Sehr geehrte Damen und Herren,

in Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Studie durch.
Ich möchte herausfinden, wie sich der Effekt von körperlicher Aktivität auf die Fatigue-Symptomatik bei Patienten mit Multiple Sklerose auswirkt. Ferner setze ich diese Problematik in Bezug auf die Lebensqualtät. Ich bin dankbar über jeden Teilnehmer, der sich ca. 10-15 Minuten Zeit nimmt, um folgende Fragebögen zu beantworten:

https://ww2.unipark.de/uc/lbusse_Fatigue_und_MS/f05a/

Vielen Dank und alles Gute.

Mit besten Grüßen

Lena-Rosalia Busse

Hallo, sorry aber im Moment häufen sich diese Beiträge. Komisch wie wäre es mal mit googlen? Suchwort: MS - GRUPPE.

Grade wenn man für seine Zukunft recherchiert, sollte man doch allerhöchste Priorität auf die Richtigkeit der Recherche richten?

Hat der Spruch: “glaube keine Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.” vielleicht doch eine tiefere Bedeutung? Hmm!

Hmm, vielleicht wurde diese Probandenrecherche ja schon in Angriff genommen und btw, findest du deine Reaktion nicht ziemlich anmaßend? Unter anderem war diese Seite ein Tipp, die uns Studierenden von Dozenten gegeben wurde. Zudem frage ich mich, was dies alles mit einer gefälschten Studie zutun haben soll, wenn ich auf der Suche nach Patienten mit Multiple Sklerose bin :slight_smile: und jeder diesen Fragebogen beantworten kann?
Vielleicht solltest du dir selbst mal über den Spruch:“Wenn sich jeder nur halb so viel um seine eigenen Probleme kümmern würde, wie um die Probleme Anderer, gäbe es sie gar nicht.” und dessen tiefer Bedeutung Gedanken machen :slight_smile:

Einen schönen Tag.

Es geht darum das siehe den Post unter deinem auf der Hauptseite des Forums. Komischerweise kommen die Studien, Umfragen oder wie du sie nennen willst immer in einem bestimmten und sehr zeitnahem Zeitraum.

Du musst zugeben, dass das irgendwie komisch ist.

Dann erzählen Sie mal den Dozenten, dass man keine Lust hat seitenweise sinnlose Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, nur weil man die Diagnose MS hat.

Ich persönlich beantworte derartige Umfragen gerne mehrfach und garantiert nicht ehrlich.

Nun ja, zum einen sind die Fragen nicht sinnlos, es hat schon einen Zweck Sie zu stellen, und zwar diesen, dass man etwas zur Forschung beiträgt und mit wertvollen Ergebnissen arbeiten kann und zweitens sind solche Umfragen immer anonymisiert und es werden keine Informationen weitergegeben bzw. muss man als Teilnehmer keine persönlichen Angaben machen. Wenn jeder über Studien so denken würde wie Sie, wäre heutzutage weder die Medizin so weit entwickelt wie Sie ist, noch würden andere wichtige Studien als Grundlage für Medikamente oder ähnliches existieren. Von daher sollte man vielleicht nachdenken bevor man etwas schreibt und Worte wie “sinnlos” benutzt, wenn man sich deren Bedeutung nicht im Klaren ist. Zu diesem Forschungsgebiet werden übrigens gerade Patienten mit Multiple Sklerose gebraucht und keine anderen weil die Studie keinen Sinn ergeben würde, wenn man über MS forscht und die Probanden keine MS haben. Macht Sinn oder?
kleiner Tipp: Wenn Sie persönlich kein Interesse daran haben zu solchen Projekten beizutragen, dann behalten Sie es doch einfach für sich und geben Sie motivierten Patienten die Chance etwas gutes für die Forschung von Multiple Sklerose zu tun.

Au Backe!

» Wenn sich jeder nur halb so viel um seine eigenen Probleme kümmern würde, wie um die Probleme Anderer, gäbe es sie gar nicht."

Das ist meiner Meinung nach ein grandios falscher Ansatz in der MS-Forschung.

Hi Lenarosalia23,

du führst hier keine Studie durch, sondern max. eine Internetumfrage in einer heterogenen Gruppe die nicht auf wahrheitsgehalt überprüft werden kann.

Eine echte Studie läuft zu dem Thema z.B. hier:
http://www.ms-intakt.sport.uni-erlangen.de/wissenschaftliche-studien/

Wenn dir die Seite empfohlen worden ist, ok, aber dann solltest du deine “Pseudostudie” über die aMSel laufen lassen bzw. sogar über die DMSG. Dann könnte das dann auch zu einer “Studie” werden.

Ansonsten erkundige dich nach Selbsthilfegruppen in deiner Nähe und führe da 30-40 Interviews durch. Das bringt dir mehr als solche Fragebögen.

Grüße
Lucy

P.S. ich kann das nicht ausfüllen, weil das Feld “nicht zufreffend” bei allen Fragen fehlt.

Sorry aber ich glaube das mit der Forschung ist sehr weit hergeholt. Sie wollen doch lediglich ihre eigene Zukunft verbessern. Wenn man doch soviel über die ms weiß, warum wird sie dann die Krankheit mit tausend Gesichtern genannt oder warum ist sie unheilbar?

Sie fragen sich warum wir so schnippisch sind, ihnen und anderen Studienmachern? Ist es ihnen mal in den Sinn gekommen, dass man sobald man diese Krankheit diagnostiziert bekommt, für seinen Rest des Lebens immer “Versuchskaninchen” ist!

Nur so ein tipp!

was studieren sie denn?
ich habe den fragebogen gelesen und es unmöglich gefunden, ihn zu beantworten.

übrigens sind ihre antworten auf beiträge langjähriger foristen ziemlich unangebracht. so kommt kleine lust auf, ihnen irgendwie zu helfen.
ihre “studie” wird nämlich kaum irgendwem ausser ihnen was bringen, auch nicht zukünftigen pat.

übrigens: meine ausbildung ist nicht beim bachelor stehen geblieben …

Sorry aber bei Studie mußte ich auch sehr schmunzeln. Habt Ihr keine Statistik in Eurem Studiengang???

Also vor dem durchführen einer empirischen Studie sollteman sich schon mal über die Gestaltung einer Studie machen.

Den akademischen Dünkel würde ich gegenüber Menschen ablegen von denen ich was will…
Wir haben MS aber weder unseren Intellekt noch die Ausbildung mit der Krankenkassenkarte abgegeben…

Wir haben uns während dem Studium über die Diplombetrirbswirtschaftsstudentin Visitenkarte einer Komilitonin haltb kaputt gelacht

Im Übrigen kann ich mich meinen Vorsschreibern nur anschließen

Wir sind krank aber nicht doof und Wissenschaft und Forschung ist schon nochmal was anderes…
Sorry ich weiß das…

Idefix

Auf geht’s Rosa-Lena, wir zwei wollen schließlich berühmt werden !

In den nächsten 50 Jahren will ich so etwas nicht mehr lesen :

" Herr Doktor, habe ich eine seltene Krankheit ?"

" Unsinn, die Friedhöfe sind voll davon !"

Anonyme online Studien sind weder sinnvoll, noch hilfreich, geschweige denn seriös. Ich habe schon an Studien teilgenommen, aber die bestanden nicht aus einer einfachen Umfrage im Internet. So etwas überhaupt als Studie zu bezeichnen ist schon mehr als albern.

Und nein, ich behalte meine Meinung nicht für mich. Hoffentlich raffen genug Patienten wie sinnfrei das ist. Forschung scheint heute auch nicht mehr das zu sein, was sie mal war. So eine billige Umfrage hätten meine Profs mir um die Ohren gehauen.

So etwas geht heutzutage als “Studie” für ein Uni-Studium durch? Ich hoffe doch, dass das zumindest 1. Semester ist, denn so einen Fragebogen erstellen meine Schüler in der 10. Klasse besser… ganz ehrlich gesagt. Außerdem ist das Resultat ohnehin schon klar: Sport und Bewegung sind wichtig bei MS.

So etwas geht heutzutage als “Studie” für ein Uni-Studium durch? Ich hoffe doch, dass das zumindest 1. Semester ist, denn so einen Fragebogen erstellen meine Schüler in der 10. Klasse besser… ganz ehrlich gesagt. Außerdem ist das Resultat ohnehin schon klar: Sport und Bewegung sind wichtig bei MS.

Zum Einen stimme ich Dir voll und ganz zu, viele von uns haben bestimmt schönen einer Studie in einem KH oder einer Uni teilgenommen. Wir wissen wie es läuft.
Sich mit einer wissenschaftlichen Studie im Bac auf zu blasen ist daneben, wenn das Design fehlerhaft ist peinlich.

Zum Andern verstehe ich die Motivation, die dahinter steht, vermutlich promoviert der Betreuer zum Thema MS und Fatigue. In eine Diss fließen durch aus Literaturquellen ein…
Wenn ich aber schon Tipps gegeben werden wo man schauen soll, sind Amsel und evt DmsG a weng weng.

Aber Seminare und Co liegen mir zum Glück schon lange zurück.

Gute Nacht…

Hey die Studentel heute müßten doch keine Probleme mit der Recherche im Internet haben oder kennen die sich nur mit WhatsApp und Snapchat aus??? Ok wir tanzten noch zu Rythm is a Dancer… das war vollkommen unwissenschaftlich … aber gut…

Sowohl zum Thema Fatigue und MS wurde schon geforscht und veröffentlicht.
Transferdenken ist gefragt. Etwas Neues entwichen. Intakt ist nicht schlecht aber bei manchen Dingen fehlt es am Verständnis für MS…

Idefix

Sie wollen uns mit den Fragen verarschen, ha ha ha.

Leider haben wir keine Zeit zum Antworten, da wir für die nächsten Sommerolympiaden trainieren.

googeln sie einmal EDSS, dann wissen sie, was wir so können, sind meist bei EDSS 5.5 oder höher.

Philipp

Das soll sogar für die Bachlorarbeit sein…

Diese Studie sagt sowieso schlussendlich Null und Nichts aus!!

Wenn man sowas Forschung nennt, dann weiß ich auch nicht.

Ist einfach ein simples Schulprojekt, mehr nicht.