Hallo alle miteinander,
ich fag mal so in die Runde: haben sich eigentlich eurer Ess- und Trinkgewohnheiten im Laufe der Erkrankung geändert? Mir ist im Lokal eine kleine Portion meist genug,
Ganz allgemein esse ich weniger, aber nach wie vor alles was angeboten wird!
Die kulinarische Neugier ist immer noch da!
Bier und Wein ist deutlich weniger geworden, ich vertrags nicht mehr so gut, Schmecken tuts aber.

VG
Tyll

Ich esse alles, worauf ich Lust habe. Allerdings weniger als früher. Das führe ich aber eher auf das Alter zurück (bin fast 61), als auf die MS.

Alkohol trinke ich schon seit Jahren nicht mehr, das hat aber nichts mit der MS zu tun. Das einzige, was ich nach der Diagnose geändert habe: Ich rauche seit 2002 nicht mehr. Und darüber bin ich sehr froh.

Hallo ich weiß einige von euch halten es für absoluten Quatsch. Aber ich bin vollkommen überzeugt. Ich esse kein rotes Fleisch mehr, Salz und Zucker wurde weniger, Vollkornprodukte, 2 Eier in der Woche, keine Butter oder magerine, gekocht und gebacken wird mit eiersatz und Öl (Raps oder olive), ab und zu mal Fisch, 3x wöchentlich vegetarisch. Trinken: nur stilles Wasser und Milchkaffee.

Mir hilft es. Das habe ich gemerkt als ich nach meiner OP im März mein altes essverhalten inne hatte, da ich keine Vollkornprodukte und rohkost essen durfte. Da habe ich zu mir selbst gesagt “scheiß drauf, esse wieder alles was du willst”. Diesen Fehler habe ich doppelt und dreifach zurückbekommen. Beim nächsten Mal überlege ich es mir aber zweimal.

Vielleicht sage ich ja in ein paar Jahren, daß mit der Ernährung ist Quatsch. Aber jetzt bin ich überzeugt das es mir hilft.

Jeder sollte das tun was er für richtig hält und nicht was andere für richtig halten.

In diesem Sinne
Lg

Jeder sollte das tun was er für richtig hält und nicht was andere für richtig halten.

In diesem Sinne
Lg

Sehe ich ganz genauso.
Das muss jeder für dich selbst ganz alleine ausmachen. Es bringt nichts auf andere zu schauen. (Habe ich früher aber auch gemacht…)

  • Wenn die Ernährung der “Generalschlüssel” bei MS wäre, müssten die meisten von ähnlichen Ernährungsformen profitieren.
  • Da dies in keiner Weise der Fall ist, müssen wir alle nach unserer ganz individuellen Lösung suchen.

LG
Uwe

Hallo,

wie gerne würde ich wieder essen können, meine MS macht das komplett unmöglich. Alles geht direkt in die Vene, damit kann man überleben, aber der Genuss fehlt.

Daher würde ich keine strikten Regeln befolgen, es sollte abwechslungsreich sein. Erdbeeren mit Quark vermisse ich gerade total.

Hallo Eva,

das ist wirklich schrecklich. Dass du das Essen vermisst, wird wohl jeder nachvollziehen können. Wie viele Monate quälst du dich jetzt schon so rum? Ist das ein Schub oder was? Gibt es noch Hoffnung, dass sich das wieder bessert?

Hallo Eva, das hört sich wirklich nicht gut an. Hoffentlich kannst du Erdbeeren mit Quark bald wieder genießen. Ich wünsche es dir so sehr und drücke dir die Daumen.

Alles Liebe und Gute, lg

Hallo Barocke,

angefangen hat es letztes Jahr im April, ganz schlimm ist es seit Januar. Angeblich geht die MS doch nicht ans autonome Nervensystem, aber es ist eine neurologische Störung nachgewiesen und was soll das sonst sein.

Ich würde es schon als Schub sehen, aber nicht die dämlichen Neurologen. Ob sich das wieder bessert, kann mir niemand sagen. Immerhin kann ich die ganzen Infusionen selber machen und bin nicht auf einen nervigen Pflegedienst angewiesen.

“Angeblich geht die MS doch nicht ans autonome Nervensystem, aber es ist eine neurologische Störung nachgewiesen und was soll das sonst sein.”

Als es bei mir um die Frage ging, ob die Peristaltik meiner Speiseröhre durch die MS geschwächt sein kann, sagte meine Neurologin, dass es eigentlich die Lehrmeinung gibt, dass die MS nicht das autonome Nervensystem beinträchtigen kann. Dann fügte sie hinzu: “Aber warum eigentlich nicht?” Wieder mal ein Beispiel dafür, wie wenig die MS bisher verstanden ist.

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass du ganz schön tapfer bist, schlägst du dann (virtuell) um dich? Ich riskiere es trotzdem. Und wünsche dir, dass du spätestens im nächsten Sommer eine ganze Schüssel Erdbeeren mit Quark verdrücken kannst.

‚,Wenn ich dir jetzt schreibe, dass du ganz schön tapfer bist, schlägst du dann (virtuell) um dich?‘‘

Na klar und das mit Käsekuchen - wie du siehst, fehlen mir äußerst gesunde Sachen lach

Immer her mit dem Käsekuchen. Auf “gesundes” Essen reagier´ich allergisch.