Hallo!

Ich sitze hier gerade im Eiscafe in Wolkenkuckkucksheim und mich will eine Idee gerade nicht loslassen.

Ich möchte mir Mitte/Ende diesen Jahres ein Zuggerät für meinen Rollstuhl kaufen, damit ich mal mehr und länger an die frische Luft komme.

Ich werde nicht mit meiner KK vorher diskutieren, ob das nötig ist.

Nun entwickeln sich gerade Ideen in meinem Kopf und dazu habe ich Fragen.

  1. Kann ich mir das Zuggerät auf grünes Rezept verschreiben lassen?

  2. Kann ich dadurch die Kosten bei der KK wiederbekommen oder

  3. Kann ich die Kosten als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommenssteuer geltend machen?

Hat da jemand von euch eine Ahnung oder weiß es sogar?

Hallo,

ich habe meine Zugmaschine problemlos von der KK bezahlt bekommen. Dein Neuro muss es verordnen und natürlich auch begründen. Mir hat das Sanitaetsgeschaeft die Begründung schon vorgegeben und mein Neuro hat das dann übernommen und es lief problemlos.
Ich habe von Rehability den MySkate und bin sehr zufrieden, da er relativ leicht ist und auch mit nachlassender Kraft in den Armen von mir und Auto gehoben werden kann.

Viele Grüße

Kiki

Hallo Kiki!

Du bringst mich auf die Idee, die KK doch mit ins Boot zu nehmen. :wink:

Ich will das Teil als Ergänzung zu meinem E-Fix - dann aber 15km/h + x schnell.

Eine Begründung sehe ich schon, allerdings sehe ich ein Argumentationsproblem auf Grund des E-Fix und den geb ich nicht her.

Eine andere Baustelle ist, ob das mit dem selben Rollstuhl funktioniert.

Hallo MSB,

ein weiteres Zuggerät wird die KK zum e-fix nicht finanzieren und bei den 15 km/h wird die Kasse streiken.

Das grüne Rezept ist ja nur eine Empfehlung, das mit der Steuer ist eine Möglichkeit.

Hallo Eva,

» ein weiteres Zuggerät wird die KK zum e-fix nicht finanzieren

Das sehe ich auch so (wobei mir mein Sanitätshaus - wir standen wegen einer anderen Sache in Kontakt - gerade gesagt hat, dass man es aber natürlich versuchen kann).

» bei den 15 km/h wird die Kasse streiken.

Wenn das am Ende das einzige Hindernis wäre, gebe ich eine Party.

Steuer geht auf jeden Fall.

Und bei der KK geht auch so manches besser, wenn man einen Pflegegrad hat…
Also auf jeden Fall Rechnung einreichen mit stimmiger Begründung vom Neuro warum zusätzlich zum e-fix. (Nervenärztliches Attest sollte da oben groß draufstehen)

LG
Uwe