Hallo,

ich habe MS diagnostiziert seit Sommer 2016.
Da ich Rebif nicht vertragen habe, bin ich seit knapp einem Jahr ohne BT um jetzt zu entscheiden ob und welche BT ich nun starte werde, wurde ein neues MRT angefertigt.
Hinzugekommen ist 1 neuer Herd, welcher allerdings keine Symptome verursacht hat.

Hier ist der Befund zu lesen:
https://ibb.co/m247Bx

Wie schlimm ist ein neuer Herd in einem Jahr? Sollte man da wirklich wieder mit einer BT anfangen, oder ist 1 neuer Herd zu vernachlässigen? Ich denke, man kann daraus auch noch keine Diagnose in Richtung Zukunft stellen oder?

Danke und Grüße

Na Hallo grins,

ne da hast Du wohl recht, daraus kann man noch keine Diagnose in die Zukunft stellen.

Ist ein neuer Herd zu vernachlässigen - heißt daß das Du nach 2016 keinen Schub hattest?

Stress vermeiden, fröhlich sein, Vitamin D 10000i.e.am Tag (mach ich seit Dez.2015) kann auch entzündungshemmend wirken - kannst Dich ja erkundigen - aber nicht nur beim Neuro.

Aber MS ist MS, es kommt wenn man Pech oder Glück hat sowieso, das weiß niemand.

Aber nicht zu früh freuen, das alles jetzt so gut ist, - sondern, besser auf alles gefaßt sein.

BT kannst Du dann immer noch nehmen - weil MS Dir bis zum Tode bei einem bleibt.

So vergehen die Jahre, Jahr um Jahr, irgendwann mit BT - aber immer ganz wichtig die NW beachten.

Die Frage dann immer…
wie wäre zum Beispiel der austieg aus einer BT wenn sie nicht wirkt, mit was könnte fortgesetzt werden und daraus folgend mit welchen NW´S und aus der BT Gefahren für die Zukunft.

PML, Rebound effect, Krebs… usw.

Das alles ist super kompliziert und da hilft Dir auch kein Neuro. Das ist immer alles Deine nur Entscheidung -

und deshalb richtig fies!

Beste Grüße

Bis auf mein Diagnose Schub im Sommer 2016, hatte ich nichts mehr, auch keinerlei Symptome mehr, also eigentlich kerngesund (klammert mal die Nackenproblematik im Befund aus).
Vitamin D nehme ich natürlich bereits, vielleicht etwas zu schlampig :wink:

Vielen dank jedenfalls für die Denkanstöße

Hallo, also vorweg ich bin (35) Befürworter einer BT. Allerdings weiß ich nicht ob ich eine BT gemacht hätte wenn ich

  1. wesentlich älter wäre,
  2. Die Kinder aus dem Haus wären.

Zum “nur eine Läsion”
Sei froh, dass du keinen Schub oder Symptome hattest. Das ist nicht immer so.

Alles Gute und teu teu teu
Lg

Da sind wir dann wieder, wie ist deine Gehstrecke im Vergleich zu 1 Jahr ?

Was für eine MS-Diagnose hast du ?

Wie ist dein Aktueller EDSS, seit wann MS ?

Es liest sich aber nicht dramatisch.

Philipp

EDSS liegt derzeit bei 1, könnte aber auch 0 sein.

Der erste Schub, der zu meiner Diagnose führte war schlimm, aber auch nicht dramatisch. Kribbeln in der Hand, sowie Lähmungen im Gesicht. Nach 6 Monaten war das alles weg.

Daher stelle ich mir jetzt die Frage, soll ich bei einem neuen Herd, innerhalb von 2 Jahren jetzt wirklich wieder eine BT machen? Mit meiner alten BT war ich wie oben beschrieben nicht wirklich zufrieden, die NW waren allesamt sehr unschön. Was wäre denn eine BT für eine bislang reibungslose MS Form?

Grüße und Danke

Ich persönlich würde an deiner Stelle am Immunsystem nichts verändern, es kann nur schlechter werden.

Die Frage ist eher, was können wir von dir lernen ?

Machst du etwas speziell, z. B. Ernährung wegen der MS ?

lg

Philipp

Von mir lernen? Nichts, ich hab bislang einfach nur Glück.

Ich betreibe sehr intensiv Kampfsport und gehe ins Fitnessstudio, meine Ernährung besteht hauptsächlich aus mageren Fleisch wie Hühnchen, sowie Reis und Brocolli, wenig Fett.