Hallo zusammen,

gibt es Bewertungstabellen zum kognitiven Training der dmsg? Ich hätte gerne Vergleichswerte, kann aber nichts finden.

Lieben Dank

Hallo checky,

ich kenne keine Tabellen als Bewertungsvergleichsgrundlage und bin auch eher skeptisch, ob das dienlich ist.

Vergleichen sollte man mit sich selbst. Also z.B. Übung zu Rehabeginn oder zu Übungsbeginn zu Hause und die selben Ünungen am Ende der Reha oder z.B. nach einem Monat Training zu Hause.

Daraus kann man eine Tendenz ermitteln und hat persönlich Vergleichswerte die man auch zwei Jahre später ranziehen kann.

Innerhalb von Rehas (Fach Neuropädagogik) habe ich bisher 3 verschiedene Trainingsmöglichkeiten kennengelernt.

  1. Computergestütze Übungen (mit einer alten Software, in der die Motivation für mich darin bestand der Softwarelogik auf den Grund zu kommen)

  2. Übungen rund um die kognitiven Fähigkeiten ohne Netz und doppelten Boden

  3. Übungen/ Problemlösungen mit mir bekannter Software (Excel)

1.) finde ich völlig überflüssig. 2.) bringt messbare Ergebnisse. Man steht aber unter Zeitdruck. 3.) ist auf die persönlichen Möglichkeiten hin optimiert und man hat am Ende ein Erfolgserlebnis. Außerdem ist es am dichtesten an der Lebensrealität.

PS:

Man muss sich im Stile von “3.)” natürlich nicht mit Excel beschäftigen.

Internetrecherche fällt mir auch spontan ein.