Hallo, ich bin 20 Jahre und habe mehr als 5 Jahre unerträgliche Beinkrämpfe, Schmerzen wenn ich sitze. Die Schmerzen sind messerscharf und behindern mich im Alltag. Bin Studentin und muss sitzen.
War bei so vielen Neurologen, Orthopäden und nichts wurde gemacht. Habe nur Pregabalin 100mg bekommen, hilft nicht…
Magnesium auch nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Fühle mich allein gelassen, kein Arzt hilft.

Hallo Mädchen,

dass du zu so vielen Ärzten gegangen bist, war wahrscheinlich eher kontraproduktiv, denn wie kann man die Ursache deiner Schmerzen finden, wenn du, sobald der Sofort-Erfolg ausbleibt, zum nächsten Arzt wechselst? Gib lieber einem von ihnen lange genug Zeit, um dich gründlich zu untersuchen und sich mit deinem Problem zu befassen.

Ich kannte auch mal jemanden, der unerträgliche Schmerzen beim Sitzen hatte, aber da kamen sie von einem unbehandelten Prostatakarzinom, das Knochenmetastasen gebildet hatte. Kommt für dich GsD nicht in Frage.

100 mg Pregabalin sind eine Anfänger-Dosis; viele von uns brauchen 300 pro Tag oder noch mehr.

Liebe Grüße
Renate

Hi Mädchen,

hast du eine MS Diagnose? Wenn ja, was nimmst du da noch an Medikamenten?

Wenn nein? Wie kommst du dann darauf, dass dir in einem MS Forum geholfen werden könnte?

Wie lange nimmst du schon Pregabalin? Das muss regelmäßig also täglich über mehrere Wochen genommen werden, um evtl. gegen Nervenschmerzen zu helfen. Weniger bei Muskelschmerzen!

Hilft dir ein anderes Schmerzmittel?

Was das Magnesium betrifft, bringt das nicht wirklich viel bei Muskelschmerzen, oft ist es nichts anderes als ein Palceboeffekt.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003

Ansonsten ist ein guter Hausarzt wichtig, der deine ganzen anderen Ärzte koordiniert, ein Ärztehopping bringt nichts, ist sogar kontraproduktiv.

Und jede Diagnose beginnt immer mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung und aufnahme der Krankengeschichte, dann erfolgen weitere Tests…

Grüße
Lucy

Hallo, mir wurde 2014 MS diagnostiziert und ich nehme Aubagio und Pregabalin täglich… Kein Schmerzmittel hilft. kein Voltaren, Ibuprofen oder Muskelrelaxans…
LG

Hi Mädchen,

Muskel- und Knochenschmerzen sind eine bekannte Nebenwirkung von Aubagio…

Von daher Absetzen, Auswaschen und schauen ob es besser wird, dazu dem Körper die Zeit geben sich zu regenerieren.

Grüße
Lucy

danke für die Antwort, naja bei einem Neurologen bin ich schon sehr lange in Behandlung, jetzt werden wir die Dosierung erst mal bis maximal 250 mg Pregabalin steigern. 100 mg bringen gar nichts, man könnte sterben von den Schmerzen.
Würde gerne erfahren ob es MS Erkrankte mit dem Problem gibt und was sie tun…

Probier mal Bewegungsbad als Rehasport.

Ich habe zwar vermutlich bei weitem nicht so starke Beinkrämpfe wie du, aber bei mir sind die Krämpfe nach 30 min Bewegungsbad für 2-3 Tage KOMPLETT weg.

Nach Osteopahtie ürbrigens auch.

Versuch macht klug.

Hallo, danke für Ihre Antwort.
Die Krämpfe habe ich 5 Jahre vor der Diagnose schon gehabt und somit vor Aubagio…

Hallo Mädchen,

bei Nervenschmerzen durch MS helfen keine “normalen” Schmerzmittel wie Voltaren oder Ibuprofen. MS-Schmerzen können nur mit Medis behandelt werden, die im ZNS wirken, z.B. Antiepileptika wie Gabapentin oder Pregabalin.

Das passt also schon, nur finde auch ich, dass du es mit einer höheren Dosis versuchen solltest. Du bist also schon mal auf dem richtigen Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg mit Pregabalin!

Ich nehme jeden Abend, wenn meine Beinschmerzen im Lauf des Tages stärker geworden sind, als Schmerzmittel zum Einschlafen ein altmodisches trizyklisches Antidepressivum, das auch zur Behandlung von Nervenschmerzen angewendet wird: Amitriptylin. Von Antiepileptika wird mir schwummerig.

Liebe Grüße
Renate