Mich würde mal interessieren, wie eure Vitamin D - Laborwerte sind ggf. nach Zeit x Vitamin D Einnahme.

Soll keine Studie werden . :wink: Ältere Werte sind - ebenfalls mit Einheit - natürlich auch willkommen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass niedergelassene Ärzte diesbezüglich nicht mal annähernd auf dem gleichen Informations- und Empfehlungsstand für MSler sind, wie MS-Ambulanzen.

Ich fange mal an:

3.5.2016 — 8,2 ng/ml
(ohne Vitamin D Präparate)

??.??.2016/2017 — > 100ng/ml (112 ng/ml?)
(genaues Datum und genauer Wert nur telefonisch übermittelt, auf dem Weg zum Wert wöchentlich (ca. 8 Monate lang) 2 x 10.000 iE Vitamin D eingenommen. Nach dem Wert Einnahme gestoppt.)

25.10.2017 — 15,7 ng/ml
(Einnahme Vitamin D angefangen: 1.700 iE täglich + 1x 20.000 iE wöchentlich bis zum nächsten Laborwert).

10.04.2018 — 33,5 ng/ml
(Einnahme geht weiter)

PS: Ich habe in zeitlicher Nähe zu den Werten kein Biotin eingenommen.

Hallo Msb,
ich hab hier diese Daten

28.09.2017 37,7 ng/ml

10.01.2018 102,0 ng/ml

Diese Ergebnis hat mich sehr überrascht und war so nicht erwartet worden. Ich hatte
mit einem VD Rechner meine tägliche Einnahme eingetragen und einen Wert von 70 ng/ml
erwartet.

Tja, … was soll man dazu sagen.

Kurze Pause gamacht war mir zu hoch ( weil Ergebniss so unberechenbar … ?)

Hab dann wieder angefangen - hatte son Termin bei einem CP Arzt gehabt ( damals in 2 Monaten - Februar 2018 - aber wegen der doch auch überraschend hohen Laborkosten (21 Laborwerte - 224 Euro) und das dann immer wieder - bis der Richtige PTH Wert erreicht wird … war mir zu Teuer

  • und CP Arzt Honorar
  • alles VD und B2 …
  • soviel Geld hab ich nicht
    auch wenn man sagt … für die Gesundheit ist nichts zu teuer…

Mal sehn … hab nochmal nachgefragt es müssen doch nicht so viele Messwerte sein - nur die nötigsten
(so ca. 100 Euro ?) Wat fürn scheiß aber auch…

Also was, ordentlich trinken - 8 Becher Tee oder Wasser 2,5 l wie CP
Magnesium und B2

wie ich will VD … 10.000 i.E./ Tag - wenn ich Lust habe auch mehr… ist mir egal

und ist deshalb ja trotzdem kein CP

Und hatte trotz Vitamin D Einahme vor 14 Tagen eine Schub … nach 35 Monaten.

So ist MS eben nach 18 Jahren

Ich versuche meine 80 ng/ml zu halten.
Zur Zeit alle 2 Tage 10.000 IE. Ist evtl. zu wenig.
Werde mal wieder auf 10.000 IE/Tag steigern.

In reinem Monat Kontrolle

LG
Uwe

ich nutze den Vitamin D Kalkulator von Christian Fleischhauer.
Leider nur Offline Excel.
Funktioniert erstaunlich genau.
Tipp kam aus dem CP

Schicke ich Dir mit PN.

LG
Uwe

Hi motorschiffbesitzer,

mein Vitamin D Wert ist seit Jahren immer so zwischen 60-80 ng/ml

Ich lasse den Wert einmal im Jahr kontrolieren und zwar meist zwischen Dezember und Februar.
Wobei im Februar ist der am niedristen gewesen.

Im Sommer bin ich ralativ viel draußen, aus dem Grund muss ich sogar aufpassen, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme. Denn ich habe dazu auch noch Hauttyp 1.

Ich nehme so zwischen 10.000-20.000 IE Vitamin D in der Woche.

Grüße
Lucy

Hi,

Ich nehme 5.000 Einheiten pro Tag und habe einen Wert von 37 ng/ml

LG

Hab die gleiche Dosis, mach aber gerade Pause, weil ich wissen wollte, ob es Auswirkungen hat. Gibt es da wie bei Testosteron einen Nachteil, weil der Körper dann kein eigenes mehr produziert?

Die Werte sind ja bei allen trotz hoch dosierten Tabletten nicht außergewöhnlich hoch? Auf was lasst ihr denn untersuchen, bei mir kostet Vitamin B und D je 20 € das war mir dann zu teuer :frowning:

Diese Frage ist mir zu persönlich-intim :wink:

Hallo Uwe,
ja, den VD Rechner benutze ich auch - hab da vielleicht was nicht richtig gemacht -

aber…, so wichtig finde ich ist der Wert gar nicht -

Naja, in 3 Monaten hatte ich meinen Wert - zugegeben mit 10.000 - 35.000 hochgebracht.

Warum… Mein Neuro wollte mir unbedingt nach dem letztem MRT Gylenia, Cladibin andrehen …
mein VD Wert war von 57,8 wieder auf 37,7 gesunken (hatte VD vernachlässigt und mehr auf Curkuma gesetzt)

Auch mit meinen 102 ng/ml war ja nichts blödes passiert

( obwohl ab 100 ng/ml laut Labor toxisch anfängt und das hat mich erschreckt)

nach ein paar Tagen beim HA …ach das macht nichts

  • der Rechner dient wohl auch dazu
    diese Angstmacherei etwas zu relativieren.

!!!Was mir aber etwas zudenken bereitet ist das ich trotz der täglichen VD Einnahme 10.000 i.E
einen Schub bekam - !!!

Auf der einen Seite finde ich den Schub gar nicht so schlecht ( MS ist noch schubförmig …? -

oder auch nicht… oder doch, oder nicht… oder doch… ööööö

Also beim CP braucht man eben die höchste nach PTH möglichen VD Dosis -
der Serumspiegel spielt eine untergeordnete Rolle - eben individuell angepaßt

aber auch ohne CP anzuwenden ist ein etwas höherer Wert … glaub ich trotzdem ganz gut

weil wir aus südlichen Gegenden abstammen, viel mehr im freien lebten und arbeiteten… vor hunderten und tausenden Jahren …

Machst Du das mit dem Vitamin D über deinen HA?

Laboruntersuchungen mache ich dort. Aber um über Vitamin D bei MS zu reden, gibt es keine gemeinsame Basis.

Dafür gehe ich zu meinem Neurologen.

70ng/ml seit 2 Jahren.

Auf Rezept und 2 Mal jährliche Kontrolle durch Neurologie.

lg

Philipp

Hallo msb,
als ich den D3 Serumwert von 102ng/ml hatte habe ich den Test selbst gezahlt und das Ergebnis dann dem HA gezeigt. Das mit den 102 weiß der Neuro gar nicht - war nicht die Gelegenheit dazu.

Welchen ich jetzt habe - es wurde vor kurzem Blut abgenommen - wegen Ocrevus -

Beim Neuro, der mißt zwar auch 1mal im Jahr, handelt aber erst wenn der Wert unter 30ng/ml sinkt. Das würde er dann eben mit Dekristor 20.000 I.E. behandeln um den mindestwert zu erreichen - sonst bisher jedenfalls nicht. Eben alles nach Vorschrift … aber nicht mehr.

Diese Vitamin D einnehmerei von mir seit Dez 2015 - der vorherigen Neuro sagte alles nur Plazebo.
Zu der Zeit Stand ja überall DMSG usw.von den Experten - macht das blos nicht…alles sehr gefährlich

Die Erde ist eine Scheibe, wer zu weit rausfährt fällt runter - wohin eigendlich…

war mir egal ich kam kaum ne Treppe hoch - und es hat doch geholfen - so

Der neue Neuro miß wenigstens

Hallo Fooxy,

D3 Messung kostet hier beim Labor als Selbstzahler 33,22 Euro.

B12 14,57Euro
B1,B2,B6 jeweils 33,22Euro

tja, sowas ist mir dann zu teuer - die 20Euro sind da ja vielleicht ein Schnäppchen …
naja, geht auch ins Geld

Aber mal zu Deiner Frage:

ca. 10.12.2015 Beginn 10000 I.E./ Tag (VD -Wert von keinem Arzt je gemessen)
muß sehr niedrig gewesen sein

15.04.2016 52,9 ng/ml vom HA - Kopie auch dem Neuro

habe danach bald VD Einnahme aufgehört ( Pillen waren alle) und Curkuma eingenomen

28.09.2017 37,7 ng/ml vom Neuro (für Neuro nicht behandlungswürdig )

( sofort wieder selbst mit VD angefangen 10000 I.E./Tag )

10.01.2018 102 ng/ml selbstgezahlt beim Labor - HA gezeigt

nach kurzer Pause mit 10000 I.E./ Tag weitergemacht

aktueller Wert vielleicht bald

» aktueller Wert vielleicht bald

Gerne!

Weiß jemand was bei so einer VD Rechnerei mathematisch grob dahinter steckt? Ein linearer Zusammenhang (“Menge/Zeit” oder so) scheint es ja nicht zu sein.