Hallo,
Vor 1 Wo. habe ich Sprachstörungen bekommen.
Ich lalle sehr viel… kann das ein Symtom der MS sein? gehts das von alleine weg?
seit 1 Jahr RRMS / Aubagio

Hi H2O,

kann vieles sein, näher kann das nur ein Arzt abklären.

Grüße
Lucy

Hallo H2O, Ich denke schon das es von der ms kommt. Verstärken sich den die Sprachstörungen? Am besten lässt du es bei deinem neuro abklären. Es könnte ein Schub sein. Wenn es einer ist, kann er wieder weg gehen. Muss aber nicht. Das kann dir aber keiner sagen, noch nicht mal ein Arzt. Für die Rückbildung ist allein dein Körper zuständig.

Alles Gute, lg

danke für eure Antworten,
werde mal in 3 Wo. den Artz fragen. Andere denken ich hab zu viel getrunken…
bald kann ich die Krankheit nicht mehr verschweigen…

Hallo H2O,

  1. beim Arzt abklären
  2. nach Logopädie fragen.

Gegen Ende meines Corti bekomm ich eine verschwommene Sprache…
Werde wieder Logo machen.

Idefix

Hi H2O,

ich würde eh schneller zum Arzt gehen.

Denn je nach dem, was die Ursache ist, spielt Zeit auch eine Rolle.

Grüße
Lucy

Haben dir das schon andere gesagt? Ich habe subjektiv auch manchmal den Eindruck, verwaschen zu reden, oder zu lallen. Wenn ich aber meine Töchter oder die Kollegin frage, konnten sie das nicht bestätigen.

Auch in der Reha nicht. Wobei es da eh besser war.

werde besser den Arzt wohl besser zeitnah kontaktieren.
Ich dachte erst es sei subjektiv, aber mich haben schon viele darauf angesprochen…musste irgendwelche Ausreden erfinden.

Seit letzen Wochenende ist es jeden Tag so. Ich muss mich stark konzentrieren, aber zum Abend hin ist es echt schwer.

Mach das Bitte zeitnah. Ich hatte mal einen Schlaganfall der äußerte sich auch so.

Für mich war es so als wäre ich betrunken. Andere dachten ich spreche immer so.

Selbst in der Klinik dachten das manche, bevor sie die Blutergebnisse hatten.

Gruß Paps

Ich weiß nicht wie Dein Neurologe es handhabt, aber bei Verdacht auf einen Schub heißt es sofort kommen auch ohne Termin. Bein letzten mal hatte ich morgens angefragt, die Antwort war, die Termine sind heute gerammelt voll, wann können sie da sein.

Falls Dein Neurologe es anders handhabt, suche dir einen anderen Neurologen.

Der Arzt schenkt dem keine Beachtung, solange es nicht hadcore ist.
Ich hoffe es geht von alleine weg… keine Ahnung. Es ist auf jedenfall keine subjektive Empfindung -.-

Gestern wurde ich wieder auf mein Trinkverhalten angesprochen, obwohl ich kein Alkohol trinke…