Leute ich habe noch nicht so ewig lange MS …
Seit dem das Wetter wärmer geworden ist,leide ich unter wirklich starker Müdigkeit.(Uthoff-Phänomen hab ich schon nach kleinster Körperlicher Anstrengung fast am ganzen Körper durch ein leicht kribbeliges Taubheitsgefühl was verstärkt wird,jeh nachdem wie viel ich mache).Ich weiß nicht wie weit das dazu bei trägt.Es ist auch egal wie lange ich schlafe,oder wie viel Kaffee ich trinke das bringt absolut nichts.Habt ihr irgendwelche Tipps dem entgegen zu wirken,denn ich schaffe so leider komm noch etwas am Tag.Auf der Arbeit muss ich gerade nur ein paar Stunden arbeiten da ich eine Wiedereingliederung mache,was für mich auch schon extrem anstrengend ist ständig zu versuchen wach zu bleiben.Wenn ich von der Arbeit komme gehe ich dann meistens auch direkt wieder schlafen weil ich wieder mega müde bin und mich zu nichts anderem mehr aufraffen kann… bis vor ein paar Moante war das absolut kein Problem.Ich hoffe ihr habt irgendwelche tollen Tipps…
Liebe Grüße Tommi

Hallo Tommi,

Leider kann ich dir keine Tipps geben. Aber was Fatigue und Urthoff angeht, kann ich mitreden. Beides ist bei mir sofort da, sobald ich mich (für mich gefühlt leicht) anstrengen. Ich versuche möglich viele Pausen zu machen, leider gelingt es mir nicht immer.

Lg

Hi Tommi22,

nimmst du irgendwas an Medikamenten?

Ansonsten kann leider zuviel Schlaf die Fatigue noch verstärken…

Und wenn es mit Abkühlung nicht besser wird, ist es auch kein Uhthoff, sondern kann auch ein Schub sein.

Aus dem Grund, besser mal zum Neuro und ggf. die Wiedereingliederung erstmal abbrechen.

Grüße
Lucy

Hm das könnte unter umständen echt ein neuer Schub sein ?Ich hoffe nicht… die letzte Kortison Kur ist erst 3 Monate her.Hab auch seit 2 Monaten ca das Lhermitte-Zeichen , was sich aber leicht abgeschwächt hat aber noch vorhanden ist.Ich nehme als Basistherapie Plegridy und muss zusätzlich noch 2x am Tag einen Blutdrucksenker nehmen.

Die Blutdrucksenker muss ich dazu sagen nehme ich schon über 10 Jahre.

Hi Tommi22,

warst du mal wieder zur Kontrolle wegen dem Blutdruck, vor allem nach dem Kortison und unter Plegridy.

Wie lange nimmst du schon Plegridy? Und nimmst du noch was dazu?

Plegridy brauch, wie alle anderen Interferon Beta Präperate, ca. 6 Monate bis vielleicht eine Schutzwirkung aufgebaut ist.

Grüße
Lucy

Ja mein Blutdruck ist trotz Tabletten immer leicht erhöht,das war auch schon vor der Einnahme von Plegridy.Plegridy nehme ich noch nicht sehr lange.Bin jetzt morgen erst bei meiner Enddosis angekommen.
Liebe Grüße