Hallo zusammen,

ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen :slight_smile:
Im vergangenen Jahr hatte ich eine Episode mit immer wiederkehrenden Kribbel-Parästhesien in den Beinen, vorrangig in den Füßen und überwiegend links. Damals dachte ich, diese würden verstärkt auftreten, wenn ich gesessen bin - letztlich konnte ich das aber nicht akkurat aufs Sitzen eingrenzen. Es zeigte sich beim Neurologen eine SEP-Latenz im “obersten Grenzbereich”, also eine etwas zögerliche Leitgeschwindigkeit, die halt gerade noch “okay” war für meine Körpergröße. Die neurologische Untersuchung war normal, der Patellarsehnenreflex “lebhaft”. Daraufhin wurde ein MRT der HWS und BWS gemacht, diese war völlig normal. Der Hausarzt entdeckte damals noch einen B12 Mangel, der dann mit Spritzen behandelt wurde. Nach ein paar Wochen wurden die Beschwerden weniger und gingen dann weg. Ob das B12 die Ursache war, konnte mir niemand sagen.

Nun, ca. 1 Jahr später, wieder Kribbeln, vornehmlich im linken Fuß (Sohle), gelegentlich aber auch rechts, dort aber ebenfalls viel weniger ausgeprägt und seltener. Oft habe ich das Kribbeln über Stunden und dann ist es auch mal wieder eine zeitlang (Minuten, max. 1-2 Stunden weg). B12 ist diesmal normal, keine Borreliose und sonst das Labor auch unauffällig.

Der Hausarzt schickt mich zum Neurologen, dort habe ich erst in über 2 Monaten einen Termin. Vorher noch zum MRT Kopf… dauert auch noch ewig.

Meine Frage wäre: Sind Kribbelgefühle IN DIESER ART (also wechselnd mal da und mal wieder weg) irgendwie typisch für MS? Ich meine schon, dass ich diese durch längeres Sitzen zumindest verstärken kann. Andererseits kribbelt der Fuß auch direkt nach dem Aufstehen am Morgen.

Am Rande noch (aber hier weiß ich echt nicht, ob ich es mir einbilde): Das linke Bein kommt sowie der link Arm kommen mir irgendwie schwächer vor - so als hätte ich damit übermäßig Sport gemacht. Glaube, dass eine Prüfung der Kraft aber beidseits gleich wäre.

Danke für Ihre Meinung!

habe oben ein Wort vergessen. Wollte sagen, dass das Kribbeln über den Tag hinweg auch mal weg ist - meist nur für ein paar Minuten, im besten Fall auch mal 1-2 Stunden.

Außer diesen Parästhesien und der (vielleicht eingebildeten) Schwäche der linken Extremitäten habe ich keine Beschwerden. Auch keine Rückenschmerzen.

hallo aufela,

es tut mir leid, das du so schwere symptome ertragen musst!
wie schaffst du das nur? und das schon seit über einem jahr!

ich kann dir nur weiterhin raten so tapfer zu bleiben, und deine beschwerden zu ertragen.
du solltest aber mit deinem hausarzt reden, dass er den neurologen anruft!
du bist eindeutig ein notfall!

ms ist ne tolle krankheit, die will einfach jeder haben…

gute besserung!
ameise

Hallo Ameise,

danke, ich liebe konstruktive Beiträge so sehr! Noch einen schönen Tag.

aufela

Hi aufela,

wie kommst du auf MS?

Sorry, aber wer hat dir diesen Wurm ins Ohr gesetzt?

MS Symptome gehen nicht nur kurz, sondern gehen Tage, Wochen bis hin zu Monaten.

Und diese Schwankungen sind nur im weiteren Verlauf häufig, aber nicht am Anfang!

Grüße
Lucy

hallo aufela,

ich kann das nur zurück geben, wir lieben konstruktive reelle fragen!

mich verwundert es immer sehr, das jedes kribbeln usw. gleich ms sein soll.

wenn man herzstechen oder mal ne extrsystole hat, geht man doch auch nicht gleich zum kardiologen, weil man denkt man hat einen myokardinfakt?
bei kopfschmerzen, denkt man doch auch nicht gleich an einen gehirntumor?
oder meldet sich in einem forum für gehirntumore an?

aber scheinbar gibt es doch solche menschen?! kribbeln =ms
mit so einem verhalten tut man sich selbst keinen gefallen!

wenn du ms hättest würde es dir ganz ganz anders gehen, und zwar schlecht, richtig schlecht
und das auch gerade am anfang der erkrankung!

warte auf deinen neuro termin und ich hoffe für dich, dass es keine ms ist…

Vielen Dank Lucy! Ich habe diese Empfungsstörungen schon seit Wochen - und vor einem Jahr auch über Wochen gehabt. Allerdings schwanken diese während des Tages und sind auch teilweise nicht da. Hierum ging es mir bei meiner Frage, ob das MS-typisch ist. Danke fürs Antworten!

Meine eingangs beschriebenen Symtome (Kribbeln, Schwäche in Extremitäten) sind weiterhin da, schwanken aber auch nach wie vor von Tag zu Tag, gelegentlich sind sie weg. Ich warte auf’s MRT und Termin beim Neurologen. Der Hausarzt schickt mich auf zum Orthopäden, aber auch hierauf wartet man ja wochenlang…