Hallo Zusammen,

ich war zur Verlaufskontrolle im MRT für die BWS. Mein Neurologe ist aktuell im Urlaub, so das mich eure Erfahrung/Meinung interessieren würde.

Laut Bericht zeigt sich eine fragliche Herdläsion im Bereich des Hinterstranges BWK 6/7. Diese ist allerdings nur in der axialen T2-Sequenz abgrenzbar. In den übrigen Sequenzen ohne eindeutiges Korrelat.

In den axialen Schnittführungen der Voruntersuchungen ist diese nicht erfasst.
DD: Pulsationsartefakt

Keine KM-Aufnahme.

Meine Frage:

Ist es möglich, wenn es tatsächlich eine Läsion ist, dass diese nur bei einer Schnittführung sichtbar ist? Oder müsste man diese in allen sehen?

Vielen Dank,
cran

Hallo,

ein MRT ist mathematisch Raterei, vergiss die Huldigung dieser völlig ungenauen Bilder. Klar ist es möglich, dass der Herd nur in einer Sequenz sichtbar ist. Mit mehr Tesla und engeren Abständen hätte man ihn vielleicht auch in anderen Bildern gesehen.

Vor Jahren ging folgende Meldung durch die Medien:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/806549/ms-zerstoererischer-angenommen.html

Völlig lögisch, dass man mit mehr Tesla auch mehr sieht, die Schlussfolgerung ist aber wieder neurologentypisch unterirdisch. Mir gehen diese Bilder mittlerweile am Hinterteil vorbei.