Hallo, vor 1,5 Wochen hatte ich eine Hysterektomie. Dadurch das ich im kh Abführmittel bekommen habe, konnte ich mein großes Geschäft verrichten. Und jetzt, seit ca 5 Tagen, nicht mehr.

Von meinem neuro habe ich voriges Jahr wegen meiner Verstopfungen so eine riesen Packung Abführmittel verschrieben bekommen. Jetzt frag ich mich ob ich es wieder nehmen sollte. Damals hat es nix gebracht, logisch hatte ja eine Senkung und die Gebärmutter hatte drauf gedrückt.

Habt ihr einen Vorschlag was ich machen könnte, damit es natürlich geht oder würdet ihr das Abführmittel nehmen?

Lg

Hallo leonmaus,

hast du es schon mit Pflaumensaft probiert? Sonst hat mir früher auch Kaffee /Flohsamen geholfen. Gott sei Dank habe ich das nicht mehr…

Liebe Grüße
Gabi

Hallo, nein ich darf laut kh keine Vollkornprodukten, kein Obst (auch kein obstsaft), keine Nüsse /kein Samen oder was blähen kann. Solange bis ich regelmäßig kann.

Sorry, das hätte ich noch in meinen Text schreiben sollen. Sorry.
Lg

Hast du es schon probiert, deine Trinkmenge zu erhöhen. Z.B. Mineralwasser Medium auf 2,5 ltr pro Tag und Bewegung?

LG Paps

Hallo, ja klar. Bewegung geht halt nur bedingt. Kann nicht mehr als eine Stunde am Stück stehen, dann muss ich mich hinlegen. Sitzen ist wie mit dem Stehen/gehen. Oder beides zusammen. Aber mehr als ne Stunde ist noch nicht.

Lg

Triff doch mal selber Entscheidungen und frag nicht bei jedem Scheiß andere.

Abführmittel ist nicht gleich Abführmittel, aber du weißt garantiert nicht mehr was der Neuro verschrieben hat. Das wird wahrscheinlich Macrogol gewesen sein - die Dosis macht die Wirkung, dann hätte es auch etwas gebracht. Dazu immer diese Verteufelung von Medikamenten, natürlich ist ja so viel besser. Nimm Sennesblätter und guck wie viel angenehmer das Natürliche ist.

Weiterhin hat das KH wohl nicht wirklich viel Ahnung, die haben nicht am Darm rumgeschnitten. Dieser ganze Schonkostschwachsinn bringt gar nix, ich habe direkt nach der Entfernung von 30 cm Dickdarm fast alles gegessen und nur Kohlgemüse weggelassen.

Die Gebärmutter kann den Darm trotz der Senkung auch geschützte haben und somit sind die Problem jetzt
dauerhaft, war nach meiner Hysterektomie so.

Mir hilft Magnesium 400mg oral und wenn gar nix mehr geht 800mg Magnesium. Mit viel Wasser einnehmen. Kaffee führt auch schon mal ab und wie bereits geschrieben, Bewegung, so viel wie eben gerade möglich.

Ich melde mich zurück aus meiner Forenpause.

http://www.sallys-ms-cafe.de/forum/forum_entry.php?id=172331&page=0&category=0&order=time&descasc=DESC

MRT bitte immer mit Kontrastmittel, nutzt sonst nix.

diese sachen wie viel trinken und viel bewegung ist ein sehr altes statement, und nicht mehr aktuell.
das hast du ja schon selber erlebt!es gibt viele studien die das belegen.

ehrlich gesagt finde ich es nicht besonders schlimm, wenn mal 5 tage keinen stuhlgang hatte,
oder in deiner niedlichen/kindlichen ausdrucksweise “großes geschäft”
es sei den du hast bauchschmerzen?

gut hift macrogol, falls du das nicht schon kennst?
https://www.sos.de/de/was-ist-macrogol-und-wie-wirkt-es

dann gibt es verchiedene klysmas, wie mircoklyst oder dulcolax,es gibt 100derte präperate,
diese haben wir den patienten gegeben.

was spricht dagegen sich in der apotheke beraten zu lassen, oder sich im netz zu belesen?

gute besserung weiterhin!
ameise

Hallo, entschuldige bitte. Du musst ja nicht antworten wenn es dich so aufregt. Nee war Movicol. Aber klar du hast ja Sone Ahnung, dass du dir immer über alles so sicher bist.

Ja sicher hatte ich ne Senkung, war schon fast nen Vorfall. Das es dir danach so scheiße ging und immernoch geht, tut mir leid aber für mich war es die beste Entscheidung. Sorry, dass es nicht jeden so mies geht wie dir. Am besten spuckt du dein Gift in eine andere Richtung. Vielleicht gegen den Spiegel, dann kommen Spritzer zu dir zurück und du rafft vielleicht mal das sich die Welt nicht nur um dich dreht! Aber hatten wir das nicht schon mal?

Hallo, entschuldige bitte. Du musst ja nicht antworten wenn es dich so aufregt. Nee war Movicol. Aber klar du hast ja Sone Ahnung, dass du dir immer über alles so sicher bist.

Ja sicher hatte ich ne Senkung, war schon fast nen Vorfall. Das es dir danach so scheiße ging und immernoch geht, tut mir leid aber für mich war es die beste Entscheidung. Sorry, dass es nicht jeden so mies geht wie dir. Am besten spuckt du dein Gift in eine andere Richtung. Vielleicht gegen den Spiegel, dann kommen Spritzer zu dir zurück und du rafft vielleicht mal das sich die Welt nicht nur um dich dreht! Aber hatten wir das nicht schon mal?

Häh. Kontrastmittel? Es geht um Verstopfungen.

Hallo, hmm im Grunde nix. Nö Bauchschmerzen hab ich jetzt nicht. Nur ab und zu mal aber nur so pseudo Regelschmerzen.

Lg

Hallo, oh ja Magnesium. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke ich werde es jetzt mal versuchen. Hoffe es wirkt.
Lg

Hallo Leonmaus,

ich konnte nach meiner Hysterektomie auch erst mal nicht. Die Schwestern im KH haben mich tagelang mit Abführmittel zugeschüttet - Tabletten, Tropfen - und ich habe es ebenso tagelang heimlich entsorgt.

Ich nehme nie ein Abführmittel - für mich ist das alles Gift -, sondern höchstens mal Macrogol. Lieber aber Dörrobst oder Müsli. Abführmittel bringen den Elektrolythaushalt durcheinander und können dadurch zu Herzrhythmusstörungen führen.

Der Gyn, der mich operiert hatte, machte sich deswegen keinen Kopf. Er meinte, wenn ich wieder zu Hause bin, klappt das bestimmt wieder. Und so war es auch, ganz ohne Abführmittel.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Leonmaus,

ich denke auch, dass Du, bevor Du es mit Medis probierst, erstmal Magnesium oder ganz einfach Obst versuchen könntest. Nach einer OP ist es völlig normal, erstmal einige Tage nicht auf den Thron zu können, und ansonsten gilt “an apple every day keeps the doctor away”.

Aber schön, dass Du die OP gut überstanden hast. LG

Tanja

"Verstopfungen

Ich melde mich zurück aus meiner Forenpause.

http://www.sallys-ms-cafe.de/...e&descasc=DESC

MRT bitte immer mit Kontrastmittel, nutzt sonst nix."

Mir scheint das Sockenpüppchen ist etwas verwirrt!!!

Verbringt wahrscheinlich zuviel Zeit in anonymen MS-Foren und humpelt ausgerechnet hinter mir her…:frowning:

Hallo Renate, Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Ja ich hatte als ich wieder zu Hause war, das Gefühl dass das kh (war ja nur 2 Tage. 3 mit OP drin) mich mit Schmerzmitteln und Abführmittel vollgepumt haben.

Lg

Hallo Leonmaus,

bei mir haben sie es mit Vollpumpen versucht, aber ich habe nicht mitgemacht. Der Gyn, der mich operiert hatte, war super nett, aber das Pflegepersonal war … Standard. Sie fragten mich gleich nach der OP, ob ich Ibuprofen will. Ich sagte, das nehme ich nicht, weil es bei mir blutverdünnend wirkt.

Was ich dann zu Hause nähme. - Novalgin, das wirke bei mir nicht blutverdünnend.- Der Effekt war, dass ich pro Tag 4- oder 5-mal 2 Novalgin-Tabletten bekam. Ich nehme an, es waren die Tabletten à 250 mg, sonst wäre es für die meisten Patientinnen viel zuviel gewesen.

Ich hatte so einen Klarsicht-Schiebebehälter mit 5 Fächern und meinem Namen drauf. Die Pflegerinnen passten genau auf, ob ich das Zeug auch brav nahm. Was ich nicht tat, denn ich hatte nur leichte Schmerzen, nicht mal so starke wie früher am 1. Menstruationstag. Wegen sowas nehme ich keine Tabletten. Also kippte ich alle paar Stunden die fällige Dosis in die Nachttischschublade.

Erst am Tag vor meiner Entlassung, als es wieder hieß: “Die müssen Sie noch nehmen!”, sagte ich: “Nein, muss ich nicht. Ich habe keine Schmerzen, also brauche ich auch kein Schmerzmittel.”

Die Schicksalsfrage “Hatten Sie heute Stuhlgang?” beantwortete ich wahrheitsgemäß mit “Nein”. Wie auch, am Tag vor der OP hatte ich fast nichts essen dürfen, und am OP-Tag durfte ich natürlich erst recht nichts essen, damit ich nicht in der Vollnarkose an meinem Mageninhalt ersticke.

Aber spätestens am 3. postoperativen Tag ohne Stuhlgang kriegten sie’s mit der Angst. Ich sagte, ich habe doch fast nichts gegessen, wie soll ich da Stuhlgang haben? - Das ließen sie nicht gelten, Stuhlgang habe man trotzdem!

Ich kriegte jede Menge Abführmittel. Die Tropfen bekam ich in einem der kliniküblichen Plastikbecherchen, die sollte ich gleich morgens nach dem Wecken einnehmen. Ich bekam sie aber zum Glück schon abends auf den Nachttisch gestellt.

Da die Abführ-Flüssigkeit im Becherchen farblos war, kippte ich sie nachts unters Bett, auf den Boden, in der Hoffnung, dass sie bis zum Morgen getrocknet war, und ersetzte sie durch Sprudel, den ich morgens brav austrank. Außerdem bekam ich Abführtabletten, die landeten in der Nachttischschublade bei dem Haufen Novalgin-Tabletten.

Ich kann mich erinnern, die Hysterektomie war an einem Donnerstag, und entlassen wurde ich am Freitag der darauffolgenden Woche. Ich nahm den ganzen Haufen (ca. 30 - 40) ungeschluckter Tabletten aus der Nachttischschublade mit nach Hause, da warf ich sie dann weg. So bekam von den Pflegerinnen keine Ärger wegen meiner Pillenverweigerung.

Ich dachte mir sogar eine Ausrede aus, warum das Abführzeugs bei mir nicht wirkte: es liege an den Medikamenten, die ich täglich nehmen musste: Amitriptylin stopft, und Baclofen wirkt krampflösend … blahblubb.

Und, wie gesagt, den Gyn, der mir den Brutapparat rausgenommen hatte, beunruhigte meine Verdauungspause überhaupt nicht. Sobald ich wieder zu Hause war, und ein paar Backpflaumen gegessen hatte, ging es wieder. Von der Hysterektomie spürte ich bald darauf gar nichts mehr.

Liebe Grüße
Renate

Iss bzw konsumiere ein mal um einiges mehr Fett (aber gutes)!

Das macht den Kot auch flüssiger…