Hallo, ich weiß wir haben dutzende Male das Thema “Zusammenhang Ernährung und MS”.
Ich wollte euch dennoch meine Erfahrungen mitteilen. Also wie ihr vielleicht noch wisst, wurde ich vor kurzem operiert. Die ersten drei Wochen danach musste ich wieder auf meine alte Ernährung zurückgreifen. Also wieder weizen und Schweinefleisch. Meine Spastiken, Verkrampfungen, der Schwindel/ Gleichgewicht sind wieder schlimmer geworden und meine Gehstrecke hat sich verringert. Klar ein bisschen lag es auch daran das ich keine Physio machen durfte.
Jetzt nach den drei Wochen hatte ich die Schnauze voll und habe meine Ernährung wieder auf fettarm (Geflügel), proteinreich und vollkornprodukte umgestellt und gehe jetzt wieder regelmäßig zur Physio. Und meine Symptome haben sich wieder gebessert.
Vielleicht hat mich aber auch der platcebo-effekt fest im Griff.

Aber ich bin überzeugt das die Ernährung schon einen großen Beitrag dazu leistet. Naja zumindest seit der Diagnose bis jetzt. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders. Wer weiß das schon, hmm.

Wie ist das bei euch? Was habt ihr denn alles schon an “Ernährungsumstellung” probiert? Welche Erfahrungen
habt ihr gemacht?

Lg

Ich habe in meiner Jahrzehnte langen MS-Karriere so ziemlich jede “Ernährungs-Sau” geritten die durchs Dorf getrieben wurde.

Fazit:
Ernährung ist leider NICHT der Schlüssel. Jeder reagiert ganz individuell auf spezielle Ernährungsformen. Egal welcher Verlauf. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Ich bin wieder dazu übergegangen spontan alles zu essen, worauf ich Lust habe, ganz ohne Dogmen.

  • Nur achte ich streng auf sehr gute Qualität.

Sorry aber das ist meine langjährige Erfahrung zum Thema MS-Ernährung

LG
Uwe

ernährungsumstellung bringt anscheinend eher nix - höchstens placebo effekt.
es gibt auch allerhand studien dazu, mit leider keinen tollen ergebnissen bis jetzt.
das einzige, was nachgewiesen ist: rauchen schadet bei ms.

Hallo Leonmaus,

ich bin seit der Pubertät Allergikerin und vertrage seither vieles nicht, von Nüssen über Hülsenfrüchte bis Soja. Daher gilt für mich: Keine Experimente. Mein Vater bekam mal von einem Meeresfrüchte-Gericht eine lebensbedrohliche Anaphylaxie.

Ich esse nur, was mir schmeckt und bekommt. An einen Einfluss der Ernährung auf meine MS glaube ich nicht. Ich beeinflusse meine MS mit meiner BT, die sie seit Jahren fast zum Stillstand gebracht hat. Sonst mache ich nichts. Ich liebe Kuhmilch, Schweinefleisch und Süßkram (in Maßen).

Für meine Generation war Zucker ein Grundnahrungsmittel. Ich kriegte auf jedes Schälchen mit Haferflocken einen Esslöffel Zucker drauf, weil ich so dünn und spillerig war. Der Vater meiner Mutter war Bäcker und Konditor, sie war eine begnadete Bäckerin. Backpulver verwendete sie nie!

Leider starb sie zu früh, um es mir beizubringen. Die Höhepunkte der Backkunst, wie z.B. einen Salzwedeler Baumkuchen, gönne ich mir gerne ab und zu!

Liebe Grüße
Renate

Ich persönlich finde den Krankenhausfraß gräßlich.
In der Tagesklinik sollte ich zunehmen… Fehlanzeige. Ich geb’s zu ich bin schleckig…

Bei uns ist mehr die frische Küche angesagt. Natürlich bin ich ein Schubifan, Rezepte werden aber gleich abgewandelt…
Ich esse gesund aber auch einfach das, worauf ich gerade Lust habe…

Vollkornbrot etc, frisches Gemüse und Obst. Und doch mach ich mir jetzt ein paar Ofenfritz, weil ich gerade Lust dazu habe…

Ich denke Essen ist einfach eine gute Begleitung und Unterstützung… Also machen :smiley:

Liebe Grüße
Idefix

Hallo Uwe, du brauchst dich doch nicht entschuldigen.

Ja ich weiß das jeder anders ist. Wollte aber dennoch mal in die Runde fragen. Ich habe ja auch geschrieben das es auch der placebo - Effekt sein kann. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Lg

Schau dir das mal an:
ttps://youtu.be/BB4xUUqdsl8

Gezielt kann man sehr viel machen. (alle essentiellen Aminosäuren = Teller Spinat und ne handvoll Mandeln)

Übrigens ich würde wirklich jedem Creatin monohydrat empfehlen (max. 5g am Tag), gleich wie logischerweise Vit-D.

Schau dir das mal an:
ttps://youtu.be/BB4xUUqdsl8

Gezielt kann man sehr viel machen. (alle essentiellen Aminosäuren = Teller Spinat und ne handvoll Mandeln)

Übrigens ich würde wirklich jedem Creatin monohydrat Pulver empfehlen (max. 5g am Tag), gleich wie logischerweise Vit-D.

Info dazu hier:
https://www.daytraining.de/ernaehrung/creatin/

LG R.S.

“Mein Vater bekam mal von einem Meeresfrüchte-Gericht eine lebensbedrohliche Anaphylaxie”.

Ich mag ihre Geschichten Frau S.