Eines der 1. Merkmale meiner MS war bei der Diagnose der Babinski-Reflex.

Habt ihr diesen Reflex auch ?

Philipp

Ja, habe ich auch und hatte ich von Anfang an. Wie es jetzt genau ist, weiß ich nicht, weil ich schon seit Jahren nicht mehr zur neurologischen Untersuchung war.

Hast du im April mit dem therapeutischen Reiten angefangen? Wenn ja, wie ist es gelaufen?

Ich hatte das noch nie. Ist sicherlich auch nicht für eine MS-Diagnose zwingend.

Hallo Philipp,

ich hatte und habe ihn nur einseitig- rechts -, links heißt das bei mir “stumme Sohle”. Der Babinski allein beweist gar nichts.

Ich sage immer: Wenn der Müllwagen über meinen Fuß drüber fährt, spüre ich es gar nicht. Das ist die Folge eines der unbehandelten Schübe vor der Diagnose.

LG Renate

Bei mir zeigte sich dieser Reflex zum ersten Mal nach rund 20 Jahren MS.

Und seitdem ist er mal da, dann ist er wieder weg, dann ist er nur an einem Fuß, dann plötzlich wieder an beiden…

Also ich glaube so wirklich wichtig oder aussagekräftig ist dieser Reflex nicht.

Hallo Renate

Ja Babinski ist auch nicht nur bei MS möglich (Wikipedia weiss Alles).

Ich habe seit 1/2 Jahr nur noch rechts.

lg

Philipp

Hallo, Hippo frühestens ab Juni, ich habe zu viel zu tun.

lg

Philipp

Baninski ist bei mir eher negativ. Eher, weil er bei mir auf einer Seite schonmal beobachtet wurde.
Spastiken sind ebenfalls negativ (fast).
Ich habe aber deutliche Probleme mit einem unerschöpflichen Klonus (in den Beinen). Gerade in der Waagerechten (z.B. Bett). Ich befürchte das wird auf Dauer mehr.