Woher weiß ich, ob ich in Rente gehen soll oder lieber nicht? Ärzte sagen seit Jahren, dass ich das doch tun soll. Ich würde aber nur Grundsicherung bekommen. Und habe Angst, dass ich dann gar nichts mehr mache. Und nicht mehr unter Leute kommen.

Ich bin Mitte 30, habe seit 10 Jahren MS, mittlerweile wohl spms und einen edss von 5. GbB 80, G, B.

Bist du derzeit in Arbeit und erfüllst die Vorraussetzung für Erwerbsminderungsrente?

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/04_Mitten_im_Leben/03_was_passiert_bei/02_Erwerbsminderung/erwerbsminderung_node.html#doc233316bodyText3

Dann ist eine Teilerwerbsminderungsrente vielleicht eine Option (z.B. halbtags arbeiten).
Das kann man sich zwar nicht aussuchen, aber wenn die Rahmenbedingungen passen und die Ärzte über deinen Wunsch informiert sind, wird das schon.

hallo,

etwas merkwürdig deine frage!
woher sollen man wissen, wann du bereit zur rente bist…

normalerweise geht man in emr, wenn man nicht mehr kann.
wenn man nur noch arbeitet, und die restliche zeit nicht mehr für die eigene
erholung reicht, alles andere zu kurz kommt. freunde, sport, freizeit.
wenn man ständig krank geschrieben ist, weil nichts mehr geht und köperlich überfordert ist.
so war es bei mir, wenn das bei dir nicht der fall ist, arbeite weiter.

der dgb ist dabei egal, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
es gibt menschen die einen gdb von 100 haben und voll arbeiten.

für mich ist die emr ein großer luxus!
es liegt an jedem selber, ob man dann keine sozialen kontakte mehr hat.
ich habe nie dieses probleme gehabt.

Hi Dina,

arbeitest du noch Vollzeit?

Kannst du die Arbeit erledigen, ohne das dein Chef dauernd irgendwas sagt?

Hast du noch Kraft für Hobbies?

Mich wollten die auch schon öfters in Rente schicken, aber ich arbeite noch immer Vollzeit, nur die Sommer machen mir mitlerweile etwas mehr zu schaffen.
Aber da gibt es zum Glück auch andere Möglichkeiten.

Grüße
Lucy

Hallo, ich habe ziemlich lange Krankengeld bekommen, seit März arbeite ich wieder gerade nur Teilzeit, eine volle Stelle geht es nicht, das habe ich zuletzt bemerkt. Aber auch Teilzeit fällt mir schwer. Ich war bisher immer mal wieder ein paar Tage krank, ich finde den Job sehr anstrengend, pendle jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln insgesamt eine Stunde zwanzig und habe außerdem Respekt bzw Angst vor den immer wärmeren Temperaturen. Ich arbeite im Großraumbüro und das scheint den ganzen Tag die Sonne rein und es ist jetzt schon total heiß…
Ich finde meine Frage gar nicht so seltsam, ein bisschen steht es ja schon in meiner Gewalt, ob ich mich um eine Rente bemühe oder nicht. Ich bin ambivalent und hätte wie gesagt nur geringe Ansprüche und müsste dann auf Grundsicherung aufstocken.

Hallo, ich habe ziemlich lange Krankengeld bekommen, seit März arbeite ich wieder gerade nur Teilzeit, eine volle Stelle geht es nicht, das habe ich zuletzt bemerkt. Aber auch Teilzeit fällt mir schwer. Ich war bisher immer mal wieder ein paar Tage krank, ich finde den Job sehr anstrengend, pendle jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln insgesamt eine Stunde zwanzig und habe außerdem Respekt bzw Angst vor den immer wärmeren Temperaturen. Ich arbeite im Großraumbüro und das scheint den ganzen Tag die Sonne rein und es ist jetzt schon total heiß…
Ich finde meine Frage gar nicht so seltsam, ein bisschen steht es ja schon in meiner Gewalt, ob ich mich um eine Rente bemühe oder nicht. Ich bin ambivalent und hätte wie gesagt nur geringe Ansprüche und müsste dann auf Grundsicherung aufstocken.

Woher weiß ich, ob ich in Rente gehen soll oder lieber nicht? Ärzte sagen seit Jahren, dass ich das doch tun soll. Ich würde aber nur Grundsicherung bekommen. Und habe Angst, dass ich dann gar nichts mehr mache. Und nicht mehr unter Leute kommen.

Ich bin Mitte 30, habe seit 10 Jahren MS, mittlerweile wohl spms und einen edss von 5. GbB 80, G, B.


Kommt ganz auf Deinen Job an.
Als “Schreibtischtäter” z.B. würde ich mit den Kenndaten noch keine Rente beantragen…
Und wenn Rente dann Teilerwerbsminderungsrente mit Hinzuverdienstmöglichkeit.

Das ist allerdings ein sehr komplexes Thema…

LG
Uwe

Hi Dina,

hast du von Vollzeit auf Teilzeit wegen der MS reduziert?

Hast du mal eine Reha gemacht?

Grüße
Lucy

Liebe alle,

Ja, Vollzeit ging gar nicht mehr, ich habe dann ziemlich lange Krankengeld bekommen und bin überraschend über bekannte zu einem neuen Job gekommen, hier arbeite ich nur Teilzeit, am Schreibtisch, aber es ist doch sehr anstrengend. Und auch nur befristete.

Liebe Lucy,
Auf Reha war ich einmal, das war gar nicht meins. Und hat mir auch nichts gebracht. Ich kann allerdings auch nicht so gut mit Fremdbestimmung umgehen. Wenn es irgendwie geht, würde ich das gerne vermeiden. Ich war damals in Gailingen, da war ich allerdings auch noch besser zu Fuß.

Liebe Grüße, schönen Abend, Dina

Hi Dina,

wieso hast du damals nicht schon Rente beantragt, als du nicht mehr Vollzeit arbeiten konntest?

Das wäre wahrscheinlich auf eine Teilrente rausgelaufen und du hättest dann Teilzeit arbeiten können.

Denn es ist eine Regel, nie freiwillig auf Grund von Krankheit reduzieren!

OK, das kannst du nicht mehr Rückgängig machen.

Die Frage ist halt, was machst du, wenn die Befristung ausläuft?
Bist du in der Lage einen anderen Job zu suchen?

Wenn nein, solltest du dich mal wegen der Rente beraten lassen.

Grüße
Lucy

Ist (erstmal) Pflegegrad beantragen eine Option? Das läuft ja unabhängig vom Job.

Wenn du dich dabei für das Pflegegeld entscheidest, bekommst du das ausgezahlt (und kannst es - ZUM BEISPIEL - an die angegebene Pflegekraft deines Vertrauens (z.B. Nachbarin) weiterleiten.

Ob ich da was kriege? Ich habe das mal versucht, weil ich mir Haushaltshilfe und Einkaufshilfe erhofft hatte, hat aber nicht geklappt. Jetzt zahle ich die Putzfrau selbst und meine Eltern sponsern eine Biokiste, damit ich nicht so schwer tragen muss.
Wie könnte ich das denn anstellen, das die Pflegekasse das übernimmt? Bei Grundsicherung kann ich die Putzfrau nicht mehr bezahlen.

Hallo Dina,

Haushaltshilfe und Einkaufshilfe wird nicht so stark bei der Begutachtung gewichtet. Ist eher unwichtig!

Da muss man ein bisschen kreativ sein. Damit meine ich nicht lügen, sondern z.B. gefühlte Kleinigkeiten (die du vielleicht derzeit irgendwie hinbekommst) “werbewirksam” schildern.

Informationen vom MdK findest du hier:
https://www.pflegebegutachtung.de/fileadmin/dokumente/AA_Website_NBA/Pflegeflyer_Kurzinfo/MDK_46_A4-VERSION_DEU_01_BF.pdf

Lieber msb,

danke. Puh, ich gehe jetzt mal auf den Balkon, das Thema macht mir schlechte Laune und scheint bzw. ist kompliziert…

Schönen Sonntag!

BTW:

Wenn du einen Pflegegrad hast, bekommst du auf Wunsch aus einem Extratopf eine “offizielle” Putzhilfe (ca. 100€ pro Monat) bezahlt.

[Weiß gerade nicht wie der Topf heißt und wie hoch der Betrag auf “den Cent genau” ist.]

Hi

Ich bin Mitte 30, habe seit 10 Jahren MS, mittlerweile wohl spms und einen edss von 5. GbB 80, G, B.

Ich:
44, habe seit 7 Jahren MS, mittlerweile wohl spms und einen edss von 6. GbB 80, G, B.

Bin grad in einer REHA-Kinik.
Will auf Erwerbsminderung raus. So 6 Stunden am Tag arbeiten. Wie wär das bei dir?

Gruß
Vossibär

Hallo Vossibär,

Dina ist schon auf Teilzeit.
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=197766&beitragnr=197776&aktpos_nav=9&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Das ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber ICH würde gleich auf halbtags (4h) gehen, anstatt in 2 Jahren alles nochmal zu durchlaufen (Anträge, psychische Belastung, …), um von 6h auf 4h zu kommen.

M.E. ist Rente beantragen (bei MS) eine Grundsatzentscheidung und eine Entscheidung für’s Leben. Das ist nicht so einfach mit sich klar zu machen. Das sehe ich auch so.

Ein Fingerzeig ist die Frage im Rehaantrag a’la “haben sie sich schonmal krank gefühlt und sind trotzdem zur Arbeit gegangen?”.

Tach motorschiffbesitzer

Ich bin etwas irritiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren:

Wenn ich Erwerbsminderungsrente bekomme heißt das doch:
Mehr wie 3 Std. , weniger wie 6 Std. täglich.

Rente: Summe x, egal ob ich 3,4,5 oder 6 Stunden arbeite.

Was ich mit meinem Chef aushandele ist meine Sache.
Bei der Hinzuverdienstgrenze ist aber Schluss.

So ist mein Stand.

Hi All,

ich will auf einem Irrtum von Vossibär hinweisen. Wer 6 Stunden täglich arbeiten kann, bekommt keine Erwerbsminderungsrente.

Man muss mindestens 3 Stunden und weniger als 6 Stunden täglich arbeiten können um Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Siehe Link

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/08a_erwerbsminderungsrente/01_rente_bei_teilweiser_em.html

Wenn man keine 3 Stunden arbeiten kann gibt es volle Erwerbsminderungrente.

Hier der Link zur Erwerbsminderungsrente.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/01_allgemeines/03_rentenarten_und_leistungen/08_erwerbsminderungsrente_node.html