Ich (m/34)-MS seit 1990)arbeite derzeit noch 8 Stunden am Tag und fühle mich dem nicht mehr gewachsen. Müdigkeit und Schlappheit sind Hauptprobleme meiner MS. Welche Möglichkeiten der Teilverrentung gibt es und wie muss ich vorgehen?

Hallo C.Franke,
mein Neurologe hat mir empfohlen einen Antrag auf Teilrente zu stellen. Ich habe mich inzwischen von einem “Versichertenältesten” und von einem Rentenberater der BfA beraten lassen: Ich kann einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bzw. Teilerwerbsminderungsrente stellen. Letzteres würde bedeuten, dass ich noch in der Lage bin zwischen drei und sechs Stunden zu arbeiten. Zu der Rente darf ich eine bestimmte Summe dazu verdienen. Die Höhe des Zuverdienstes errechnet die BfA aus Deinem Gehalt der letzten drei Jahre. Die Höhe der Teilrente ebenfalls. Bevor ich mich entschieden habe, den Antrag zu stellen, habe ich mir von der BfA berechnen lassen, um welche Summen es sich da handelt. Nachdem ich mich entschieden habe auch von dem wenigeren Geld leben zu können, habe ich meinen Arbeitgeber über mein Vorhaben informiert und mit ihm abgesprochen, dass ich, bei Rentenbezug nur noch 50% arbeiten möchte. Jetzt stehe ich ganz kurz davor, den Antrag abzuschicken. Es steht noch ein Termin mit dem “Versichertenältesten” aus, der mir beim Ausfüllen des Antrages hilft. Das ist super nützlich. Inzwischen hat mir mein Neurologe einen entsprechenden ärztlichen Bericht für den Antrag zugeschickt, den wir gleich beifügen werden. Dann ist die BfA am Zuge. Wenn Du Interesse hast, werde ich dann gerne weiter über meine Erfahrungen berichten. Schade, dass sich sonst noch niemand zu Deinem Thema geäußert hat.

Wer hat sonst noch Erfahrung? Auf was muß ich mich einstellen? Was will der Gutachter ggf. von mir wissen? …

Hallo Ina,

ich habe im Dezember 2003 einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt. Vor drei Wochen kam der Bewilligungsbescheid, ohne Gutachter, ohne Rückfragen. War völlig perplex, bisher habe ich immer von Fällen gehört, bei denen mindestens ein Gutachtertermin ansteht.

Ich drücke Dir/Euch fest die Daumen, daß es auch in Euren Fällen so unproblematisch über die Bühne geht.

Gruß

Petra

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mittlerweilen bereits einen Termin mit einem Versichertenältesten und werde versuchen in der Sache etwas weiter zu kommen. Eure Erfahrungen machen mir Mut das jetzt ordentlich in Angriff zu nehmen. Interessieren würde mich noch wie weit Eure Einschränkungen durch die MS gehen. Vielleich t hat jemand von Euch ja Lust mir zu schreiben.
Addi: 32jungle@web.de.

Antworten auf Beitrag:

Teilrente

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mittlerweilen bereits einen Termin mit einem Versichertenältesten und werde versuchen in der Sache etwas weiter zu kommen. Eure Erfahrungen machen mir Mut das jetzt ordentlich in Angriff zu nehmen. Interessieren würde mich noch wie weit Eure Einschränkungen durch die MS gehen. Vielleich t hat jemand von Euch ja Lust mir zu schreiben. Addi: 32jungle@web.de. Beitrag zitieren

Betreff:

Beitrag:
Hallo C.,
ich hätte mich auch schon früher mal wieder melden können …
Zu meinen Einschränkungen: diese liegen in erster Linie im kognitiven Bereich. D.h. ich kann mich nicht lange im Stück konzentrieren, ich denke sehr langsam und kann mir Dinge schwer merken. Ich bin sehr schnell erschöpft … Mir ist meine MS nicht anzusehen. Ich gehe meißtens noch sehr gut und habe auch mein Gleichgewicht wieder ganz gut im Griff. Dieses und das Sprechen wird viel schlechter, wenn ich mich zu hoch belaste. Mit 5 Stunden Arbeit täglich bin ich absolut an meiner Grenze. Ich habe einen Gutachtert zugeschickt bekommen.

Hallo Petra,
toll dass bei Dir alles so gut geklappt hat und danke für Deine guten Wünsche. Mich würde ebenfalls interessieren, welche Einschränkungen Du hast.

Grüße an Euch von INA

Ihr Name:

Ihre E-Mail:

ZURÜCK ABSCHICKEN

Hallo,
ich habe auch einen Antrag auf Teilrente eingereicht, musste zum Gutachter und warte auf den Bescheid der BfA. Den Antrag habe ich am 11.5.05 gestellt. Mal sehen wie lange es dauert.