heißt. Sobald die Überwachungssoftware “Äpp” heißt, sind alle Smombies happy, weil das Gerät, von dem ihr Leben abhängt, wie von einer Droge, beim BT-Fixen dabei sein darf. Dazu kann ich nur noch den Vogel zeigen!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du mir zustimmst. Das freut mich! Falls wir uns mal streiten wollen, können wir uns ja mal darüber unterhalten, wer der bessere Romanautor ist: Thomas oder Heinrich Mann. :slight_smile:

https://www.jugend-forscht.de/presse/pressemitteilungen/archiv/bundesbildungsministerin-karliczek-ehrt-die-jugend-forscht-sieger-2018.html

Wehrmutstropfen
Sponsre by

http://www.merck.com/index.html

Social Marketing und Zugang zu erfolgsversprechendem Nachwuchswissenschftlern
Das läuft überall der Wettbewerb um die klugen Köpfe läuft schon lange, aber er wird immer massiver…

Guats Nächtle
Idefix