Hallo!

Da meine MS als “leicht” eingestuft wird, stellt sich die Frage ob ich nicht einfach weiterhin Vitamin D nehmen soll und Weihrauch + möglicherweise Interleukin 4 zusätzlich.

Ich erhoffe mir dadurch weniger NW (Ich muss dazu sagen, dass ich zZ recht wenig Ahnung vom Interleukin habe, hat wer gute Infos?) und einen stabilen Zustand.

MFG.

Hallo Freki,

Interleukin-4 ist ein Zytokin wie Interferon, und muss, wie dieses, gespritzt werden. Erste therapeutische Ansätze mit Interleukin-4 wurden bei der Behandlung der Psoriasis versucht.
http://flexikon.doccheck.com/de/Interleukin-4

Zytokine sind Proteine und müssen, wie Interferone, gespritzt werden. Wenn man sie verspeisen würde, würden sie nicht wirken, sondern verdaut werden.

https://www.peprotech.com/recombinant-human-il-4 - 5 Mikrogramm kosten 65 Euro. “Not for human use”.

Warum lässt du dir dann nicht einfach ein Interferon verschreíben? Das bekämst du erstattet. Ich nehme auch Interferon und Vitamin D. Nur Weihrauch geht bei mir nicht, dagegen bin ich allergisch.

Oder versuch es mit Tecfidera, dessen Variante Fumaderm gegen Psoriasis angewendet wird, wie Interleukin-4. Beides, Interferon und Tecfidera, könntest du verschrieben und erstattet bekommen.

Liebe Grüße
Renate

Hi Renate,

Das mag sein, dass Interleukin-4 und Interferone Zytokine sind. Lachse und Barsche sind auch Fische und trozdem komplett anders.

Ich denke nicht, dass sich die gleiche Wirkung einstellt. Interferone helfen nicht dabei schäden zu reparieren, Interleukin-4 schon.

Interferone und sonstige basistherapien würde ich höchtens im äußersten Notfall anwenden, wobei ich dann wahrscheinlich eher schon bei den härten Geschützen landen würde.

Aus welchem Grund ich das so mache? Ich habe außer Probleme keinen Nutzen vom Glatiramerazetat gehabt und probiere deshalb auch nicht das Pendant dazu aus.

Dazu kommt, dass es Fälle mit höherer Krankheitsaktivität durch Interferone gibt. Das möchte ich nicht riskieren.

Ob Interleukin-4 etwas für mich ist oder auch nicht, wird man sehen, sprich, muss ich mich einlesen.

MFG und danke! :slight_smile:

Hi Freki,

wenn du das notwendige Kleingeld hast, kannst du gerne alles versuchen, ist ja dein Körper.

Bei Mäusen mit einer MS ähnlichen Erkrankung scheint es zu klappen, aber da klappt auch vieles was später bei der menschlichen MS nicht mehr klappt.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/ms-axonschaeden-sind-reversibel-multiple-sklerose/

Bis das ganze an MSlern getestet wird, wird es noch ein paar Jahre brauchen, kannst dich ja als Tester zur Verfügung stellen. Bei der Schuppenflechte waren das pro Tag drei s.c. Injektionen…

Grüße
Lucy

Hallo Freki,

Interferone sind kein “Pendant” zu Glatirameracetat. Sie haben einen völlig anderen Wirkmechanismus. Ich bin Allergikerin und für mich kommt Copaxone nicht in Frage.

Zu höherer Krankheitsaktivität unter Interferonen kommt es bei denjenigen Patienten, bei denen eine NMO vorliegt, die mangels ordentlicher Differentialdiagnostik mit einer MS verwechselt wurde.

Die NMO kann sich unter Interferon verschlechtern, siehe hier: https://nemos-net.de/therapie.html
Das Problem ist aber längst bekannt.

Liebe Grüße
Renate

Hast Du schon angefangen Dein Leben zu sortieren??? Glaubst Du durch zielloses rumprobieren von Medis kommt die Wunderheilung der MS um die Ecke.

Du kannst ja auch noch mit Neurobionikund Spinnenfäden experimentieren…

Sorry aber für Ziele muß man arbeiten… und manchmal ist es sehr mühsam. Du hast doch mal nach zocken gegen MS gefragt. Ich mache manches am Teblet aber das hat eher was mit dem Training unterschiedlicher Gehirnbereiche zu tun Hand-Augen Koordination ist auch.mal dabei…
Aber es ist immer ein Bündel…

Sorry aber Du suchst nach etwas was in Deiner Vorstellung von jetzt auf gleich das Wunder bringt… Das gibt es nicht… leider, schon gar nicht die Pille oder den Stoff der alle Probleme von heute auf morgen löst…
Schön wärs aber es funktioniert in der Realität einfach nicht. Verwirklichung von Träumen sind immer mit Arbeit verbunden. Wieviele der sog. dsds Stars haben Karriere gemacht - sie sind als Z-Promis geendet…

Mach Dir mal Gedanken was für ein Ziel aktuell realistisch ist…Die Heilung der MS nicht.

Idefix

Mach Dir mal Gedanken was für ein Ziel aktuell realistisch ist…Die Heilung der MS nicht.

Idefix

Sorry, wenn ich da mal einsteige, obwohl ich nicht angesprochen wurde…

MEIN Ziel ist IMMER die Heilung, und zwar nicht in 20 Jahren sondern jetzt.
Du nennst es unrealistisch, ich nenne es alternativlos.

Wer sagt denn, dass es nicht schon morgen passieren kann?

Wenn ich diesen Gedanken aufgebe bin ich verloren…

So, und jetzt geh ich raus wohlwissend dass Herr Uthoff schon auf mich wartet :frowning:

  • Ist mir aber egal :slight_smile:

LG
Uwe

Trinke grünen Tee, kühlendes Lebensmittel, am Besten Sencha, am Meisten ECGC.

Genieß die Sonne ;)))

Weißt Du Uwe ich bin ziemlich desillusioniert, die Pharma verdient zu gut an uns und die Neuros übernehmen zu gern Dinge aus der Onkologie ohne wirklichwas davon zu verstehen. Ich frag zu diesen Wirkstoffen lieber meinen Onkodoc der weiß wovon er spricht. Kurz und prägnant, während ein MSProf lieber mit Bomben auf Spatzen schießt.

Weihrauch ist ja ‚so‘ natürlich, den kann man ohnedies Info des Arztes nehmen… zu dumm, daß er Auswirkungen auf die Blutwerte hat… Wirkmechanismus…
Meine Leukos sind so niedrig, da kann ich auf die meisten MS-Medis verzichten, weil ich mich ständig spritzen müßte, damit sie wieder hoch gehen… überstes Kopfweh…" och nööööö

Liebe Grüße
Idefix