Nicht zum ersten mal werden im Docblog kritische kommentare zurückgehalten.
nur applaus kommt durch!
schäm dich, amsel!
so kann herr mäurer schön weiter alle mit seiner pharmapropaganda abfüllen.
lasst euch keine bären aufbinden!

Hallo Ursula,

“nur Applaus kommt durch” kann ich so nicht bestätigen. Ich habe dort schon viele sehr kritsche Kommentare gelesen.

In welcher Weise lief diese Zensur denn ab? Hast du einen Kommentar gepostet, der dann wieder gelöscht wurde? Wenn ja, stell ihn doch einfach mal hier ein. Du sollest dir dafür allerdings sicher sein, dass dein Beitrag in keiner Weise justiabel ist, also weder beleidigend, noch verleumderisch, noch Tatsachenbehauptungen enthält, die du nicht beweisen kannst.

ich hab inzwischen zum 2. mal versucht, den kommentar zu posten. er wurde gar nicht erst freigeschaltet.
früher ist mir das da auch schon passiert. (und dann hatte ich keine lust mehr, es weiter zu versuchen. so wurde das ziel der zensur ja erreicht)
selbstverständlich ist alles, was ich bisher im internet geschreiben habe, rechtlich einwandfrei und mit dem recht auf freie meinugnsäußerung gedeckt. wie auch dieser beitrag an herrn mäurer:

“Sie schreiben:
“Eine „hit hard and early“-Strategie bleibt aber in jedem Fall interessant, wenn es gelingt, mit Hilfe von Biomarkern zu Beginn diejenigen Patienten zu identifizieren, die ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung haben.”
Da gehe ich d’accord!
Aber leider steht das meines Wissens völlig in den Sternen.
Leider geht der Trend dahin, alle Neudiagnostizierten sofort zu behandeln, indem man ihnen mit dem Rollstuhl droht. Sehr effektiv! Leider kommen dabei viel zu oft auch gefährliche Therapien zum Einsatz. Auch bei fehlender/geringer Krankheitsaktivität (Kanonen auf Spatzen).
Die oft unkalkulierbaren Folgen hat dann übrigens der Patient zu tragen, nicht der verschreibende Neurologe!
Völlig unverantwortlich.
Dabei wird ignoriert, daß die Mehrheit der Patienten auch unbehandelt einen guten bis moderaten Verlauf hat.
Dieser Blog trägt leider dazu bei, den PatientInnen unnötig Angst zu machen und über die Möglichkeit, erst mal abzuwarten, überhaupt nicht aufgeklärt wird.
Ich z.b.: Ohne Therapie, seit 12 Jahren Schub- und völlig behinderungsfrei. Aber solche Patienten wie ich machen einen großen Bogen um Praxen wie Ihrer, Herr Prof. Mäurer. Da können Sie ganz sicher sein!
Und deshalb bekommen sie wohl sehr selten unbehandelte MS-Patienten mit gutem Verlauf zu Gesicht.”

Hallo Ursula,

dein Beitrag ist in der Tat rechtlich einwandfrei und auch im Ton angemessen. Ich habe im Docblog schon ganz andere Sachen gelesen.

Bist du sicher, dass nicht ein technisches Problem vorliegt? Seit wann müssen denn Kommentare dort überhaupt erst freigeschaltet werden? Nach meiner Erinnerung waren sie immer sofort zu lesen, ohne dass vorab jemand von der Amsel draufgeschaut hat.

Ich würde an deiner Stelle eine E-Mail an die Amsel-Redaktion schreiben und um Aufklärung bitten.

Das hatte Mikkelina aus dem Sallys Forum auch schon mal behauptet und auch gleich irgendetwas von Zensur geschwafelt. Stimmte genaus so wenig wie in deinem Fall jetzt.

Vielleicht solltet ihr euch einfach mal nicht so wichtig nehmen und erst mal in Ruhe abwarten. Der damals angeblich der “Zensur” zum Opfer gefallene Artikel von Mikkelina wurde natürlich auch veröffentlicht.

Und ganz ehrlich: wenn ich Deinen Text so lese… wäre er nicht veröffentlicht worden wär es nicht schade drum gewesen.

Dein ewiges Geschwätz von “milden” Verläufen. MS ist eine LEBENSLANGE Krankheit. Warte doch erst mal ab. Du weisst doch gar nicht was noch kommt. Und das angeblich die Mehrheit einen guten bis moderaten Verlauf hat gilt nur für die Anfangsphase der Krankheit, also die ersten zehn bis fünfzehn Jahre. Dann fängt das Blatt an sich zu wenden.

Also warte ab bis Du tot bist. Und wenn es Dir dann immer noch gut geht, dann kannst Du berichten.

hallo “namenlos”
daß mein beitrag jetzt plötzlich veröffentlicht wurde, ist ja gerade der beweis, daß dort zensiert wird.
denn ich hatte ihn vor einer woche schon mal geschrieben - keine veröffentlichung.
dann nochmal gestern, wieder nichts.
erst, nachdem ich hier im forum drüber geschrieben hab, ging es plötzlich.
auch früher ist mir das schon mehrfach passiert.

fakt ist, daß dieser blog propagiert, daß alle ms-patienten ohne therapie schlimm enden.
du schreibst:
“Und das angeblich die Mehrheit einen guten bis moderaten Verlauf hat gilt nur für die Anfangsphase der Krankheit, also die ersten zehn bis fünfzehn Jahre.”
die wahrheit ist: nach 15 jahren stehen alle patienten gleich gut oder schlecht da, EGAL ob sie eine therapie gemacht haben oder nicht.
die studie, die das herausgefunden hat, wird übrigens von pharma-docs wie aus dem blog erbittert bekämpft. und natürlich auch von der DMSG.

frag mal einen pharma-unabhängingen MS-forscher (von denen es leider viel zu wenige gibt) wie herrn prof. heesen vom UKE hamburg. da wirst du was anderes hören als hier!

fakt ist, neue medikamente werden gar nicht mehr gegen placebo (also gegen unbehandelte) getestet. warum wohl?
weil in der vergangenheit oft rauskam, daß die verumgruppe (also mit medikament) gar nicht viel besser abgeschnitten hat als die unbehandelten! und das trotz der üblichen rechen- und statistik-tricks!

ja, solche blogs wie von herrn mäurer sind schädlich, weil unausgewogen. und das löschen von kritik macht das ganze nur noch schlimmer.

ach ja und wieso soll ich erst warten, bis ich tot bin, um hier über meinen guten verlauf zu berichten? meinst du nicht, es interessiert leute, daß man auch mit unbehandelter MS viele gute jahre haben kann? ich kenne übrigens auch MSler, die das seit 30 jahren haben, und kaum behindert sind. ohne therapie.
aber davon erfährt man bei herrn mäurer nichts. am besten gleich alle neudignostizierten direkt im krankenhaus mit dem neuesten zeug abfüllen. (das gibt übrigens schöne provisionen/kopfpauschalen!)
das ist traurige realität 2018.

hallo ursula

du seiest seit 12 jahren schub- und völlig behinderungsfrei ohne medikamente. das ist schön für dich.

ich verstehe nicht, warum du in diesem glücklichen zustand an ms-foren interessiert bist.
irritierend auch deine zensur-verschwörungsgeschichte.

auch blauäugig kommt man offenbar gut durchs leben. viel spaß dabei.

hier nochmal langsam:
“daß mein beitrag jetzt plötzlich veröffentlicht wurde, ist ja gerade der beweis, daß dort zensiert wird.
denn ich hatte ihn vor einer woche schon mal geschrieben - keine veröffentlichung.
dann nochmal gestern, wieder nichts.
erst, nachdem ich hier im forum drüber geschrieben hab, ging es plötzlich.
auch früher ist mir das schon mehrfach passiert.”

so schwer zu verstehen?

"“daß mein beitrag jetzt plötzlich veröffentlicht wurde, ist ja gerade der beweis, daß dort zensiert wird.”

Keineswegs. Es ist wie so oft: Ein zeitliches Aufeinanderfolgen ist noch lange kein Beweis für einen Ursachenzusammenhang. Der kann bestehen, muss aber nicht.

Davon abgesehen: Dass hier jemand von der Amsel-Redaktion mitliest, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Sonst hätte man schon sehr viel häufiger eingreifen müssen, zum Beispiel wegen Beleidigungen oder Urheberrechtsverletzungen. Die reagieren normalerweise erst, wenn man sich direkt an sie wendet - und oft nicht mal dann.

Wer die Kommentare beim Docblog verfolgt, weiß, dass dort schon massenhaft kritische, auch polemische Beiträge zu lesen waren. Warum sollte man ausgerechnet deinen Beitrag dort nicht haben wollen?

Die Haltung der Amsel- und auch der DMSG-Betreiber uns Betroffenen gegenüber ist keine der Zensur, sondern eine der Gleichgültigkeit. Was wir hier oder als Kommentar im Docblog schreiben, interessiert die nicht die Bohne.

ich wurde dort wie gesagt schon öfter zensiert.
auch schon vor einer woche.
das kann alles kein technisches problem sein, sorry.
auch wurden dort schon beiträge im nachhinein gelöscht. das spricht für sich.

Und wie erklärst du dir dann, dass dieser Thread noch nicht gelöscht wurde? Du stellst in der Überschrift immerhin eine Behauptung auf, die lediglich auf Vermutungen beruht.

Wurde im Docblog nicht sogar der Conterganvergleich stehen gelassen? Den ich persönlich für völlig überzogen halte. Und hat Prof. Mäurer nicht auf diesen Vorwurf geantwortet? “Zensur” kann man das nun wirklich nicht nennen.

Davon abgesehen, mal grundsätzlich: Das Zensurverbot schützt nur vor staatlichen Eingriffen. Wenn die Amsel oder sonst ein privater Verein hier Äußerungen löschen würde, wäre das im Rahmen des Hausrechts rechtlich nicht zu beanstanden. Was man davon politisch hält, wäre freilich eine andere Sache.

Wurd

Deine Forderung und Umstandsbeschreibung nach “Zensurrelalität” deckt sich nicht mit den heute oft anzutreffenden Skriptfunktionen eines Blogs.

Kommentare werden von vielen Betreibern erst freigegeben, bevor sie “scharf” sind.

Da helfen auch mehrfache Postings und Informationsverbreitung darüber nicht.

Für mich ist es eher ein Hinweis darauf, dass der Betreiber wenig Zeit für seinen Blog hat und du die Technik nicht kennst. Mußt du ja auch nicht!

Ich stimme “Barocke” völlig zu. Es ist doch wirklich lächerlich zu glauben, dass es Doc Mäurer oder die AMSEL oder die Pharmaindustrie oder wen auch immer nur im geringsten interessiert, was eine ursula999 oder sonstwer zu vermelden hat. Ich nehme mal an, da ist eine satte Portion Selbstüberschätzung im Spiel.

Mir ist es auch schon einige male passiert, dass Beiträge nicht veröffentlicht wurden (aber nicht im Docblog). Woran das lag? Keine Ahnung. Mit Sicherheit nicht daran, dass meine Meinung als so weitreichend bedeutungsvoll angesehen wurde, dass man annahm, dass sie bei Veröffentlichung das Weltbild ins Wanken bringen würde und somit die Schere der Zensur angesetzt wurde.

In der Tat, es ist lächerlich. Manche glauben ja auch, dass neue DMSG-Forum sei extra so schlecht gestaltet worden, weil es der DMSG zu pharmakritisch war. Woher kommen solche Größenphantasien?

Wenn die DMSG oder die Amsel-Redaktion uns überhaupt wahrnimmt, dann höchstens als lästig. Die Technik soll nicht viel kosten und keine Arbeit machen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mir stellen sich regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn ich Dr. Mäurers Blogbeiträge lese. Ich habe dazu am Anfang auch manchmal entsprechende Kommentare geschrieben. Von Zensur keine Spur.

Meine Skepis gegenüber den MS-Medikamenten und ihren Befürwortern führt allerdings nicht dazu, dass ich der sogenannten Alternativmedizin und ihrer oft übergriffigen Psychosomatik auch nur einen Deut positiver gegenüber stehe.

Für sämtliche Angebote gilt: “Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” (Kant)

In allen Fällen gilt

und nur mal zur logik:
der umstand, daß kritische beiträge von dir durchgelassen wurden, beweist noch lange nicht, daß bei mir nicht zensiert wurde - (mehrfach).

du schreibst:
“Meine Skepis gegenüber den MS-Medikamenten und ihren Befürwortern führt allerdings nicht dazu, dass ich der sogenannten Alternativmedizin und ihrer oft übergriffigen Psychosomatik auch nur einen Deut positiver gegenüber stehe.”

geht mir genauso!
aber was herr mäurer hier an völlig unkritischer und einseitiger pharmawerbung betreibt, ist unerträglich.
er, wie auch alle anderen ärzte des beirats der DMSG erhalten geld der pharmaindustrie (wie natürlich auch die DMSG selbst)
und leider auch alle neurologen, die die leitlinien zur behandlung der MS erstellen.

“Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” (Kant)
wer deinen rat beherzigt, weiß also bescheid.

Hallo Ursula 999,

schätze Dich und deine Haltung in vielen Fragen, wenn
Du die vormalige Ursula10000 aus dem DMSG Forum bist.

Du kommst sehr couragiert rüber
und
beziehst mit eindeutigen Worten Stellung!
Und ja, ich finde es wichtig, dass Du über deinen normalen Zustand der MS ohne
Behandlung schreibst!

Grundsätzlich stimme ich Dir wegen der Zensur zu, denn
“verschwundene” kritische Stellungnahmen können den Schluss
nahelegen, dass dem so sei.

Jetzt entbrennt eine Diskussion darüber, ob diese Meinung haltbar sei.

Nach all dem, was wir täglich erleben, lesen, sehen und hören, sage ich ganz klar “JA”.

Rechtlich ist es jedoch nicht haltbar, wie Einige schon schrieben.
Beweise fehlen, Hausrecht hat die Amsel!

Von mir sind zwei, wie ich meine kritische, Stellungnahmen nicht erschienen, ich ordne dies evtl.dem technischen Ablauf
zu.
Und es geht mir gut damit und ich werde auf diesem Blog nicht mehr schreiben,
denn die Ignoranz uns MS - Patienten gegenüber ist verheerend.

LG
Kabar

hallo kabar, du schreibst:
“Und es geht mir gut damit und ich werde auf diesem Blog nicht mehr schreiben,
denn die Ignoranz uns MS - Patienten gegenüber ist verheerend.”
ja, deswegen schreibe ich dort auch schon lang nix mehr - und auch deswegen, weil es eh meist umsonst war - die sachen wurden ja nicht freigeschaltet.
wenn die “amsel” auch nach jahren nicht in der lage ist, alle kommentare zuzulassen - was soll man denn davon halten???
dann soll man lieber die kommentare ganz verbieten. und dann kann herr mäurer seine pharmawerbung in zukunft völlig unwidersprochen verbreiten.

klar fühlt es sich komisch an, immer wieder mal hier zu posten, daß es einem auch ohne therapie gut gehen kann.
bin es gewohnt, daß mich dann immer leute deswegen anfeinden (“Was hast du hier überhaupt verloren, wenn es dir so gut geht?” – “warte nur ab, bald geht es dir auch schlecht ohne therapie!!”…usw. usf.)

die antwort ist von mir immer dieselbe:
ich schreibe hier hin und wieder, weil ich mir zur zeit meiner diagnose sehr gewünscht hätte, auch mal was positives von alten hasen (und das ohne therapie!) zu lesen.
kein wunder wollen leute wie ich hier nicht schreiben, wenn man dann immer so angefeindet wird. schade!

“ich schreibe hier hin und wieder, weil ich mir zur zeit meiner diagnose sehr gewünscht hätte, auch mal was positives von alten hasen (und das ohne therapie!) zu lesen.”

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du bist aber kein “alter Hase”, sondern mit Deinen gerade mal 12 Jahren MS noch am Anfang der Erkrankung. Deswegen sind Deine ständigen Veröffentlichungen zu Deinem derzeitigen Befinden auch so lächerlich. Am Anfang geht es den meisten noch gut. Das ist ja das perfide an der Krankheit, dass sie erst mal so harmlos scheint.

Insofern machen Deine postings keinen Mut, sondern beschreiben nur einen ganz normalen Zustand der Erkrankung: in frühen Jahren geht es einem noch gut. Das dürfte den meisten aber auch hinlänglich bekannt sein. Nur heisst das nichts. Gar nix. Überhaupt nix.

Aber ich glaube es ist vergebene Liebesmüh. Du begreifst es nicht.

wie ich schon sagte … die anfeindungen lassen nicht lange auf sich warten.
tut mir immer leid, wenn leute so feindselig werden.
gute besserung!