Hallöchen, ich wollte euch mal fragen ob ihr auch mit täglichen Schwindelgefühl wach werdet, welches euch dann den ganzen Tag begleitet oder ob jemand ein paar Tips hat wie er den Schwindel in Griff bekommen hat ? Die Aussage von meinem Neurologen, das der Schwindel wohl von nun am mein ewiger Begleiter sein wird, möchte ich nicht so hinnehmen. Die Lebenlust geht dadurch komplett flöten und ich kann nicht glauben das es nix gegen diesen Schwindel gibt. Wäre über einige Tips sehr dankbar.

Hallo, mein neuro hat mir vor kurzem gesagt das ich, weil ich auch ständig Schwindel hatte und dieser plötzlich (nachdem mir richtig übel wurde) wieder weg war, mal den hno aufsuchen sollte um meine Ohren bzw irgendein Kristall im Ohr, der abgebrochen sei und frei in der Flüssigkeit rumschwimmt, zu kontrollieren.

Sorry, wenn es jetzt ein bisschen verwirrend rüber kam, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Lg

Hi Virginia83,

was für eine Art von Schwindel hast du?

Hat der Neuro das eingegrenzt?

Denn je nach Schwindel gibt es durchaus Behandlungsmöglichkeiten.

Grüße
Lucy

Ja weiß wie du es meinst. Meine Ohren wurden untersucht. Da ist alles in Ordnung. Habe am 5.6. nochmal Termin beim HNO wegen meiner Nase weil die linke Seite immer verstopft ist und oft dann auch die linke Gesichtshälfte kribbelt … vielleicht hängt das auch irgendwie mit dem Schwindel zusammen

Also es ist kein direkter Drehschwindel sondern eher so eine Art Benommenheits- Schwankschwindel… den ganzen Tag das Gefühl als ob ich neben mir stehe. Oft nachts auch, das egal in welche Richtung ich den Kopf drehe, ein Gefühl als ob mich was nach unten zieht. Die manuelle Therapie verbessert auch die Nackenverspannungen nicht wirklich

Hi Virginia83,

nimmst du irgendwelche Medikamente ein?

Also auch freiverkäufliches oder für andere Krankheiten?

Und wie sieht es mit deinem Blutdruck aus?

Grüße
Lucy

hallo,

diesen schwindel kenne ich leider auch nur zu gut.
gestern war es wieder besonders schlimm, dass ich nur im bett lag.
ich hatte vorher wieder kopfschmerzen, dann das gefühl ob 100 bienen in meinen kopf wären, ätzend.

kennst du auch das gefühl, dass man alles um einen herum so unwahr wahrnimmt?
als ob man in einen luftballon drinne wäre, das man da ist und doch nicht da…
das ist alles so anstrengend und kostet doppelt, dreifache kraft.

ich habe eben auf der arbeit angerufen und meinen nachtdienst abgesagt, zur großen freude
meiner kollegen.

vielleicht weiß das jemand, ich brauche eine au, leider macht mein hausarzt erst mittwoch auf.
kann man nachträglich so lange krankgeschrieben werden? sprich ab heute? wahrscheinlich nicht.

bei mir ist hno mässig auch alles okay, schwindel wird unsere schwachstelle bleiben.
das hat mir jedenfalls mein neuro erzählt, obwohl ich keine läsion im hirnstamm haben soll.

gute besserung!
ameise

Nein momentan nehme ich nur Copaxone 40mg und die ms Schwester sagt der Schwindel kann nicht davon kommen. Blutdruck war in letzter Zeit normal .Ich kann ihn aber nochmal kontrollieren lassen .pregabalin hatte ich wieder angesetzt weil ich da ganz starke Augenprobleme bekommen hatte und seitdem ist Ruhe was da anbetrifft

Ja das kenne ich…man nimmt alles wahr , sieht alles und doch hat man das Gefühl man steht neben sich. Am liebsten an den Kopf hauen und schwupps ist alles wieder normal :sweat_smile:

Und rückwirkend krank geschrieben wurde ich auch schon, auch wenn es ein paar Tage später war weil ich zu schwach auf den Beinen war und nicht mal den Gang zum Arzt geschafft hatte nach der cortison Behandlung zum Beispiel. Da gab es keine Probleme

Und bei mir waren die aktiven Entzündungsherde im Kleinhirn, welches mit für das Gleichgewicht verantwortlich ist

Hallo @all,

Schwindel habe ich ebenfalls, genau wie der

Da war das Handy schneller mit dem Posten

Also Schwindel ist bei mir genauso wie es der Beitragsersteller beschreibt.
Mrt Untersuchung und UNO stehen noch aus. Leider ist mein Neurologe komplett aufgeschmissen und weiss keinen Rat außer mrt. Zur Linderung gab es keine Medikamente da die Ursache noch nicht bekannt ist.
Der Schwindel beeinträchtigt einen schon enorm. Ich kann damit kaum arbeiten und Freizeit besteht meistens aus zuhause sein und den Abend zu überstehen.

Meine Hoffnung liegt bei weiterer Cortison Behandlung.

Ich habe immer wieder diese Art Schwindel, gerne noch mit erbrechen bei einsetzen des Schwindels.
Der HNO meinte es wäre Neuro, der Neuro meinte es wäre HNO. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Beide sahen einen Nystagmus, aber untypisch, ein Schub wurde ausgeschlossen.
Falls es HNO und Lagerungsschwindel iszt (die Ohrkristalle) dann kannst du bestimmte Lagerungsmanöver (auch alleine) durchführen um die Kristalle wieder an Ort und Stelle zu schütteln.
Ich kotze gerne dabei weil mir sooo schwindelig dabei wird, aber danach ist es dann besser.
Gib mal bei youtube Eplymanöver ein. Du kannst auf jeden Fall damit keinen Schaden anrichten.
Ich habe irgendwie gespürt welches das betroffene Ohr war.
Dir alles Gute
Anne

Hallo,
ich leide leider auch oft an Schwindel. Es beginnt oft direkt am Morgen und begleitet mich meist den ganzen Tag.
Ich schiebe es auf “nicht ausgeschlafen sein”, denn eine Ursache haben die Ärzte nicht gefunden.
Das Einzige was ich dann mache, ist mich tagsüber hinzulegen und meine Augen zu schliessen und evt mittags ein kurzes Schläfchen zu machen. Zum Schwindel habe ich zum Teil starke Sehstörungen, dass ich sowieso nichts anderes machen kann außer zu Ruhen!
Wenn ich keine Chance habe mich hinzulegen muss ich irgendwie durch-und das ist alles Andere als schön!

Vielleicht brauchst du auch mehr Schlaf und/oder Ruhe?

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen =)
Liebe Grüße
Marta