Hallo,

ich habe seit Dezember 2017 einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule mit Irritationen der C6 Nervenwurzel.

Ein paar Wochen später begann das Kribbeln in der rechten Hand im kleinen und Ringfinger in der Nacht. Mittlerweile werde ich deswegen mehrfach wach und es passiert in beiden Hönden, jeweils kleiner und Ringfinger.

Es ist jede Nacht, egal wie ich liege. Und wenn ich blöd abends auf der Couch liege. Im Stehen ist es so gut wie weg.

Muss ich mir jetzt auch noch Sorgen wegen MS machen.

VG Aikon

Hallo,
Wenn ich damals auf meinen Orthopäden gehört hätte, wäre ich in die Neurochirurgie gekommen und die hätten an meiner Wirbelsäule rum geschnitten.

Also sehr wachsam sein.

Bei mir war es die MS und nach weiteren Fehldiagnosen und fast nicht mehr laufen können kam nach 4 Jahren die Diagnose PPMS.

Aber vorher kam vom Radiologen nach dem MRT noch die Diagnose Hydrozephalus.

Gruß Paps

Hallo Paps,

was waren denn Deine Symptome damals bzw. auch die (Fehl-)Diagnose vom Neurochirurgen?

VG Aikon

Guten Morgen,
ich habe auch einen Bandscheibenvorfall mit Einengung. Taubheitsgefühl im Daumen, Zeigefinger, Unterarm und teilweise Bizepzlähmung. Mein Neurochirurg meinte, das sei ganz klar die Einengung der Wurzel C6 und nicht die MS. Also nicht kleiner Finger oder Ringfinger.
LG

Hey,

das wäre dann bei dir ja typisch C6 Wurzel mit Daumen und Zeigefinger.

Bei mir ja „leider“ andere Finger.

Aber ich hab es nur schlimm nachts im Liegen. Bei MS MÜSSTEN sie doch lageunabhängig sein, richtig?

Bei mir kämm zuerst die Diabetes, ein halbes Jahr danach ein Apoplex ( Print) und dabei würde festgestellt taube Füße und Beine bis zur Leiste, Diagnose. Angeblich Polyneuropathie, Loch im Herz seit Geburt.

Die Polyneuropathie war der Anfang der MS.die Die Nervenleitgeschwindigkeit war reduziert und ist im Wesentlichen gleich geblieben. Habe Lyrica bekommen hat aber nichts gebracht Schmerzen und Kribbeln hatte ich nicht. Nach 8 Jahren würde Lyrica abgesetzt.

Dann konnte ich eines Tages nach Physio am nächsten Tag morgens beide Beine nicht mehr kontrollieren, taub bis hoch zur Blase. Der Orthopäde hatte keine Zeit und meinte ich soll in die Neurochirurgie wegen Bandscheibenvorfall. Dann kam der Besuch beim HNO wegen Riechstörungen und Geschmacksstörungen und Diagnose V.a. Hirntumor. War es auch nicht.

Riech und Geschwacksstörungen kann es bei MS geben.

Auf dem MRT sah man zuviel Gehirn-Wasser, was zum Verdacht auf Hydrozephalus
führte.

Das klingt ja dramatisch, dann Dir erstmal alles Gute und toll, dass Du hier deine Erfahrungen mit anderen teilst und Angshasen wie mir die Angst ein wenig nimmst.

VG Aikon

Hi Aikon1981,

genau, bei MS ist es Lageunabhängig.

Hast du es mal mit anderen Liegepositionen oder anderes Kissen (Matratze) probiert?

Grüße
Lucy

Das ist für mich sehr sehr beruhigend. Danke Lucy.