Hallo zusammen,

bei mir ist die Diagnose seit 1 Jahr bekannt; seitdem spritze ich Copaxone. Seit ca. 8 Jahren habe ich eigentlich kaum noch Heuschnupfenprobleme. Seit letzter Woche merke ich die Allergie aber wieder deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Seit einigen Tagen sich zwischendurch alte leichte Symptome aus meinem letzten Schub wieder da, aber nicht besonders stark. Das hatte ich bei einem Infekt im Winter ähnlich. Gibt es bei Allergien sowas ähnliches wie bei Infekten, dass die MS kurzzeitig mal wieder schlechter wird ohne dass es ein neuer Schub ist?
Kennt hier noch jemand so etwas?

Viele Grüße
LineT

Hallo LineT,

ich bin seit der Pubertät Allergikerin, und damals führte ein Allergologe bei mir mehrere Jahre hintereinander eine Desensibilisierung durch. Mit dem Effekt, dass auch diejenigen Allergien manifest wurden, die ich vor dieser Therapie laut Prick-Test nur auf dem Papier gehabt hatte (z.B. gegen Hunde, Katzen, Pferde).

Ich gehöre zu den Allergikern, bei denen das Immunsystem nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen die Allergie erst entwickelt. Beispiel: Beim ersten Verzehr eines Muschelgerichts passiert gar nichts, beim zweiten Verzehr kommt es zum anaphylaktischen Schock.

Daher kam Copaxone für mich nicht in Frage. Die Zusammensetzung imitiert Myelinproteine, und soll das Immunsystem dagegen desensibilisieren. Wie bei meinen Allergien kann das bei mir nach hinten losgehen.

Meine MS verschlechtert sich ohnehin alljährlich im Frühjahr, wenn die Pollen fliegen. Dann kann ich oft nicht auf einen 3- bis 5-tägigen Cortisonstoß mit Dexamethason oral verzichten, damit die Verschlechterung nicht dauerhaft bleibt.

Liebe Grüße
Renate