Hallo,

am Wochenende habe ich mir durch “Zufall” die kostenlose Wheelmap APP (“für Barrierefreiheit”, Orte, WCs, Interessen nach Kategorien) aus dem Google Play Store runtergeladen.

Macht einen guten Eindruck. Zudem kommt noch, dass ich den Eindruck gewinne, dass Hilfsmittelhersteller Navigationssysteme für Rollstuhlfahrer neuerdings für Geld anbieten, was das aber genau ist. Mir scheint das auch so, dass dieselben Resourcen benutzt werden.

Was ich auf die Schnelle cool finde, ich suche mir ein Ziel aus und dieses wird direkt in Google Maps oder mein altes Navigon übernommen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Gerade was so die Informationssicherheit und den Informationsstand angeht.

Hab das bisher nur in meiner Heimatstadt gecheckt. War nicht sehr gut aber gut.

Hier noch die Links zur Resource und eine Beschreibung, was es eigentlich ist.

https://wheelmap.org/map#/?zoom=14
https://www.youtube.com/watch?v=37LMr9r3cMg

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe mir die App jetzt installiert. Soweit ich auf den ersten Blick sehen kann, ist noch viel Luft nach oben. Es werden zum Beispiel Geschäfte angegeben, die schon seit Jahren nicht mehr existieren. Um so etwas korrigieren zu können, müsste ich mich registrieren. Das überlege ich mir noch.

Die Angabe, ob ein Geschäft/Restaurant etc. barrierefrei zugänglich ist und entsprechendes WC hat, kann man auch ohne Registrierung machen. Das habe ich gleich mal für einige in meiner Nähe gemacht.

Im Prinzip aber eine gute Idee.

» Soweit ich auf den ersten Blick sehen kann, ist noch viel Luft nach oben.

Das “Projekt” ist ja schon länger am laufen (2010). Wahrscheinlich gab es das so mal, hat dicht gemacht und es wurde (noch) nicht nachgepflegt.

PS: Ich habe gerade nochmal geschaut. Alber benutzt für sein Angebot die gleichen Karten (Open Street Map). :wink: