Ich suche einen leichten und sehr klein zusammenklappbaren 2 in 1 Rollator + Rollstuhl für Arztbesuche, kurze Stadtgänge.
Man kann damit am Rollator gehen und eben nach Bedarf auch geschoben werden (Fußrasten)

Sowas in der Richtung
https://www.aktivwelt.de/Bewegung/Rollstuehle-Zubehoer/Rollstuehle/2-in-1-Rollator-Transport-Rollstuhl-Drive-Medical-Diamond-Deluxe.html

Muss in einen Smart passen und soll nicht mehr als 10 kg wiegen.

Wer hat da Erfahrungen?

LG
Uwe

Hallo Uwe,

vom “Diamond Deluxe” würde ich dir abraten, da der Körperschwerpunkt auf relativ kleinen, schmalen Rädern liegt. Damit scheiterst du bzw. die schiebende Begleitperson an jeder besseren Türschwelle, und auf gepflasterten Flächen fallen dir die Inlays aus den Zähnen.

Ich würde dir eher zum Topro “Rollz Motion” 2-in-1 Rollator und Rollstuhl raten. Es gibt ihn in small und medium, und der Körperschwerpunkt liegt auf großen, weichen Rädern. Damit nimmst du auch gepflasterte Flächen.

Werbefilm in niederländisch: https://www.youtube.com/watch?v=4QlvKMJAGm4
Technische Daten hier: http://www.topro.de/topro-produkte/rollatoren/rollz-1-1023/rollz-motion.html

Ich hatte ihn mal zum Ausprobieren geliehen und war begeistert. Er ist allerdings etwas schwerer als mein Topro Troja, der nur ca. 7 kg wiegt. Der Rollz Motion wiegt etwas über 10 kg, also etwa so viel wie ein Putzeimer oder eine Sprudelkiste. Ich hätte mein Leihexemplar aber gerne behalten!

Liebe Grüße
Renate

Ich habe auch einen Topro Troja und finde daran genial, dass ich den mit einer Hand geklappt in meinen Smart bekomme.
Im Moment ist an Autofahren allerdings nicht zu denken :-((

Hat der Rollz Motion eine Hilfsmittelnummer?
Hab das mal angefragt.
Ich werde in meinem Sani-Haus mal ein Ansichtsexemplar bestellen.

Nochmal Danke für den Tipp!

LG
Uwe

hallo uwe

Hilfsmittelnummer findet man hier

https://www.rehadat.de/de/

lg rainer

Na, das nenne ich doch mal einen hilfreichen Link. Vielen Dank!

Unabhänig von Uwes Frage ist es gut zu wissen, dass inzwischen auch die faltbaren Leichtgewichtrollatoren von Troja und Gemino eine Hilfsmittelnummer haben, also erstattungsfähig sind.

Als ich vor circa drei Jahren einen brauchte, gab es auf Rezept nur diese schrecklichen Panzer.

Danke für den Tipp Rainer

Da ist im Moment unter den Rolli-Rollator Kombinationen nur der Wheellator aus Finnland drin.
10.50.04.2001 Wheellator, Art.-Nrn. 500100OR, 500100MU, 500100VI
Der ist aber definitiv zu sperrig für meine Zwecke (Smart)

Wenn mir der Rollz Motion im Sanihaus gefällt, habe ich bei ebay schon gute Gebrauchte gesichtet.
Da brauche ich die KK dann nicht.

LG
Uwe

Also ich habe meinen ersten Topro Troja schon vor 3 Jahren von der gesetzlichen KK bekommen.

  • War wohl Glück.

LG
Uwe

Du hast recht. Ich habe nochmal nachgerechnet: Meinen habe ich nicht vor drei, sondern vor fünf Jahren gekauft.

hallo uwe

Hilfsmittelnummer findet man hier

https://www.rehadat.de/de/

lg rainer


Der rollz motion hat doch eine Hilfsmittelnummer
Hatte das in rehadat übersehen.

LG
Uwe

Kennt jemand zufällig den Genny oder Freee.
Ich suche nämlich grad, wo man den kaufen könnte in meiner Nähe