Soviel ich weiß, war die Studie am Ottawa Hospital ja sehr erfolgreich.
Wo auf der Welt (bevorzugsweise jedoch Europa) kann man eine Stammzellentherapie (auch auf eigene Kosten) machen?

z.B. Moskau

Die Stammzelltherapie steht bei mir auch auf der Agenda, bin allerdings vom Design noch nicht wirklich überzeugt.

LG
Uwe

Hallo, in der Schweiz ist es wohl möglich und wohl auch in der Ukraine - es gibt beim Schweizer Fernsehen einen Bericht darüber - ggf. googelst du mal dannach.

viel Erfolg

Ernüchternde Worte von Prof. Heesen (Hamburg, UKE):
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/stammzelltransplantation-bei-multipler-sklerose/

LG Renate

Hallo,

die Selbstzahlerangebote in Russland und Israel sind nicht mit der kanadischen Studie identisch. Bei der Studie wurde eine myeloablative Chemo gemacht, die beiden Länder machen es aber nur non-myeloablativ. Wahrscheinlich weil der Aufwand an Isolation so erheblich geringer ist.

Es soll wohl in Heidelberg die Möglichkeit für Selbstzahler geben.

Ich halte das Kosten Nutzen Risiko der Stammzelltherapie bei sehr aktiven Verläufen für deutlich besser als bei Zinbryta, Lemtrada, Mavenclad, Ocrevus oder Gilenya.

Den Tod sehe ich nicht als Bedrohung, sondern die vielen tollen Dinge, die bei den genannten Medikamenten auftreten können. Mir scheint das Lemtrada jetzt noch eine autoimmune Hepatitis zu bescheren.

https://youtu.be/5NydXMGQWXQ

Auskunft können die Oberaerztinnen der Neurologischen Klinik im Universitätsklinikum Heidelberg geben:

Prof. Dr. Med. Brigitte Wildemann und Prof. Dr. Med. Ricarda Diem geben.

Auf dem MS Patiententag 2016 hat Prof. Dr. Med Platten die autologe Stammzellentherapie vorgestellt.

Gruß Paps

Hey Paps

Stabiler Verlauf ohne Stammellentherapie.

Im 2010 wollte ich noch einer Eskalationstherapie zustimmen, was Gott sei dank von
der Krankenkasse nicht bewilligt wurde, da nicht Alle zur Verfügung stehenden BT ausgeschöpft waren.

Nachdem seit etwa 2 Monaten die rechte Hand zurück kommt, fühlen sich meine Beine seit 3 Tagen
richtig gut an, seit 2002 zum 1. Mal !

Das tut auch der Psyche gut, die Physio meinte am Dienstag, du bist ein ganz neuer Mensch, nicht mehr MS typisch nur Probleme sehend bei der kleinsten Frage oder Veränderung.

Nein Antje, ich werde dich heute nicht unterhalten, ich bin draussen sorry.

Philipp

Philipp,

Es geht nicht darum, Dir Deine Erfolge abzusprechen. Du gehörst zu den 30 % wo es funzt - herzlichen Gückwünsch es gibt aber 70 Wo es nicht funzt und die eklige NW haben.
Bei einer Freundin schlug Interferon auf die Leber > Gelbsucht etc. Bei mir ging sein Richtung Suizid… da hilft nicht wirklich ein Psychater und AD´s auf Dauer.
Das wollen wir Dir die ganze Zeit klar machen, mehr nicht

Universitätsspital Zürich, bitte googeln.

lg

Philipp