Hallo Ihr…
Ja, schon wieder ein wahrscheinlich paranoider Schisser. Aber ich hoffe, falls jemand antwortet, dass es mir danach besser geht, denn ich habe grad niemanden hier, mit dem ich über meine Sorgen sprechen möchte (weil ich nicht möchte, dass sich (hoffentlich unnötig) jemand sorgt).

Am Sonntagmorgen bekam ich plötzlich stromschlagartige Rückenschmerzen (im unteren Rückenbereich links neben der Wirbelsäule) - immer wenn ich meinen Kopf gebeugt habe (also genickt habe). Da sich das so ganz anders anfühlte, als die Rückenschmerzen, die ich sonst schonmal bei Wirbelblockaden habe, habe ich (blöderweise) gegoogelt und über Lhermitte gelesen und dass das ein MÖGLICHES MS-Symptom sein könnte. Natürlich habe ich dann weiter über das Thema gelesen und, wie soll es auch anders sein, einige Parallelen gefunden… Z.B. habe ich ungefähr seit der Geburt meines dritten Kindes vor 3 Jahren phasenweise migräneartige Kopfschmerzen mit Übelkeit ohne Aura. Ich habe das auf den Stress mit 3 Kindern geschoben. Das Seltsame ist nur, dass diese Anfälle ziemlich plötzlich kommen und keine handelsüblichen Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol wirken. Nach 1-2 Tagen ist der Spuk vorbei.
Dann bekam ich Anfang diesen Jahres plötzlich heftige Schmerzen im rechten Handgelenk. Da ich aber schon ein paar OP‘s an eben diesem Handgelenk über mich ergehen lassen musste, war ich auch direkt beim Handchirurgen, der aber mit Röntgen und MRT nichts feststellen konnte. So habe ich eine Schiene bekommen und nach gut einer Woche waren die Schmerzen weg.
Im März war ich dann wieder bei meiner Hausärztin, weil ich an den Füßen und Beinen heftige Blutergüsse hatte, die ich mir bis heute nicht erklären kann. Die Blutuntersuchung war unauffällig.
Nun halt seit Sonntag diese stromschlagartigen Rückenschmerzen beim Kopfneigen - also war ich Montag wieder bei meiner Hausärztin. Eine Muskelverhärtung o.ä. hat sie nicht gefühlt, mir aber trotzdem eine Spritze gegeben - geholfen hat sie nur kurz.
Daher habe ich mir jetzt einen Termin beim Neurologen geholt - der ist in 2 Wochen.
Jetzt kommt aber auch noch dazu, dass ich seit gestern einen nahezu tauben kleinen und Ringfinger rechts habe. Dieses Taubheitsgefühl hat sich mittlerweile bis zum Ellbogen ausgeweitet… Ich habe es daran gemerkt, dass ich mir gestern an meinem Kaffeepott die Finger, bis auf den kleinen und den Ringfinger, „verbrannt“ habe… Auch habe ich seit gestern ganz zittrige Beine, wenn ich die Treppe hinunter gehe und bin sooo müde und einfach echt kaputt, obwohl es zur Zeit gar nicht so stressig bei uns ist…
Nun habe ich verständlich (oder auch nicht) Angst vor einer möglichen MS…
Egal, ob ich jetzt paranoid bin oder nicht - abgeklärt werden muss das. Aber es sind noch 2 Wochen hin und ich mach mich echt verrückt gerade.

Von daher würde ich mich über irgendwelche Antworten freuen und vielleicht kann mir jemand erzählen, wie so eine Dignostik aussieht. Und muss man dafür zwingend ins Krankenhaus?
Vielleicht ist das auch gar nicht nötig und es gibt ganz harmlose Erklärungen…
Wie auch immer, ich sage schonmal im Voraus ganz herzlich Dankeschön für eure (hoffentlich baldigen) Antworten.
Liebe Grüße, eure Pelle

Hi Pelle,

hör auf zu Googeln, denn das bringt nichts außer noch mehr Unsicherheit.

Und zwei Wochen ist wirklich schnell, teilweise muss man auf einen Termin auch mal 3 Monate warten, also sei froh darum.

Und wenn deine Hausärztin was ernstest vermuten würde, hätte sie dir eine Einweisung zur Diagnostik in ein Krankenhaus gegeben oder zumindest eine Überweisung zum MRT von der HWS, BWS und vielleicht auch vom Kopf.

Grüße
Lucy

P.S. und zieh dich besser aus den MS Foren zurück bis der Arzt wirklich sagt, du hast MS!
https://www.dmsg.de/service/forum/allgemeines-forum/?tx_beranetforum_pi1[forum]=29&tx_beranetforum_pi1[thread]=2110&tx_beranetforum_pi1[action]=threadShow&tx_beranetforum_pi1[controller]=ForumContent&cHash=2df24f62763709afc60c53d7aa28d7a0

Du hast Recht - es war wirklich dumm von mir, zu googeln…
Ich nehme an, die Hausärztin ist nicht näher darauf eingegangen, weil ich es versäumt habe, ihr von den anderen „Beschwerden“ zu erzählen - ich war in der Notfallsprechstunde (die Hütte „brannte“ - die Ärztin war also ziemlich im Stress und eher kurz ab) und der PC in der Praxis war ausgefallen, so dass sie meine Akte nicht einsehen konnte…
Ich hatte gehofft, vielleicht ein paar Erfahrungsberichte über diese „Ungewisse Zeit“ bis zu einer Diagnose (wie auch immer sie ausfallen mag) sowie die Diagnostik an sich zu bekommen.

Aber wie auch immer, da solche Leute wie ich hier nicht erwünscht sind, werde ich mich selbstverständlich aus den Foren zurückziehen, euch nicht länger belästigen und meine Sorgen und Ängste mit mir selbst ausmachen. Es war dumm von mir zu glauben, hier ein paar verständnisvolle Antworten zu lesen zu bekommen.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort und alles Gute und viel Kraft für dich, Lucy, und sowieso für euch alle!
Pelle

Hi Pelle,

die MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter, du wist sicher welche finden, die ähnliche Symptome haben, aber das heißt noch lange nicht, dass du auch eine MS hast.

Bei mir ging es über 5 Jahre, bis die Diagnose stand und selbst da sind sich die Ärzte noch nicht zu 100% sicher.

Und leider sind auch Fehldiagnosen keine Seltenheit:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/911838/verwechslungsgefahr-viele-ms-diagnosen-falsch.html?cm_mmc=Newsletter--Newsletter-O--20160614-_-Multiple+Sklerose

Und je nach Symptomen gibt es unterschiedliche Diagnosereihnfolgen, und teilweise ist es besser die stationär im Krankenhaus zu machen, da es ambulant viel länger geht.

Die MS ist nach wie vor eine Ausschlussdiagnose, wenn den Ärzten nichts anderes mehr einfällt. Dabei müssen gewisse Kriterien halt erfüllt sein.

Und auch was du über die Migräne schreibst, das ist typisch für eine Migräne, meine Migräne reagiert auch nicht auf normale Schmerzmittel, sondern ich brauche immer spezielle Migränemedikamente. Und das ist bei sehr vielen mit einer Migräne der Fall.

Grüße
Lucy

Ich muss LucyS recht geben.

Bleib den MS Foren fern !!
Das zieht Dich nur runter, zumal die Diagnose ja gar nicht steht.

Sowohl die Ärzte als auch wir fischen nur im Trüben, solange die Ursachen nicht erkannt sind.

Egal was Du also tust, Du machst nichts falsch. Und Zeitdruck hast Du auch nicht.
Lass Dir nichts anderes einreden.

Wenn die Ärzte zu penetrant werden , stelle die Frage:

  • Können Sie mich heilen? -

Spätestens dann hast Du erst mal Ruhe :-((

Dieser Tipp kommt von einem alten Hasen mit 30 Jahren Erfahrung.

LG
Uwe

» Aber wie auch immer, da solche Leute wie ich hier nicht erwünscht sind

Das siehst du falsch!

Es ist ein Hinweis zu deinem mentalen Schutz.

Geht auch anders.
Ja, ich habe die Symptome als MS-Syptome schon erfahren bzw. sie sind bei mir schon manifestiert. Auf Grund deiner Schilderug würde ich sagen, dass du beim Schlafen nicht (primär?) ungünstig gelegen hast oder so.

Wenn der Arzt erstmal nicht von MS ausgeht, wird er der Wahrscheinlichkeit nach Recht haben.
Aber irgendwas ist da wohl.

Wie auch immer - sollte es MS werden, hast du Zeit zur Abklärung. Da sollte man nicht in blinden Aktionismus verfallen.

Wenn man das ganze schnell und gezielt angehen möchte, brauchst du eine Einweisung in ein Krankenhaus.

PS1: Schonen ist vermutlich immer gut.

PS2: Ja, es wäre hilreich gewesen, wenn du bei der Ärztin alle Symptome zur Sprache gebracht hättest.

Hallo Pelle,

nix von diesem Kleinkram passt wirklich zur MS, da wäre wohl eher ein Psychologe angebracht.

Servus Pelle,
grundsätzlich bist du hier schon richtig, wenn du Fragen zum Thema hast.
ABER, wichtigster Ansprechpartner ist dein Neurologe
GANZ WICHTIG lass die Finger von Dr.Google!!!
Alles gute und viel Optimismus, positives Denken hilft!

Tyll

Guten Morgen!
@ Eva: Herzlichen Dank - das ist GENAU DAS, was ich brauche - als psychisch-bekloppte Simulantin abgestempelt zu werden! Vielleicht bin ich das sogar, wer weiß, aber aufgebaut geschweige denn motiviert, positiv in die Zukunft zu schauen und mich nicht weiter verrückt zu machen, haben deine Worte mich nicht wirklich… Sollten sie ja anscheinend auch nicht.

Und das war eigentlich das, was ich mir hier erhofft hatte - Verständnis (weil ihr vielleicht vor eurer Diagnose in einer ähnlichen Situation wart) und ein paar motivierende Worte - die ich ja dann doch noch teilweise lesen durfte - VIELEN DANK euch anderen dafür!

Ich werde versuchen, mich bestmöglichst abzulenken, um nicht soviel zu grübeln und natürlich die Finger von Dr. Google zu lassen.

Nochmal zu Eva - ich bin mir ganz sicher, dass du im Grunde ein herzensguter Mensch bist und extrem viel Mist durch deine MS durchleben musst… Ich wünsche dir (NATÜRLICH AUCH ALLEN ANDEREN HIER) nur das Beste und ganz viel Kraft für die Zukunft.

Haltet mir die Daumen, dass ich wirklich nur eine psychisch-bekloppte Simulantin bin oder einfach etwas anderes „harmloses“ dahinter steckt und ich meinen Account in diesem Forum bald löschen kann.

Liebe Grüße,
Pelle

Hallo Pelle,

Zerfleisch dich nicht selbst und lass Dr. Google Dr… Google sein. Es bringt nichts. Solange deine Ärzte keine Diagnose gestellt zu irgendeiner Krankheit (speziell MS) gestellt haben, solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Nach einer Diagnose kannst du das immernoch. Es kann ja auch etwas anderes sein, etwas harmloses. Das da was ist, ist klar. Aber was? Überlasse das grübeln den Ärzten, denk an deine lieben.

Alles Gute. Lg

Hallo Pelle,

mach dich jetzt erst mal nicht so verrückt.
Das Wort “MS” wurde doch noch nicht mal ausgesprochen, außer von dir.

Ich weiß dies ist leichter gesagt als getan, kenne ich alles.
Aber wir haben bereits die Diagnose “hochgradiger Verdacht auf MS” und warten auf das Ergebnis.

Zu den Untersuchungen, dein Neurologe wird ein MRT vom Kopf machen, ist da was zu sehen geht es weiter. Wenn es Entzündungsherde sind wird bestimmt eine Lumbalpunktion gemacht, EEG, Messung verschiedener Nerven, Blutuntersuchung etc.

Habe leider auch nicht viele Erfahrungen, da wir auch ganz am Anfang stehen. Das ganze war letzte Woche erst, deshalb kann ich hier berichten. Leider warten wir immer noch auf die Ergebnisse.

Mein Schatz hat nur Probleme mit seinem Bein, dass will nicht so wie er. Sonst keinerlei Beschwerden. Er hat dann hochdosiertes Cortison bekommen und jetzt heisst es warten, warten, warten. Es hängt einem ständig im Kopf, egal was man macht. Mehr kann ich momentan nicht berichten, aber ich melde mich wieder.

Ganz liebe Grüße an alle
Möhrchen
Euch allen ein schönes Wochenende

hallo pelle,

dafür das du so verzweifelt bist, kannst du ja noch ordentlich austeilen!
weder lucy noch eva hat dich hier persönlich angegangen!

und nein, nicht jeder macht sich im vorfeld verrückt, wenn beim arzt das wort ms fällt.
du tust ja gerade so, als ob mit ms das leben vorbei ist.

Hast die passende Diagnose bereits selber gestellt und auch da gibt es außerhalb vom Internet die passenden Experten - nicht hier.

Ach Ameise,

das sind doch irgendwie immer die selben Abläufe. Die MS wird selber vermutet, dazu ein ellenlanger Text mit extremer Selbstbeobachtung und unsere Antworten werden nicht akzeptiert.